Heck im MT kaum steuerbar??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erik_
    Erik_

Heck im MT kaum steuerbar??

Guten Abend zusammen,

war heute abend bei etwas Wind mit meinem MT fliegen. Das Heck hat deutlich Mühe, den Heli gegen die Drehrichtung im Turn zu steuern.

Kann es sein, dass der Wind das Heck ungewollt auslenken kann- irgendwie hält das Heckservo den Heckausleger nicht dort wo er sein soll*Fliege den LGT 2000 mit dem LTS 3100(orig.Servo)

Hilft ev. ein stärkers Heckservo oder andere Heckblätter * Hat jemand Erfahrungen damit, bzw. wie kann ich dieses Problem abstellen?

Für eure Tipps schonmal danke im Voraus!

LG Erik.
  • sigifreud
    Member
    • 27.08.2007
    • 226
    • Ralf

AW: Heck im MT kaum steuerbar??

Hallo,
    mach mal die Anlenkstange vom Servo ab und schau ob alles schön leichtgängig, ist das war bei mir eigentlich immer der Hauptgrund warum das Heck anfing zu spinnen. Ansonsten hat das Heck denn schonmal problemlos funktioniert, spricht sind der Kreisel/Servo korrekt eingestellt?

Ich hab am Anfang auch viel mit kleinen Servos rumprobiert wirklich glücklich war ich erst mit 9254, leider wird der Heli damit Hecklastig und jetzt mit dem 9257.

Ciao

Kommentar

• titanmini
      titanmini

Wenn die schrauben am Heck zu fest angezogen sind kann es passieren, dass das Heck nicht steuerbar ist

Kommentar

• Erik_
        Erik_

Hallo ihr beiden,

erstmal vielen Dank für eure Tipps!

Habe das Gestänge ausgehangen und kontrolliert, es läuft alles sehr leicht.

Ich denke,da das orig. Heckservo nur 1kg Kraft hat, könnte es manchmal überfordert sein.

Werde das mal weiter beobachten, vielleicht muß ein anderes Heckservo rein, das mit dem LTG 2100 funktioniert.

Beste Grüße, Erik

Kommentar

• crasher
          Modellbau Kripp
          Onlineshop
          • 31.07.2003
          • 983
          • Christian
          • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
          normaler weisse sollte das Servo vollkommen reichen. Ich habe nur das kleine Servo v. TT drinnen und es funkt auch. Hast du die Mechanik auf korrekten Aufbau kontrolliert? Die Heckrotorblätter richtig montiert? Hast du in der Anlage event. einen Mischer auf das Heck?
          Das sind alles Gründe die ich heuer beim betrachten des kleinen bei anderen Piloten bereits gefunden habe.
          MfG. Christian

Kommentar

• Erik_
            Erik_

Hallo Christian,

normal war alles leichtgängig gebaut. Ich muß nun leider schrauben-in 1m auf dem Rücken fing plötzlich das Heck an wegzudrehen und der MT ist eingeschlagen in der Wiese-schade.

Ich werde nochmal meine Funke bezüglich des Mischers checken.

Danke+Gruss Erik.

Kommentar

• crasher
              Modellbau Kripp
              Onlineshop
              • 31.07.2003
              • 983
              • Christian
              • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo Erik,
              das tut mir leid - immer blöd sowas.
              Es muß nicht an einem schwergängigen Heck liegen. Man kann die Heckmechanik leider auch falsch zusammenbauen. Es funkt so auch, aber eben nicht richtig. Im Winter hatte ein Bekannter
              Probleme mit dem Heck und ich fand einen Fehler im aufbau. Beim ersten Flug nach dem Umbau, sagte er nur, das er seinen Heli nicht mehr kennt. Auf den ersten Blick hatte ich den Fehler auch nicht gefunden.
              MfG. Christian

Kommentar

• thunder
                Member
                • 30.08.2007
                • 64
                • Mirko

Hallo Erik schade mit dem crash!
                Aber zu Deinem Problem, habe ich auch am Anfang mit dem MT Heck gehabt.
                Bei mir war es so,das ich natürlich alles so zusammengebaut hatte wie in Anleitung beschrieben sehr leichtgängig.
                Also die schrauben von der Doppelbuchse und Kontrollhebel nur leicht angezogen somit konnte man die Pitchhülse sich etwas auf der Herowelle verkannten was dazu führte das sie nicht wieder in ihre 0 Position zurück fahren konnte und das heck für kurze zeit nicht mehr zu kontrolieren war.
                Nun habe ich alles ein bischen fester und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.
                T-Rex450 Sport Scorpion 2221-8 Regler Jazz 40 Servo 3*HS-5065 MG
                Microbeast S-9257

Kommentar

• Erik_
                  Erik_

Hallo,

@Christian: werde das Heck nochmal überprüfen, ob ein Fehler vorliegt- Mischer ist keiner aktiv.

@thunder: Beim Neubau des Heli werde ich an den kritischen Stellen nochmals genau hinsehen-danke für den Tipp!

VG Erik.

Gruss Erik.

Kommentar

• Erik_
                    Erik_

Ich bin`s nochmal,

habe den Hero nochmals geprüft, alles nach Anleitung und leichtgängig-ich versteh`s nicht, was die Ursache sein soll....

Gruss Erik.

Kommentar

• thunder
                      Member
                      • 30.08.2007
                      • 64
                      • Mirko

Wie schon gesagt hast Du probiert ob man die schiebehülse auf der welle leicht verkannten kann und sie dann schweer zu schieben geht. Ist wirklich so wenn die Doppelbuchse zu locker ist.
                      T-Rex450 Sport Scorpion 2221-8 Regler Jazz 40 Servo 3*HS-5065 MG
                      Microbeast S-9257

Kommentar

• Erik_
                        Erik_

..wenn der MT wieder aufgebaut ist, werde ich erneut berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist.

Gruss Erik.

Kommentar

• conny
                          conny

Hi ,

also dass Heck ist beim MT für mich eine Schwachstelle. Um Problemen aus dem Weg zu gehen habe ich die Heckanlenkung (also das dünne Kohlestäbchen vom Servo zum Umlenkheben) durchein 3mm Kohlerohr ersetzt und die Führungen weggelassen, das Servo ist ein DS8025 (ca. 4 kg wenn ich ich richtig erinnere, besser wär hier natürlich ein 9257) und das Heck auf Alu umgerüstet (alles bis auf die Blatthalter). Damit gibt es im gesamten Drehzahlbereich von 2000-3000 keinerlei Probleme mehr. Vorher hatte ich ebenfalls das Problem daß ich dass Spiel am Pasteheck nicht so eingestellt bekam daß sich die Schiebehülse nicht auf der Welle verkanntete. Im Flug bei enstsprechender Drehzahl kam dann m.E: noch hinzu daß das dünne Stäbchen für die Heckanlenkung schlicht den Kräften nicht gewachsen ist und sich biegt statt die Kraft auf den Umlenkhebl zu bekommen. ´

Gruß

Conny

Kommentar

• Erik_
                            Erik_

Hi Conny.

besten Dank für deine ausführlichen Info`s!! Ja das Heck ist schon ein Ding für sich..., ich überlege gerade, ob ich den MT wieder aufbaue oder mir gleich einen T-Rex 500 hole.

Ich dachte, dass der MT auch mit den Serienteilen gut fliegt.

Ich müßte jetzt in den MT doch ne Menge Geld reinstecken( Servo, Heckteile Alu + Reparatur des Helis usw.). Na mal schauen.

Beste Grüße, Erik.

Kommentar

• conny
                              conny

Hallo Erik,

also er ist mit den Serienteilen schon fliegbar , so isses ja nicht. Man muss halt ein wenig rumfrickeln bis das Spiel passt (sowohl am Heck , als auch Spurlauf). Ich würd's fürs erst mit einer stabileren heckanlenkung (kostet ca. 5 Euro) und dem korrekt eingestellten (und etwas geöltem) Plasteheck versuchen . Evtl. auch ein etwas stärkeres Heckservo (In Verb. mit dem Kohlerohr sollte das as Heck schon in den Griff kriegen). Das Servo brauchst du so oder so (auch dem Rexi schadet ein vernünftiges Heckservo sicher nicht). nur Mut !

Conny

Kommentar

Lädt...
                              X