Seltsames Geräusch beim Motorstarten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helitom
    helitom

Seltsames Geräusch beim Motorstarten

Hallo,
    ich bin ganz neu hier im Heliforum und möchte euch alle begrüßen!
    Habe als Anfänger eine Frage zu meinem Raptor 50V2.5
    Beim Starten des Motors macht der Heli setsam Ratternde Geräusche.
    Wer von Euch hat eine Ahnung voran das liegt.

Danke Helitom
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Seltsames Geräusch beim Motorstarten

Hi,

das könnte das "oneway bearing" also das Freilauflager in welches deine Starterwelle reinläuft sein. Das rutscht bisschen durch und gibt dann dieses geräusch. Ist glaub bei den meisten rappis so.

Gruß Jens

Kommentar

• helitom
      helitom

Danke für deine schnelle Antwort

Kommentar

• mukkyy
        mukkyy

Hatte ich bei meinem Raptor auch. Bei mir war der Starterkonus lose. Der Adapter wo der Starter reingestckt wird. Eine Madenschraube war schon weg und die andere lose. Dadurch drehte sich der Adapter auf der Welle! Gab so ein knarrendes, ratschendes Geräusch.

Kommentar

• Fliegende Schaf
          Fliegende Schaf

ßle den Freilauf der Kupplung ein wenig mit Silikonöl!!

Das gleiche Poblem hatte ich auch, seit ich geölt habe, ist eine ruhe!!

mfg berni

Kommentar

• helitom
            helitom

Danke,
            das werde ich mal versuchen.
            Ich habe festgestellt das der sechskant-Adapter sich ein wenig nach oben und unten bewegen lässt obwohl die Madenschrauben fest angezogen sind. Ist das normal?
            Gruß Tom

Kommentar

• Holly
              Holly

Hallo Tom,

dass Geräusch habe ich auch an zwei Rappis. Bei mir ist es der Freilauf des Starters wenn der Motor schwer anspringen will. Sobald der Startvorgang abgeschlossen ist, ist Ruhe. Wenn das bei dir auch so ist, wird es wohl auch der Freilauf sein.

Das der Sechskant-Adapter nach oben und unten bewegt werden kann ist nicht normal. Prüfe bitte, ob es wirklich nur der Sechskant-Adapter ist und nicht die ganze Starterwelle.

Wenn es nur der Sechskant-Adapter ist - Losschrauben - Reinigen bzw. Entölen Starterwelle prüfen - Ordentlich Loctite ran und wieder festziehen. Wenn die Straterwelle von den Madenschrauben angeschält ist, dann unbedingt vorher nacharbeiten und neue Griffmulden einfräsen.

Wenn sich jedoch die ganze Startwelle hoch und runter bewegen lässt, dann dringend die Lager beim Ritzel an Kupplungsglocke prüfen. Manchmal frisst sich das Ritzel langsam nach oben durch die Lager und den Bearing Block. Wenn das der Fall ist, hier noch mal melden bzw. die Rappi FAQ daraufhin durchlesen. Da steht etwas dazu drin.

Gruß

Holger

Kommentar

Lädt...
              X