OS 90 Pumpe und Temperatur im Raptor 90

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigReval
    BigReval

OS 90 Pumpe und Temperatur im Raptor 90

Hallo!

Ich lese hier immer von Temperaturen usw. Ich habe mit nun von Robbe den Temperaturmonitor besorgt. (Best. Nr. 1-8410)

Den Temp. Sensor habe ich genau über dem Auslass des Motors positioniert und fixiert.

Motor OS 91 Hyper mit Pumpe, Hubi: Raptor 90 STD, Dämpfer Original TT und "Plastik" Lüfter, Vollsynthetik mit 15% Nitro, Aussentemperatur so um die 22°C in etwa.

Wenn ich nun so ein wenig vor mich hin schwebe (rund 1550-1600 U/min) dann bekomme ich eine Temperatur von max. 145°C angezeigt bei der min/max Abfrage.

Aktiviere ich den GV-1 auf 2000 U/min für´s "zügige" Fliegen dann habe ich als Spitze bis jetzt 169,5°C angezeigt bekommen.

Aussetzer oder ähnliche "Mucken" konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Nach ein wenig "hin und her" beim Eistellen des Vergasers läuft der Motor mit fast perfekter Rauchfahne, nimmt wie gewollt Gas an usw. Will heissen der Motor ist vernünfitg eingestellt. Nach einen "Zügigen" Flug ist der Motor nach ca. 30-45 sek Leerlauf auf ca. 96° wieder runtergekühlt.

Meine Frage nun allgemein:

1) Messe ich direkt über dem Auslass die Temperatur richtig oder muss ich den Sensor anderweitig, z.B. in der Mitte des Extremkühlkopfes befestigen? Der Termofühler befindet sich direkt über dem Auslass, zwischen Motorblock und Extremkühlkopf.

2) Welche Temperatur ist überhaupt empfehlenswert? Bzw. welcher Temperaturbereich?

3) Welches Lüfterrad kann man statt des "Plastik" Teils nutzen. Lötterle geht nicht wegen GV-1 und ich möchte KEINE optische Abtastung.

4) Wie könnte man die Kühlung sonst verbessern? Gibt es z.B. Schachteinsätze die den Luftstrom effektiver leiten etc.?

Bis dann und allzeit einen Meter Luft unter den Kufen, Frank
    Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2008, 22:38.
  • Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

AW: OS 90 Pumpe und Temperatur im Raptor 90

Hallo Frank,

eines vorweg, ich verwende keinen Temperaturmonitor, sondern verlasse mich auf die Gehäusedeckelmethode und auf mein mittlerweile gesundes Gespür, wie der Motor läuft.

Direkt oberhalb des Auslasses dürfte aber nicht die richtige Position sein, denn dort sind die Temperaturen am höchsten und für die "Gesamttemperatur" des Motors wohl eher nicht relevant. Für die optimale Plazierung wird Dir jemand anderer einen Tip geben.

Auch wenn das Kühlsystem des Raptor 90 nicht das allerbeste ist, so ist es in jedem Fall lockker ausreichend, delbst wenn man mal nur mit 5% Nitro fliegt.

In meinen beiden Raptor 90 SE ist das serienmäßige Alulüfterrad verbaut, mit dem gibts jedenfalls null Probleme, obwohl ich meine "Saurier" schon ordentlich unter Dampf setze.

Sowohl mit dem OS als auch mit dem Yamada.

Ohne mir ein Urteil über das Kühlsystem des neuen TRex 700 bilden zu können, aber dessen Lüfterrad ist um einiges kleiner als das des Raptors, habe es mit eigenen Augen gesehen.
    Letztendlich kommts drauf an, wie das Gesamtkühlsystem aufeinander abgestimmt ist und das scheint beim 700er offensichtlich gelungen zu sein.

Also sicherlich könnte man das Kühlsystem des Raptors verbessern, obs notwendig ist, ist die andere Frage. Das original TT Alulüfterrad funzt jedenfalls prima.

LG Nickmick

Kommentar

• guido
      guido

Hallo !

Ich kann nur zustimmen. Bei der Position des Temperaturesensors oberhlab vom Auslss fängt mein OS 91 SZ bei 135 C° überhaupt erst an einigermaßen zu laufen (sonst ist er eindeutig zu fett). An dieser Stelle habe ich auch schon 170 - 180 C° gemessen.

CU Guido

Kommentar

• Hughes 500
        Gast
        • 28.11.2006
        • 1119
        • Udo
        • Zülpich/Heimbach

Hallo,

also der Sensor sollte nicht oberhalb vom Auslass sitzen.
        zwischen erster und zweiter Kühlrippe vom Zylinderkopf gegenüber vom Auslass.
        Serien Lüfterrad reicht völlig von 5% bis 30% Nitro.
        Man hört es auch wenn der OS zu mager steht am klingeln wegen Frühzündung.
        Dann geht die Temperatur schon fix hoch.
        Bei 100 - 130 Grad brauchste Dir keine Sorgen machen.

Gr.Udo

Kommentar

• BigReval
          BigReval

Hallo!

Danke für die Informationen! Ich werde dann mal den Sensor umbauen und dann mal sehen was er dann so anzeigt...

Ich dachte schon da müsste man an der Kühlung was machen. Ich lasse mich da mal überraschen was dabei rauskommt.

Bis dann und allzeit einen Meter Luft unter den Kufen, Frank

Kommentar

Lädt...
          X