Rotoblätter defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • triton1981
    triton1981

Rotoblätter defekt?

Hallo Jungs!

Hab grad eine Runde mit meinem Rappi gedreht,wo aufmal plötzlich der Motor ausging.Bin über ein Feld geflogen, wo das Korn ziemlich hoch war.Notlanden aufm Grünstreifen ging leider nicht mehr,also is mir der Heli im Korn abgeschmiert.
    Alles heile geblieben,nichts verbogen,keine unwucht.Aber die Rotoblätter haben jetzt zwei kleine Risse in der Folie.
    Meine Frage, muß ich die jetzt austauschen oder is das nicht so gravierent??

Gruß

Maik
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Rotoblätter defekt?

Hi!

Von "außen" kann man das so einfach nicht sagen.
    Wenn nur die Folie beschädigt ist: Klebestreifen 1x rum und gut is'.
    Wenn das Holz richtig beschädigt ist (ein 2mm tiefer Eindruck is OK) dann weg damit.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• triton1981
      triton1981

Hi!

Ne also ich kann absolut nichts sehen,der is auch ziemlich weich gelandet.Nur die folie hatt 2 kleine risse bei beiden blättern.

Kommentar

• marcocabrio
        marcocabrio

Ich bin die Blätter auch schon ohne Folie geflogen. Geht auch, du musst aber die Blätter alle 2 Wochen nachwuchten

Grüsse Marcus

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

also mit Blätter wo mal ein "absturz" war is das immer so ne Sache.... ich für mich würd da nicht mehr fliegen damit..... das blöde is, das du den "Einschlag" wohl nicht gesehen hast, da der Heli im Korn verschwand....

wie gesagt.... is schwierig.... wenn mit vorstelle das mein Heli 2300 euro kostet und 50 Mäuse die Blätter.....

kauf dir neue und heb die auf falls du mal kurz was verrücktes probieren willst wo ein Einschlag wohl folgen könnte... also das erste mal Rückenschweben oder so.... da krachts fast bei jedem..... am anfang....

wenn du auf einem Platz fliegst wohl auch Leute sind, solltest du aber damit nicht mehr fliegen.... wenn da eines reißt und einem in den Brustkorb schiest is schluß mit Lustig.... vor allem wenn raus kommt das du schon einen "Crash" hattest damit.

auf der anderen Seite wenn der Motor schon aus war...... hattest du wohl auch keine Drehzahl mehr drauf...... mach mal ein Bild davon...
          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 25.05.2008, 17:32.

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Wenns Holzblätter sind und wirklich nur die Folie beschädigt ist, würd ich sie weiterfliegen. Nur wird der Rest der Folie nicht mehr lange halten

Kommentar

• Raptor1968
              Raptor1968

Hallo an alle

Also das mit den Holzrotorblättern und dann noch weiter Fliegen ne ne.
              Ich habe das Problem gehabt sah nach nichts aus als ich dann zum Flug ansetzte
              und ca1900U/min hatte ein knall (Gott sei Dank Stand keiner in meiner nähe)ist ein Blatt gespalten und zwar genau am Blatt halter .

Mein Tip schau dir die Blätter genau an

Gruß
              Jörg

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Dazu ist zu sagen, dass 1900 keine vom Hersteller empfohlene Drehzahl für die Holzrotorblätter ist.
                Ich bin auch der Ansicht, das Holzblätter wesentlich toleranter gegenüber solchen Sachen sind wie GFK. Holz gibt eben in gewissem Rahmen nach.

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Raptor1968
                  Raptor1968

Hallo Kurt

Das mit der Drehzahl ist mir Heute auch klar ,als Anfänger macht mann halt Fehler ,und vor allem wenn mann keinen hat der einen das Helifliegen beibringt.
                  Heute nach gut 4Jahren Helifliegen kann ich nur Raten (wer Neu dabei ist in der Helifliegerrei) sich jemanden anzuvertrauen der sich damit Auskennt.

Es ist sehr Gefährlich so ein Heli in der Luft so wie auf dem Boden.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

Lädt...
                  X