Mehr Leistung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis2804
    Dennis2804

Mehr Leistung?

[CENTER]Hallo Leute...
    Bin heut mal wieder mit mein Raptor 50 geflogen ist auch alles gut gelaufen aber als ich mal testen wollte wenn ich beim schweben pitch voll auf negativ gehe und dann wieder auf pitch max da sackte der Rapi echt weit durch. Dachte schon er schafft es nicht mehr. Mir ist schon klar das der kleine schon etwas wiegt aber das der da so durch sacken tut hätte ich auch nicht gedacht. Um mehr Leistung raus zu holen müsste ich denke ich mal cool power 15% kaufen hab im Moment das mit 10%. Oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen* [/CENTER]
  • surprise11
    surprise11

AW: Mehr Leistung?

Mit 17% CoolPower geht es besser, aber völlig weg is es auch nicht!

Kommentar

• hubijohn
      Senior Member
      • 23.02.2003
      • 1941
      • Hans
      • Ohlsdorf

Hi Dennis,

Solche Manöver haben eigentlich nicht sehr viel mit der Motorleistung zu tun außer du würgst den Motor schon beim fallen mit negativpitch nieder. Damit du den Heli besser abstoppen kannst sind ein paar andere Punkte zuständig.
      Dazu gibt es aber vorher noch ein paar Fragen zu klären:

1.) mit welcher Rotorkopfdrehzahl fliegst du?
      2.) bricht die Drehzahl beim Steigflug zusammen und baut sich vielleicht beim negativpitch geben nicht so schnell wieder auf?
      3.) Wieviel positiv Pitch hast du eingestellt?
      4.) Welches Pitchservo hast du verbaut?

Grundsätzlich kommt du beim senkrechten Abstieg in deinen eigenen Rotorabwind (downdash) und brauchst sowieso mehr Pitch zum abfangen.
      Die Rotordrehzahl sollte für solche Manöver, wenn du ihn hart abstoppen möchtest, schon höher sein, so um die 2000U/min.
      Weiters hilft auch, speziell beim Raptor wo nur ein Servo für Pitch zuständig ist, ein starkes Servo, ich würde vorschlagen so >10kg Stellkraft.

LG
      Hans
      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• byki90
        Member
        • 15.08.2007
        • 506
        • Stefan
        • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hey Dennis

Ich denke, dass du nicht mehr Motorleistung brauchst. Ich fliege auch nur mit 10% Nitro. Im Kunstflug kann ich fast alle Figuren sauber fliegen. Fuer 3D reicht es dann nicht mehr.

Ich denke eher, dass es an einem Punkt den Hans aufgezeigt hat liegen koennte.

Kann es seink, dass der Motor zu fett eingestellt ist, dass er dadurch das Gas mit dem Pitch nur sehr langsam angenommen hat?

Gruss Stef
        Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• Fliegende Schaf
          Fliegende Schaf

Wie hast du deine Stromversorgung verbaut*

Wenn du zu dünne Stromkabeln(Akku zu Empfänger) verwendet hast, dann wird dir die Stromversorgung kurzzeitig sehr stark einbrechen, wenn du voll Pitch gibst!

Das Servo würde dann viel mehr Strom aufnehem können(müssen) als es bekommt und kann nicht ordendlich arbeiten!
          Das ist bedinkt durch den dünnen Kabelquerschnitt

mfg Berni

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9886
            • Uwe

mein vorredner hat evtl recht, da Du nur schreibst das er Durchsackt, aber nicht schreibst, ob die Drehzahl vom Kopf einbricht..... oder ob einfach der Pitchwert nicht gehalten werden kann vom Servo und er deshalb "durchfällt".

Den Motor einfach immer weiter spitzer einstellen, falls er nicht zu fett läuft, is auch nicht die Lösung, sondern nur das Ende des TT. Also wenn die Kopfdrehzahl einbricht und der Motor nicht zu fett läuft, kannst du, wenn der Kopf mit 2000 läuft, nur mehr Nitro fliegen. Wobei ich auch schon den tt mit 20 und 30% geflogen habe und das war nicht wirklich der Brüller... selbst nicht mit Hatori Kawasaki 522.

Also mit 20% sollte der Motor zumindest die doch sehr gernigen max Pitchwerte vom Rapi halten können. Wir fliegen im Trex mit 13 und 14 max Pitch und das ziehen unsere Motoren auch durch. Sind aber keine TT 50 Motoren.... OS, Webra und Yamada.
            Zuletzt geändert von Uwe Z.; 11.05.2008, 12:31.

Kommentar

• g.harry
              Senior Member
              • 18.10.2007
              • 1272
              • Harald
              • Wartenberg, Geisenhausen

hmmm, sorry aber so wie du erzaehlst gibst du voll negativ Pitch in Richtung Boden....hmmm Dadurch wuergst du den Motor schon ziemlich runter... dann der ploetzliche Pitchwechsel mit niedriger drehzahl.... mensch des ist doch klar dass der nicht am Pitch reisst und voll nach oben schiesst... Ueberleg mal : 3,5 kg und mit voller Wucht nach unten geschleudert... welche Kraft muss man er da aufbringen ....meiner Meinung nach auch war die Drehzahl zu niedrig( nach vollem neg,Pitch). daher auch das krasse durchsacken....

Sprit: CP 15 ist untergrenze beim TT50 . Wenn du a bissle Leistung haben willst.
              Ich benutze momentan den CP 25% geht nicht schlecht das Ding ist mir aber auf Dauer zu teuer. War nur als Testzweck... was der 25er bringt.... es ist merklich mehr leistung aber auch merklich mehr Leere im Geldbeutel *grins*
              Kleiner Tip: Kauf dir aber beim Wechsel des Sprits auch gleich ne kerze mit dazu... hab bisher jedesmal beim Spritwechsel nen Kerzenausfall gehabt.... wird bei mirjetzt gleich mit gewechselt.( OS8 oder OS-A3( Meine Winterkerze)).

Gruss Harry
              Gruss Harry

Kommentar

• Dennis2804
                Dennis2804

Erstmal danke an euch allen! Im grunde habt ihr alle recht!
                Also was Harry schreibt damit könnte er recht haben. Aber ich versuch erstmal auf Hans seine Fragen zu antworten.
                Meine Drehkopf zahlen hab ich bei schwebe pitch so 1600 Umdrehungen und geht dann hoch bis 2000 Umdrehungen. Der Drehzahlen einbruch hab ich nicht beim steigen,wie gesagt fliegt er super und ich habe das nur mal getestet wie sich der Rappi verhält wenn ich beim hohen schweben voll negativ pitch gebe und dann wieder voll positiv. Wollte sehen wie schnell er wieder greift weil ich mein kleiner Trex450 das ohne Probleme weck steckt aber wie wir ja alle wissen ist das eine ganz andere Liega. Hab auch ein Pitch wert von -4,0,10
                Vielleicht kann mir ja mal vielleicht jemand noch andere werte geben bin allerdings kein profi. Fliege normalen Rundflug.

Kommentar

• Dennis2804
                  Dennis2804

Zitat von Dennis2804 Beitrag anzeigen
                  Erstmal danke an euch allen! Im grunde habt ihr alle recht!
                  Also was Harry schreibt damit könnte er recht haben. Aber ich versuch erstmal auf Hans seine Fragen zu antworten.
                  Meine Drehkopf zahlen hab ich bei schwebe pitch so 1600 Umdrehungen und geht dann hoch bis 2000 Umdrehungen. Der Drehzahlen einbruch hab ich nicht beim steigen,wie gesagt fliegt er super und ich habe das nur mal getestet wie sich der Rappi verhält wenn ich beim hohen schweben voll negativ pitch gebe und dann wieder voll positiv. Wollte sehen wie schnell er wieder greift weil ich mein kleiner Trex450 das ohne Probleme weck steckt aber wie wir ja alle wissen ist das eine ganz andere Liega. Hab auch ein Pitch wert von -4,0,10
                  Vielleicht kann mir ja mal vielleicht jemand noch andere werte geben bin allerdings kein profi. Fliege normalen Rundflug.
                  Ach ja kann man denn beim Rappi50 denn positiven pitch wert mehr als 10° erhöhen?

Kommentar

• ThiloM
                    ThiloM

mhhhh ich hab 15% beim titan..... /-: soviel will ich eigentlich garnet /-:

Kommentar

Lädt...
                    X