Gaskurve für Holzblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • key2
    key2

Gaskurve für Holzblätter

Moin,

so, mein Raptor Titan kommt hoffentlich in Kürze und nun stellt sich mir die Frage nach der richtigen Gaskurve für den Heli, da der erstmal mit den Holzlatten betrieben wird.

Wie stelle ich die Gaskurve nun ein, so dass die max zulässige Drehzahl von 1700 nicht überschritten wird?

Grüße

Andreas
  • TommyB
    TommyB

AW: Gaskurve für Holzblätter

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
    Wie stelle ich die Gaskurve nun ein, so dass die max zulässige Drehzahl von 1700 nicht überschritten wird?
    Mit einem Drehzahlmesser.

Optimal ist der SkyTach, da man damit auch im Flug messen kann (2. Mann notwendig).

Einen normalen optischen Drehzahlmesser (Reflexprinzip) würde ich nicht benutzen, da muß man zu nahe an den Rotor zum Messen.

grüße
    Thomas

Kommentar

• key2
      key2

Skytach hab ich, allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie ich da rangehen kann:

Heli ins Schweben bringen und dann messen ist soweit klar. Allerdings habe ich das dan ja nur für den Schwebeflug. Wie stelle ich dass dann für den Rundflug ein, oder wenn ich mal mehr Pitch geben muss?

Kommentar

• TommyB
        TommyB

Wenn du die Schwebedrehzahl mal hast, kannst du im Prinzip nach Gehör arbeiten und die oberen Punkte der Gaskurve anpassen - mit Gaskurve (und selbst mit Drehzahlregler schwierig) wirst du aber ein kurzfristiges ßberschreiten der Maximaldrehzahl kaum verhindern können, bei Entlastung (z.B. bei einem zügigen Abstieg) ist das immer mal drin.

Die 1700 sind aber auch nicht als absolute Obergrenze zu verstehen, ein gewisser Sicherheitspuffer ist da einkalkuliert.

Auf die Dauer würde ich aber an deiner Stelle CFK-Blätter anschaffen, die höhere Drehzahlen abkönnen.

Grüße
        Thomas

Kommentar

• key2
          key2

Ja ok, ich glaube das habe ich verstanden. Die anderen Punkte einfach erfliegen. Da müsste ich mich doch dann Stück für Stück rantasten können: Schweben, dann steigen lassen und hören, wie sich die Drehzahl verhält, landen und Kurve anpassen.

Wie ist denn überhaupt so die Drehzahl für Schweben und Rundflug? VIelleicht muss ich ja gar nicht die 1700rpm erreichen, reichten vielleicht auch schon 1500 ?

Und noch eine Frage stellt sich mir gerade: Was mache ich, wenn der Motor beim Schweben in ca 1m höhe ausgeht? Kann ich einfach auf Pitch bleiben und mit der restl. Energie kommt automatisch eine Autoro? Oder knallt der mir gleich runter?

Kommentar

• Monzta
            Senior Member
            • 17.10.2007
            • 2534
            • Andre
            • 55469 Simmern

Hallo,
            also ich denke 1600-1700 Umdrehungen sollten es schon sein, sonst hält das Heck nicht richtig. Normalerweise geht so ein Motor im Flug nicht so einfach aus, es sei denn der Sprit ist leer. Aber aus 1 Meter Höhe passiert da normal nicht viel, den kann man dann noch ganz bequem mit Auro landen.

Gruß Andre
            Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

Lädt...
            X