Heli fängt Total an mit Zappeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rossi
    Rossi

Heli fängt Total an mit Zappeln

Hi zusammen!

Habe heute meinen Erstflug mit dem Raptor gehabt. Boar war ich aufgeregt. War zwar wie immer erstmal mehr ein rumgehüpfe und das Trainings-Landegestell war auch noch drunter. Die ersten einstellungen an der Funke mußte ich noch ändern, aber sonst wars gut.

Nach einer kleinen weile fing der Heli an sich zu schütteln und ich konnte gerade noch notlanden. Habe geschaut woran es liegen könnte und das einzige was ich sah war das der Riemen etwas locker war. Sonst alles fest. Also Riemen gespannt und wieder los. Nach ca. 20Sekunden Schweben (in denen alles in Ordnung war) fing er wieder an mit Schlagen und Schütteln. Wieder gerade noch gelandet.

Wieder geguckt ---- NIX! Also man kanns ja nicht lassen - noch ein Versuch - und wieder die selbe Scheiße. 20Sek. alles easy und dann Schlagen und Schütteln.

Mir kam es so vor als ob es das Trainings-Landegestell sein könnte, was sich durch die Vibrationen so aufschwingt das es den ganzen Heli schüttelt.

Was haltet Ihr davon? Kann das sein? Müßte ich die Kohlefaserstäbe vieleicht dicker machen, das es nicht so Schwingen kann?

MfG Rossi
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Heli fängt Total an mit Zappeln

Hi!

Ja, das Trainingsgestell kann sichaufschwingen und den Heli zum Absturz bringen.
    Es kann abe rauch sein, dass der Gyro zu "scharf" eingestellt ist.
    Beschreib doch mal näher die Bewegungen, die der Heli macht.

kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Knattertom74
      Knattertom74

Moin,

....merkwürdig, was für einen Rappen hast Du denn. Ich nehme mal an einen 50er. Beschreibe mal Dein Setup (Motor, Kreisel, Servos, Sprit, etc.).

Tippe auf Spurlauffehler oder zu niedriege Systemdrehzahl...

Am Landegestell liegts auf jeden Fall definitiv nicht.

Th

Kommentar

• pbskat
        pbskat

Jeder Heli ist ein Brutstätte an Vibrationen, welche auch auf ein Trainingsgestell übertragen werden. Wenn dieses nicht sehr stabil ist, kann es sich komplett aufschaukeln und die Vibrationen noch verstärken. Stäbe in Kreuzform mit Kugeln an den Enden sind berüchtigt dafür.

Ein ganz stabiles Gestell habe ich aus einem Hoola-Hopp Reifen (3,99€ Toys-R-Us), einer Alu-Vorhangschiene mit U-Profil (Bauhaus, 3 m, Profil so, dass Kufe hineinpasste, ca. 10 €), M3x24 Schrauben und Stoppmuttern gebaut.

Aluscheinen ablängen, im Abstand der Kufen am Ring festschrauben, eine Schiene quer und mit den beiden Kufenschienen verschrauben. Heli wurde in die Scheinen gestellt und mit Kabelbindern festgemacht. Das hat sich nie aufgeschaukelt.

LG Peter

Kommentar

RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Am Landegestell liegts auf jeden Fall definitiv nicht.
          Woraus schließt du das?

Kurt

Kommentar

• Agusta
            Agusta

...mit Sicherheit das Landegestell...es kommt ständig zu Interferenzen mit solchen Dingern...ansonsten muss der Schwerpunkt der Rotorblätter genau stimmen... also nicht nur das Gewicht.

Kommentar

• SiMeng
              Maskottchen
              • 16.01.2008
              • 1910
              • Silke

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
              Jeder Heli ist ein Brutstätte an Vibrationen, welche auch auf ein Trainingsgestell übertragen werden. Wenn dieses nicht sehr stabil ist, kann es sich komplett aufschaukeln und die Vibrationen noch verstärken. Stäbe in Kreuzform mit Kugeln an den Enden sind berüchtigt dafür.

Ein ganz stabiles Gestell habe ich aus einem Hoola-Hopp Reifen (3,99€ Toys-R-Us), einer Alu-Vorhangschiene mit U-Profil (Bauhaus, 3 m, Profil so, dass Kufe hineinpasste, ca. 10 €), M3x24 Schrauben und Stoppmuttern gebaut.

Aluscheinen ablängen, im Abstand der Kufen am Ring festschrauben, eine Schiene quer und mit den beiden Kufenschienen verschrauben. Heli wurde in die Scheinen gestellt und mit Kabelbindern festgemacht. Das hat sich nie aufgeschaukelt.

LG Peter

Das erklärt natürlich warum du dein Gestell nicht hergeben wolltest
              Aluschienen.....wie Edel
              Das hat bestimmt gut ausgesehen.........

*duckundwech*

LG
              Silke

Kommentar

• pbskat
                pbskat

Vor allem der Reifen, der war knallgelb und wurde vor dem Verbauen probeweise über meine Wampe gestülpt. Sowas generiert dann emotionale Bindungen...

Kommentar

• Heli-Micha
                  Heli-Micha

Habe auch mit dem 50er Rappen das Fliegen angefangen. Ebenfalls mit Hullahupp drunter. Der Heli hatte sich damals beim Schweben so stark aufgeschaukelt/aufgeschüttelt, dass er sich fast in der Luft zerlegt hat. Nach der Notlandung hab ich das Trainingsgestell demontiert und in die Ecke gepfeffert und bin erneut zum Schweben gestartet.....und siehe da....er hat nie wieder geschüttelt!

Die Schwebe-Rotordrehzahl sollte sich bei ca. 1600 U bewegen. Ist die Drehzahl zu niedrig, dann fängt der Rappen auch ohne Trainingsgestell leicht an zu schütteln.

Gruß
                  Micha

Kommentar

• MiMeng
                    Senior Member
                    • 25.02.2008
                    • 1205
                    • Michael
                    • Wetzlar

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
                    und wurde vor dem Verbauen probeweise über meine Wampe gestülpt.
                    Um Himmels Willen Peter, wie riesig war denn Dein 1. Heli ??

*duckundweg* und

je nach Größe und "Wabbeligkeit" des Reifens kann es nur ein sehr kleiner Drehzahlbereich sein, bei dem er ruhig bleibt und nicht aufschwingt. Das musst Du testen und mit unterschiedlichen Drehzahlen erfliegen.

Abhilfe: ein kleinerer, fester Reifen, Durchmesser ca. 75-80% des Rotors langt dicke. Soll ja schließlich nur bei "schiefen" Landungen korrigieren. Und dann, so schnell ab wie möglich.

LG

Michael
                    Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• Rossi
                      Rossi

Hi,

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!

Also es Handelt sich um so ein Kreuz-Trainingsgestell mit Kugeln an den Enden!
                      Aber ohne kann ich halt auf gar keinen Fall Starten (noch).

Da der Heli (Raptor 50) beim Einfliegen vom Helikumpel ordentlich geflogen ist kann ich mir nur vorstellen das es vom Gestell kommt.

Ich werde mal versuchen es etwas zu versteifen und dann mal Probieren gehen.

Danach mach ich mal meldung obs was gebracht hat.

MfG

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

unter umständen reicht auch schon eine etwas höhere oder niedriger Drehzahl

Kommentar

• Rossi
                          Rossi

Danke!
                          Werd ich auch gleich mal mit Probieren!

MfG

Kommentar

RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Also es Handelt sich um so ein Kreuz-Trainingsgestell mit Kugeln an den Enden!
                            Gerade dieses Gestell ist darauf anfällig, da es "frei schwingende Massen" hat. Hab das mit eigenen Augen gesehen, dass der Heli fast unsteuerbar wurde.

Kurt

Kommentar

• Sky
                              Sky
                              Gesperrt
                              • 04.07.2006
                              • 3801
                              • Gottfried

Hallo,

wenn die Hauptrotordrehzahl zwischen 1500 und 1600 RPM gehalten wird, was zum schweben und leichter Rundflug reicht, sollte es zu keinem aufschwingen kommen.

LG,
                              Gottfried

Kommentar

Lädt...
                              X