Nach langer Vorbereitung am Simulator wagte ich vor genau einer Woche meinen in Ebay ersteigerten Raptor 30 V1 in die Luft zu schwingen. Nach dem zweiten Tank flog mir bereits das Trainingsgestell währen eines kleinen Rundfluges um die Ohren, sodaß ich mich entschloß, es weiterhin ohne zu versuche.
Und so ging es recht schnell weiter. Keine Angst, sondern Respekt. Somit bin ich heute mit Schweben, Nasen-schweben, bißchen rumheizen und zarten turns durch. Ich wundere mich selbst, daß das alles so locker von der Hand ging.
Jetz wollte ich auch mal den ersten Looping drehen oder mal eine Rolle versuchen. Aber um es offen zu sagen, mit einem TT36 (R30 V1!, also kein TT39) habe ich wohl eher den Motorsegler unter den Helis vor mir.
Anfangs bin ich mit sehr fetter Einstellung geschwebt und geflogen. So manches mal mußte ich den Pitch bis Anschlag schieben um nicht durchzuknallen. Weil mir das irgendwann ziemlich auf den Zeiger ging, habe ich den Motor spitzer gestellt.
Und dann geschah folgendes: Nach ein paar Minuten Schweben drehte der Motor auf und das Ding ging richtig ab. Allerdings reduzierte sich die Drehzahl immer dann schlagartig, wenn Last dem Motor die Drehzahl nahm. Ich mußte schon ziemlich konzentriet fliegen, um das auszugleichen. Also wieder fett stellen und auf die nächste Thermikblase warten.
Jetzt hat mir das rumheizen mit der hohen Drehzahl aber so richtig Spaß gemacht. Und da es halt so fürchterlich in den Fingern gejukt hat, habe ich mir sicherheitshalber mal einen TT50 für €69,- von MVM bestellt. Der war da im Angebot und der Preis entsprach so wunderbar meinem Budget als Familienvater mit drei Kindern. Den Motor will ich im Falle der ersten größeren Reparatur bzw. wenn der TT36 einen Schaden hat einbauen.
Nun meine Fragen an die werte Gemeinde:
1. Was kann ich mit meinem derzeitigen Antrieb machen, um ohne Hitzeprobleme ein sicheres Leistungsniveau zu erreichen? Einen Kühlschacht habe ich bestellt, Lüfterrad von HT bei Schweighofer ebenfalls (hoffe es taugt was, wie ist Eure Meinung?). Sind damit die Hitzeprobleme in den Griff zu bekommen und kann ich damit dem Motor etwas mehr Leistung abverlangen?
2. Kann man einen R30 V1 einfach durch Einbau eines 50er Motor aufpeppen oder braucht man dazu neben anderem Motorträger noch mehr, z.B. andere ßbersetzung etc.?
3. Macht ein Conversion Kit / Umbausatz von R30 auf R50 Sinn?
Da ich im Club niemanden habe, der sich in dieser Materie auskennt, bin ich ziemlich auf Eure Tipps angewiesen. Na ja, und ich hoffe, meine Fragen waren nicht zu dämlich für Euch.
Danke im Voraus und ein tolles Pfingstwochenende!
P.S.

Kommentar