Erste Flüge mit Raptor 30 V1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinmöwe
    Rheinmöwe

Erste Flüge mit Raptor 30 V1

Hallo Heligemeinde,

Nach langer Vorbereitung am Simulator wagte ich vor genau einer Woche meinen in Ebay ersteigerten Raptor 30 V1 in die Luft zu schwingen. Nach dem zweiten Tank flog mir bereits das Trainingsgestell währen eines kleinen Rundfluges um die Ohren, sodaß ich mich entschloß, es weiterhin ohne zu versuche.

Und so ging es recht schnell weiter. Keine Angst, sondern Respekt. Somit bin ich heute mit Schweben, Nasen-schweben, bißchen rumheizen und zarten turns durch. Ich wundere mich selbst, daß das alles so locker von der Hand ging.

Jetz wollte ich auch mal den ersten Looping drehen oder mal eine Rolle versuchen. Aber um es offen zu sagen, mit einem TT36 (R30 V1!, also kein TT39) habe ich wohl eher den Motorsegler unter den Helis vor mir.

Anfangs bin ich mit sehr fetter Einstellung geschwebt und geflogen. So manches mal mußte ich den Pitch bis Anschlag schieben um nicht durchzuknallen. Weil mir das irgendwann ziemlich auf den Zeiger ging, habe ich den Motor spitzer gestellt.

Und dann geschah folgendes: Nach ein paar Minuten Schweben drehte der Motor auf und das Ding ging richtig ab. Allerdings reduzierte sich die Drehzahl immer dann schlagartig, wenn Last dem Motor die Drehzahl nahm. Ich mußte schon ziemlich konzentriet fliegen, um das auszugleichen. Also wieder fett stellen und auf die nächste Thermikblase warten.

Jetzt hat mir das rumheizen mit der hohen Drehzahl aber so richtig Spaß gemacht. Und da es halt so fürchterlich in den Fingern gejukt hat, habe ich mir sicherheitshalber mal einen TT50 für €69,- von MVM bestellt. Der war da im Angebot und der Preis entsprach so wunderbar meinem Budget als Familienvater mit drei Kindern. Den Motor will ich im Falle der ersten größeren Reparatur bzw. wenn der TT36 einen Schaden hat einbauen.

Nun meine Fragen an die werte Gemeinde:

1. Was kann ich mit meinem derzeitigen Antrieb machen, um ohne Hitzeprobleme ein sicheres Leistungsniveau zu erreichen? Einen Kühlschacht habe ich bestellt, Lüfterrad von HT bei Schweighofer ebenfalls (hoffe es taugt was, wie ist Eure Meinung?). Sind damit die Hitzeprobleme in den Griff zu bekommen und kann ich damit dem Motor etwas mehr Leistung abverlangen?

2. Kann man einen R30 V1 einfach durch Einbau eines 50er Motor aufpeppen oder braucht man dazu neben anderem Motorträger noch mehr, z.B. andere ßbersetzung etc.?

3. Macht ein Conversion Kit / Umbausatz von R30 auf R50 Sinn?

Da ich im Club niemanden habe, der sich in dieser Materie auskennt, bin ich ziemlich auf Eure Tipps angewiesen. Na ja, und ich hoffe, meine Fragen waren nicht zu dämlich für Euch.

Danke im Voraus und ein tolles Pfingstwochenende!

P.S.
  • DrPest
    DrPest

AW: Erste Flüge mit Raptor 30 V1

Um den Heli wirklich gut einstellen zu können, würde ich mir als erstes mal einen Temperatursensor gönnen und schauen, wie heiss der Motor überhaut wird. Wenn er kühl bleibt, kannst du ihn noch bischen magerer drehen, wenn er zu heiss wird, hast nen kleines Problem. Da fällt mir dann eigentlich nur ein mehr Nitro zu fliegen, wenn schon Lüfterrad und Kühlluftschacht gepimpt sind. Dadurch bekommt man ihn entweder kühler bei gleicher Leistung oder mehr Leistung bei gleicher Temperatur.

In wieweit ein 50er Motor einsetzbar ist und ob sich Conversion Kit lohnt, weiss ich leider nicht.

Kommentar

• Rheinmöwe
      Rheinmöwe

Danke für den Tipp,

habe schon einen Temperatursensor von Robbe bestellt. Wird wohl hoffentlich kommende Woche eintreffen.

Lüfterrad und Schacht werden ebenfalls nächste Woche erwartet.

Gruss

P.S.

Kommentar

• Rheinmöwe
        Rheinmöwe

An welcher Stelle wird der Temperaturfühler sinnvollerweise angebracht?

Ich wollte ihn auf der Unterseite des Kühlkopfes hinter dem Zylinder auf der gebläseabgewandten Seite festmachen, ist das richtig?

Wie macht ihn denn dort fest, kann man den Sensor mit Silikon an die Rippen kleben?

Kommentar

• pressluftsiggi
          pressluftsiggi

Schau mal hier http://www.rc-heli.de/board/showthre...auf+50+umbauen hier werden einige Deiner Fragen beantwortet

Gruss Chris

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Die Position stimmt udn der Sensonr wird nur mit seinem Kabel "gespannt". Wenn du ihn siehst weißt du sofort, wie's geht.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Rheinmöwe
              Rheinmöwe

Danke Kurt,

hatten wir nicht schon mal Kontakt wg. Kühlschacht R30/R50?

Gruss

Patrik

Kommentar

• Rheinmöwe
                Rheinmöwe

Zitat von pressluftsiggi Beitrag anzeigen
                Schau mal hier http://www.rc-heli.de/board/showthre...auf+50+umbauen hier werden einige Deiner Fragen beantwortet

Gruss Chris
                Na das ist ja eine richtig gute Information. Herzlichen Dank!

Gruss

Patrik

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

hatten wir nicht schon mal Kontakt wg. Kühlschacht R30/R50?
                  Jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Rheinmöwe
                    Rheinmöwe

Hallo,

so, habe letzte Woche erfolgreich den ersten Crash produziert. Es kam, wie es kommen mußte. Mit gesenktem Haupte berichte ich von der Tat:

Nach einem Looping aus dem Stand in ca. 15m Höhe ging er nicht richtig rum und als er denn endlich aus dem Rückenflug wieder raus war zog ihn die Schwerkraft mit Leidenschaft schnauzwärts senkrecht zu Boden.

Ich denke es waren zwei Fehler. Zum Einen, so glaube ich, war von mir nicht richtige Gaskurve eingestellt (mein Gott, wäre das peinlich!), zum Anderen konnte ich ein weiteres menschliches Versagen im Simulator entdecken. Ich ziehe nicht lange genug am Knüppel. Im Simulator fällt das erst dann auf, wenn man genau drauf achtet.

Kann es so gewesen sein, oder ist mein Motorseglerchen (ein R30 V1) mit so einer Figur einfach überfordert?

Gruß

P.S.

Kommentar

Lädt...
                    X