Ich lese hier immer von Temperaturen usw. Ich habe mit nun von Robbe den Temperaturmonitor besorgt. (Best. Nr. 1-8410)
Den Temp. Sensor habe ich genau über dem Auslass des Motors positioniert und fixiert.
Motor OS 91 Hyper mit Pumpe, Hubi: Raptor 90 STD, Dämpfer Original TT und "Plastik" Lüfter, Vollsynthetik mit 15% Nitro, Aussentemperatur so um die 22°C in etwa.
Wenn ich nun so ein wenig vor mich hin schwebe (rund 1550-1600 U/min) dann bekomme ich eine Temperatur von max. 145°C angezeigt bei der min/max Abfrage.
Aktiviere ich den GV-1 auf 2000 U/min für´s "zügige" Fliegen dann habe ich als Spitze bis jetzt 169,5°C angezeigt bekommen.
Aussetzer oder ähnliche "Mucken" konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Nach ein wenig "hin und her" beim Eistellen des Vergasers läuft der Motor mit fast perfekter Rauchfahne, nimmt wie gewollt Gas an usw. Will heissen der Motor ist vernünfitg eingestellt. Nach einen "Zügigen" Flug ist der Motor nach ca. 30-45 sek Leerlauf auf ca. 96° wieder runtergekühlt.
Meine Frage nun allgemein:
1) Messe ich direkt über dem Auslass die Temperatur richtig oder muss ich den Sensor anderweitig, z.B. in der Mitte des Extremkühlkopfes befestigen? Der Termofühler befindet sich direkt über dem Auslass, zwischen Motorblock und Extremkühlkopf.
2) Welche Temperatur ist überhaupt empfehlenswert? Bzw. welcher Temperaturbereich?
3) Welches Lüfterrad kann man statt des "Plastik" Teils nutzen. Lötterle geht nicht wegen GV-1 und ich möchte KEINE optische Abtastung.
4) Wie könnte man die Kühlung sonst verbessern? Gibt es z.B. Schachteinsätze die den Luftstrom effektiver leiten etc.?
Bis dann und allzeit einen Meter Luft unter den Kufen, Frank

Kommentar