so, mein Raptor Titan kommt hoffentlich in Kürze und nun stellt sich mir die Frage nach der richtigen Gaskurve für den Heli, da der erstmal mit den Holzlatten betrieben wird.
Wie stelle ich die Gaskurve nun ein, so dass die max zulässige Drehzahl von 1700 nicht überschritten wird?
Skytach hab ich, allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie ich da rangehen kann:
Heli ins Schweben bringen und dann messen ist soweit klar. Allerdings habe ich das dan ja nur für den Schwebeflug. Wie stelle ich dass dann für den Rundflug ein, oder wenn ich mal mehr Pitch geben muss?
Wenn du die Schwebedrehzahl mal hast, kannst du im Prinzip nach Gehör arbeiten und die oberen Punkte der Gaskurve anpassen - mit Gaskurve (und selbst mit Drehzahlregler schwierig) wirst du aber ein kurzfristiges ßberschreiten der Maximaldrehzahl kaum verhindern können, bei Entlastung (z.B. bei einem zügigen Abstieg) ist das immer mal drin.
Die 1700 sind aber auch nicht als absolute Obergrenze zu verstehen, ein gewisser Sicherheitspuffer ist da einkalkuliert.
Auf die Dauer würde ich aber an deiner Stelle CFK-Blätter anschaffen, die höhere Drehzahlen abkönnen.
Ja ok, ich glaube das habe ich verstanden. Die anderen Punkte einfach erfliegen. Da müsste ich mich doch dann Stück für Stück rantasten können: Schweben, dann steigen lassen und hören, wie sich die Drehzahl verhält, landen und Kurve anpassen.
Wie ist denn überhaupt so die Drehzahl für Schweben und Rundflug? VIelleicht muss ich ja gar nicht die 1700rpm erreichen, reichten vielleicht auch schon 1500 ?
Und noch eine Frage stellt sich mir gerade: Was mache ich, wenn der Motor beim Schweben in ca 1m höhe ausgeht? Kann ich einfach auf Pitch bleiben und mit der restl. Energie kommt automatisch eine Autoro? Oder knallt der mir gleich runter?
Hallo,
also ich denke 1600-1700 Umdrehungen sollten es schon sein, sonst hält das Heck nicht richtig. Normalerweise geht so ein Motor im Flug nicht so einfach aus, es sei denn der Sprit ist leer. Aber aus 1 Meter Höhe passiert da normal nicht viel, den kann man dann noch ganz bequem mit Auro landen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar