E550 Kreischen nach Ritzelwechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bacces26
    Bacces26

E550 Kreischen nach Ritzelwechsel

Hallo, ich habe folgendes Problem.
    Beim Wechsel vom 10er auf ein 11er Ritzel hört man während dem fliegen und auch während dem hochdrehen am Boden ein kreischendes unangenehmes geräusch.
    Ich habe jetzt die Ritzel schon 2mal hin und her getauscht. Mit dem 10er ist Ruhe aber ich würde zwecks mehr Drehzahl gerne mit dem 11er fliegen.
    Muss sich das erst einlaufen ??
    Ich kann mir dieses Geräusch nur so erklären das die Zahnflanken nicht richtig passen. Aber 1. sehen sie optisch gleich aus und 2. bietet Thunder Tiger ja nur diese Art von Ritzeln an.
    Würde mich ungern mit diesem Geräusch abgeben da es das sonst so schöne Fluggeräusch stark stört.
  • BugBear
    BugBear

AW: E550 Kreischen nach Ritzelwechsel

Hallo,

beim Modul 1 kann man sehr gut das Spiel mit einem Papierstreifen einstellen.
    1. Papierstreifen so breit zuschneiden wie das Antriebsritzel.
    2. Papierstreifen zwischen Motorritzel und Antriebsritzel legen.
    3. Motor festziehen.
    4. Das Getriebe muss mit dem Papierstreifen noch leichtlaufen. Wenn nicht den Motor noch mal nachstellen.

Wenn die Geräusche dann noch da sind sollte nach 1-2 Flügen das Getriebe leiser werden. Obwohl ein Modul 1 Getriebe nicht wirklich leise läuft. Bei einem V-Heli hört man das nicht (halt wegen dem Stinker).

Gruß Volker

Kommentar

• Bacces26
      Bacces26

Hallo,

das mit dem Papierstreifen werde ich morgen mal versuchen.
      Ich bin da aber nicht sehr zuversichtlich das es dann weg ist da es mit dem anderen Ritzel nicht ist.
      Aber wenn es besser wird dann kann ich damit leben !
      Berichte morgen abend dann

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Hallo,

die anderen Ritzel haben sich schon gegenseitig angepasst. Wenn und davon gehe ich aus das neue Motorritzel auch Modul 1 ist so wird das schon funktionieren.

Gruß Volker

Kommentar

• Bacces26
          Bacces26

So war heute fliegen. Also durch die Einstellung ist das Geräusch schon viel besser geworden.
          Es ist nicht weg aber damit kann man leben. Ich denke das sich die Ritzel noch aufeinander einlaufen und dann passt das schon.

Kommentar

Lädt...
          X