wer hat Erfahrungen mit einem Zimmermanndämpfer in einem Ecureuil Rumpf?
In einem anderen Beirtag habe ich gelesen das er nicht reinpasst.
Gibt es schon Lösungen?
Passt nur das Auslassröhrchen nicht oder kommt der Schalldämpfer selbst an die Rumpfwand?
Also ich hab einen Zimmermann Dämpfer in dem Rumpf verbaut!
Ist allerdings eine Spezialanfertigung nach genauen Maßangaben, hat auber
auch nicht viel mehr gekostet!
Die Abmessungen entsprechen doch dem std. Dämpfer.
So wie es aussieht ist der einzige Unterschied das Auslassröhrchen welches bei Dir
im 90° Winkel angebracht ist.
Ich werde bei meinem Heli jetzt mal den Dämpfer ausbauen und versuchen den
Zimmermanndämpfer ohne das letzte Röhrchen zu verbauen.
Dann anzeichnen wo das Röhrchen hin soll und neu anbringen.
Habe eh die nächsten Wochenenden keine Zeit zum Fliegen...
so einfach wie in meinem vorherigen Beitrag angenommen war die Modifizierung des
Schalldämpfers doch nicht.
Damit der Schalldämpfer die Rumpfzelle nicht berührt habe ich das alte Auslassröhrchen entfernt und etwas außermittig zum hinteren Abschlussdeckel wieder eingelötet.
Das alte Loch wurde verschlossen.
Dann musste das Rohrstück zwischen Motorflansch und Dämpfer um 4mm gekürzt werden.
Dafür habe ich den Motorflansch zunächst abgelötet und später wieder angebracht.
Zu guter Letzt habe ich dann den hinteren Bereich des Dämpfers, wo er dem Rumpf doch noch sehr nahe kam (ca. 2-3mm) , etwas eingedengelt so dass nun ca. 5-6mm Luft zuwischen Dämpfer und Rumpf sind. Zwischen Rumpf und Dämpfer habe ich noch eine dünne Isolationsmatte eingelegt.
Nach der "Bastelei" ist der Dämpfer optisch zwar nicht mehr besonders ansehnlich, ist aber egal weil er eh im Rumpf verschwindet.
Bei nächsten Probeflug werde ich die Temperatur der Rumpfzelle im Bereich des Schalldämpfers im Auge behalten.
Leider habe ich die nächsten Wochen keine Zeit es auszuprobieren.
Ich werde dann aber berichten.
habe mir vor einigen Monaten für meine Ecureuil einen Dämpfer von der Fa. Zimmermann herstellen lassen, war nicht teurer als der Orginal 50er Dämpfer.
Modifiziert wurde lediglich der Ansatz des Motorflansch, der um einige Zentimeter nach hinten versetzt wurde. So stösst der Dämpfer nicht mehr an der hinteren Rumpfwand an. Zudem habe ich den Dämpferauslass nach hinten.
Mit einem entsprechendem Silikonschlauch, der per Kabelbinder am Auslass verzurrt ist, wird das Abgas um 45° nach unten an der hinteren linken Seite durch ein gebohrtes Loch ausgeleitet. Funktioniert bisher perfekt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar