Ein neuer Rappi macht den Himmel unsicher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DrPest
    DrPest

Ein neuer Rappi macht den Himmel unsicher

Hiho,
    wollte mal bischen von meinen Erlebnissen mit dem Raptor 50 mit TT Pro50 berichten. Gekauft vor ca 1 Monat war gestern Erstflug und heute der erste Rundflug. Habe jetzt 7 Tankfüllungen 20% Nitro, 18% ßl durch und bin eigentlich nur begeistert. Bin vorher einen Zoom 450 geflogen, der auch schon mächtig Spass macht, aber eben bischen klein und zappelig ist.

Der Aufbau vom Rappi war eigentlich problemlos, wenn man schon bischen Erfahrung mit Helis hat, ansonsten sollte man sich imho Rat einholen und vieleicht mal jemanden über die Einstellung schauen lassen. Der Motor war auch recht leicht zum Laufen zu bewegen, einfach wie oft beschrieben Vollastnadel 3 Umdrehungen, Teillast 5 Umdrehungen raus, Starter angesetzt und er lief. Hab dann einen Tank schön fett im Standgas durchblubbern lassen. Dieses Vorgehen wird von manchen befürwortet, von anderen nicht, ich für meinen Teil wollte einfach was tun bis endlich der Gyro ankommt.

Als nächster Schritt sollte dann eigentlich der Erstflug anstehen, was allerdings durch fehlende Heckrotorwirkung vereitelt wurde. Fehler war schnell gefunden, ich hatte beim Zusammenbau Tomaten auf den Augen, so dass der Heckrotor nicht wirklich fest auf seiner Welle saß.

Gestern dann mit funktionierendem Heckrotor auf die Wiese, Motor an, kurz an der Teillast gedreht, dass er einigermassen Gas annimmt und mit ca 1650 Umdrehungen abgehoben. Nach minimalem Trimmen auf Roll schwebte der Rappe fast von alleine und lies sich von leicht böigem Wind übehaupt nicht beindrucken. Kein Vergleich mit dem 450. Dabei immer schöne Rauchfahne gehabt und laut Thermometer max. 100°C am Zylinderkopf. So hab ich gestern dann 2 Tanks verschwebt und bin dann erstmal mit schönem Grinsen und Hochgefühl wieder nach Hause, um alles auf festen Sitz und Spiel zu kontrollieren. Keine Probleme, sogar der Schalldämpfer aus dem Baukasten hat sich nicht gelöst, obwohl das oft als Problem beschrieben wird.

Heute hab ich dann nochmal einen Tank verschwebt und bin dann mal an vorsichtigen Rundflug gegangen. Den Vergaser musste ich nur minimal verstellen, nur habe ich verstärkt festgestellt, dass der Motor erst wenn er warm ist schön sauber im Standgas durch läuft. Vorher geht er schonmal aus, besonders gerne wenn man ihn gerade zum Startplatz trägt.

Beim letzten Tank konnte ichs mir nicht verkneifen auch mal ein paar kleine Vollpitch Passagen (2-3 Sekunden) einzubauen, wobei der Motor zwar etwas mager klang, aber die Temperatur nur um 2-3 Grad gestiegen ist. Bei versuchsweise etwas weiter geöffneter Vollastnadel ist er auch auf Schwebedrehzahl schlechter gelaufen und hat bei Vollpitch etwas gewürgt, also hat die Einstellung vorher (knapp über 3 Umdrehungen) wohl gepasst.

Von der Mechanik bin ich bis jetzt auch recht überzeugt. Der Rotor dreht traumhaft leicht, kaum Spiel im Rotorkopf und der Heckanlenkung. Ich war am Anfang zwar etwas skeptisch der mechanischen Mischung gegenüber, da ich vom Zoom nur 120° gewohnt war, aber ich finde der Rappi ist hier um einiges problemloser einstellbar und solangs funktioniert.
    Servos hab ich an Pitch, Nick, Roll und Gas das S3152 und am Heck Gy401 mit S9254. Wie sich das 3152 an Pitch bewährt wird sich noch rausstellen, bis jetzt konnte ich noch keinen Nachteil feststellen. War aber bis jetzt nur Schweben und leichter Rundflug.

Letztendlich bin ich sehr glücklich mit meinem Raptor und froh, dass ich mir die 200 Euro gespart und keinen 600N gekauft habe. Ich denke es wird noch einige Flugstunden dauern, bis ich tatsächlich den Unterschied zwischen den beiden erfliegen kann und bis dahin hat der Rappi alles, was ich brauche.
  • 10er
    10er

AW: Ein neuer Rappi macht den Himmel unsicher

Hallo

Das ist ein schöner bericht

Ich bin auch grade am zusammenstellen und möchte mir auch den 50er holen werde die selben S3152 Servos verwenden die du auch drine hast Gyro soll auch der 401er weden mit S9254 am Heck ,meinem Sender möchte ich auch ein update gönnen , 2,4Ghz Empfänger R608FS und TM8 Modul für die ff9

ich bin auf der suche nach einem Händler in Meiner nähe (Hanau) der alles da hätte oder eventuell die eine oder andere sache bestellen könnte ,also meldet euch per pn bei mir ich will Kohle loswerden ;-)

Grüße 10er

Kommentar

• mother_green
      mother_green

Hallo,
      ich bin ebenfalls Raptor flieger und bin mit dem Hubi sehr zufrieden. Ich habe zwar mittlerweile einige Teile getauscht, aber egal. Nur als kleiner Tipp am Rande. Prüf bitte den Stift, der das Zahnrad auf der Heckwelle hält, da der sich trotz Locktite lockern kann. Im Forum wird auch sehr häufig erwähnt, dass der Stift mit Schrumpfschlauch gesichert wird.

Viel Spass noch mit deinem Raptor!

Gruß Mirco

Kommentar

• DrPest
        DrPest

Den Stift werde ich mal prüfen, bis jetzt is mir nichts am Heck aufgefallen. Habe die Empfindlichkeit des Gyros inzwischen auf 70% geschraubt und scheinbar geht da noch mehr. Es ist einfach wunderbar wie spielfrei die Heckanlenkung ist.

Das einzige kleine Problem, das mir gestern nach 5 Flügen aufgefallen ist, war, dass sich eine Schraube an der Paddelwippe gelöst hatte. War aber eine Sache von paar Minuten Gewinde und Schraube zu säubern und wieder frisch mit Loctite einzusetzen. Hat heute wieder 3 Flüge ohne sich zu lockern gehalten, also wars wohl auch noch eine kleine Unachtsamkeit aus der Bauphase.

Morgen kommen dann auch SAB 620mm CFK Blätter an. Mal sehen, wie er fliegt, wenn die Holzlöffel endlich weg sind.

Eine Frage hätte ich aber: In der Raptorfaq steht, dass die Schläuche in den Tanks nicht besonders toll sind, die wollte ich demnächst mal tauschen, weil ich bald die ersten 10 Liter durch habe. Nur wie bekomm ich die Tanks auf? Habe beim Zusammenbau mal vorsichtig probiert, aber dann erstmal gelassen, weil ich nichts kaputt machen wollte.
        Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2008, 00:14.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Zum Abziehen des Stopfens gibt's IMHO keine besondere Technik. Das eingesetzte Röhrchen vorsichtig als Hebel benutzen - fertig.

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• sigifreud
            Member
            • 27.08.2007
            • 226
            • Ralf

Hallo,
            das mit dem Stift am Heck hab ich auch schon vom 90er gelesen. Da 50er und 30er dasselbe Heckrotorgehäuse haben betrifft das Problem auch die Eheli also den E550?

Danke Ciao

Kommentar

• mother_green
              mother_green

Hallo,
              Der E550 hat das selbe Heck, somit besteht da auch die Gefahr das sich der Stift lösen kann.

Gruß Mirco

Kommentar

• crasher
                Modellbau Kripp
                Onlineshop
                • 31.07.2003
                • 983
                • Christian
                • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                nach meiner Erfahrung sind die 90er für einen sich lösenden Sicherungsstift deutlich anfälliger.
                Wenn der Schrumpfschlauch einen Bauch hat, weiß man das es ohne schon zum Ausfall gekommen wäre. Seit ich die madenschraube aber vor der montage ein mal voll hineindrehe, überprüfe ob ich ihn auch durch die Bohrung sehen kann und dann alles gut mit hochfester Sicherung verbinde, hatte ich auch nirgends mehr ein Problem.
                Bei den 50er hatte ich da zum Glück noch nie ein Problem.
                MfG. Christian

Kommentar

• Fliegende Schaf
                  Fliegende Schaf

Hi

Wenn du 620ziger Blätter montierst, dann bitte kauf dir das Aluzentralstück und die roten Dämpfergummis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe schon miterlebt was passieren kann, wenn du das nicht machtst!
                  Das Heckrohr hatte nach der Bekanntmachung mit dem Hauptrotor ein schönes Loch!!!!!!

Das der Räppi auch erheblichen Schaden genommen hat nach der unfreiwilligen Bodenberührung brauch ich glaub ich nicht weiter erleutern!!

mfg Berni

Kommentar

• m1508s
                    Member
                    • 08.02.2006
                    • 533
                    • Martin
                    • Zweibrücken / Pfalz

Hi,
                    Wenn du 620ziger Blätter montierst, dann bitte kauf dir das Aluzentralstück und die roten Dämpfergummis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe schon miterlebt was passieren kann, wenn du das nicht machtst!
                    Das Heckrohr hatte nach der Bekanntmachung mit dem Hauptrotor ein schönes Loch!!!!!!
                    Bei welchem Flugstil ist das passiert? Beim rumturmen?
                    Ich fliege einen Titan mit Aluzentralstück, blauen Gummis und 620er Blätter in einer
                    Hughes 500.

Mmmmhhhhhh, aber halt nur im gemütlichen bis flottem Rundflug.
                    Dürfte normal doch nix passieren. Ich habe aber noch ein Satz rote Gummis. Vielleicht sollte ich die mal montieren und testen.
                    Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• Fliegende Schaf
                      Fliegende Schaf

Hi

Ja, dass ist beim rumturnen passiert, bei harten 3D Manövern!!

Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass das pasieren kann(nicht muss)

Wenn mal ein ordendlicher Pitchausschlag zur Rettung des Modells(beim Schweben oder beim leichten Rundflug) notwendig ist oder das Modell einmal etwas härter am Boden aufgesetzt wird, dann wäre es doch schade, wenn der Hauptrotor ins Heck donnert, nur weil auf diese Komponenten verzichtet wurde, oder?

Auch in der Bauanleitung des Titans ist das auf der letzten Seite beschrieben das ein Aluzentralstück von Vorteil wäre und die roten Dämpfergummis!

Wie schon gesagt, ich habe das schon gesehen und habe desshalb 603 maniacs montiert und auf die 620ziger verzichtet!!!
                      Geht extrem gut damit!!

mfg Berni

Kommentar

• DrPest
                        DrPest

Nun...was soll ich sagen? Ich bin heute mit den 620igern 3 Tanks geflogen und der Rotorkreis is nicht mal in die Nähe vom Heckrohr gekommen. Ums für dich deutlich zu machen: Bei meinem Flugstil werd ich wohl vorerst keine Probleme haben!!!!!11einself (scnr)

Ansonsten hab ich ihn jetzt mal bischen magerer gedreht. Er läuft jetzt recht sauber im Standgas, auch wenn er noch kalt ist und im Flugbetrieb war die höchste Temperatur bei 107°C, also voll im grünen Bereich. Muss jetzt nur die Gaskurve wieder anpassen, weil er bei wenig Pitch deutlich (hörbar) höher dreht, als unter Belastung. Dafür spotzt und sifft er jetzt weniger. Vieleicht, wenn ich ihn an der Volllastnadel auch magerer werde...wird sich Montag zeigen, am WE werd ich wohl nur Elekto fliegen können.

Kommentar

Lädt...
                        X