Kupplung Raptor 50

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  • M-Häfner
    M-Häfner

    #1

    Kupplung Raptor 50

    hi

    wie bekomm ich es in den griff das mein motor im vernünftigen standgas läuft und der rotor noch nicht mitdreht?

    hab schon gedacht die kupplung leichter zu machen da sie recht früh greift.
    oder hatt jemand bessere vorschläge?
  • Alex
    Alex

    #2
    AW: Kupplung Raptor 50

    Hallo,

    wann hast du das letzte mal den Kupplungsbelag gewechselt ?
    Wenn er neu ist ist das normal da er ein wenig zu dick is und dann
    schleift die Kupplung an dem Belag !


    Gruß Alex

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    • M-Häfner
      M-Häfner

      #3
      AW: Kupplung Raptor 50

      ja da hast du recht, der ist grad mal 10flüge alt. aber das nervt wenn du ständig ihn
      im schwitzkasten halten musst

      Kommentar

      • M@ui
        M@ui

        #4
        AW: Kupplung Raptor 50

        Entweder die Tuningkupplung kaufen..die greift später
        oder vorsichtig z.B. im Schraubstock die vorhande Kupplung ein klein wenig zusammendrücken

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        • tobias82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 2565
          • Tobias
          • 86368 Gersthofen

          #5
          AW: Kupplung Raptor 50

          Ich hab mir die Kupplung von Quick UK gekauft und bin begeistert. Ich hatte auch immer das Problem, dass die originale sehr früh gegriffen hat. Ich konnte die Drehzahl von meinem Motor gar nicht so weit runter bekommen, dass sie nicht gegriffen hätte. Mit der neuen Kuplung ist alles super!

          Kommentar

          • M-Häfner
            M-Häfner

            #6
            AW: Kupplung Raptor 50

            ja ich denk werd da was machen. die alte war fast weg und hatt noch gebissen..

            Kommentar

            • Felge der Nacht
              Member
              • 29.05.2007
              • 902
              • Johannes
              • Würzburg

              #7
              AW: Kupplung Raptor 50

              Also das mit dem Kupplung-"Einstellen" funktioniert eigentlich einwandfrei!

              Drück einfach die Kupplungsbacken vorsichtig mit der Hand etwas zusammen oder heble sie minimal mit einem Schlitzschraubendreher auseinander, je nachdem. Schlimmstenfalls musst du halt 2-3 mal den Motor aus- und einbauen, bis es passt, aber das lässt sich prima einstellen. Passieren kann dabei meiner meinung nach nichts, wenn man es nicht übertreibt.

              Gruß
              Johannes
              T-Rex 600 Nitro, OS 55
              T-Rex 700 Century Benzin Umbau
              Protos 500, Blade mcpx (nano)

              Kommentar

              • M-Häfner
                M-Häfner

                #8
                AW: Kupplung Raptor 50

                ne ich hatte an bohren gedacht um sie leichter zu bekommen. 2mm bohrung und mal schauen. hab noch eine ersatz falls es nicht hinhaut

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                • tc1975
                  Senior Member
                  • 18.08.2008
                  • 6752
                  • Timo
                  • MFG Tangstedt

                  #9
                  AW: Kupplung Raptor 50

                  Eine schleifende Kupplung ist öfter nicht die Ursache für sich sofort drehende Hauptrotorblätter - oft ist hier ein klemmender Freilauf oder ein zu fest angezogenes Zahnriemerad die Ursache. Da tauscht man die Kupplung gegen eine von Quick UK und hat wieder das gleiche - also wenn es die Kupplung nicht ist viell. mal an dieser Stelle suchen - der originale Freilauf klemmt gerne mal wenn er nicht ab und zu geschmiert wird...
                  RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

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                  • 200D
                    Member
                    • 04.10.2002
                    • 505
                    • Arne

                    #10
                    AW: Kupplung Raptor 50

                    Hallo,

                    wie schon ein Vorredner sagte ist eine neue Kupplung (tuning Quick UK) die
                    beste Lösung. Deine Kupplung greift so früh weil sie durch den vorher verschlissenen Belag "ausgeleihert" ist. Nachbiegen kann funktionieren, die Kupplung kann allerdings im Betrieb dann leichter brechen. Erleichterungsbohrungen würde ich, solltest Du keine Fräsbank besitzen, auf keinen Fall einbringen. Das würde mit Sicherheit eine Unwucht zur Folge haben und Du wunderst Dich dann in Zukunft über Schaum im Tank.

                    Ich habe seit 3 Jahren eine Quick Kupplung drin und seit dem keine Probleme mehr.
                    Hatte vorher auch mit früh greifenden und brechenden Orginalkupplungen zu kämpfen.

                    Gruß
                    Arne
                    ... runter kommen se alle ....[br][br]

                    Kommentar

                    • Raptor-Spy
                      Senior Member
                      • 28.05.2007
                      • 1234
                      • Mike
                      • Gross-Gerau

                      #11
                      AW: Kupplung Raptor 50

                      Und warum drehst du nicht den Belag etwas runter an der drehmachine, oder lässt die Kupplung etwas schleifen bis es passt ?? Kopf festhalten und gas geben aber nicht zu lange sonst wird es zu heiss.

                      Kommentar

                      • Yvie
                        Member
                        • 11.01.2009
                        • 113
                        • Moritz
                        • MFG Federsee/Kanzach

                        #12
                        AW: Kupplung Raptor 50

                        Hallo,

                        Kann es vielleicht sein, dass du die U-Scheibe auf der Motorkurbelwelle mitverbaut hast? Bei mir hat die kupplung anfangs auch immer sehr bald gegriffen, da die Kupplung mit der Scheibe zu hoch im Gehäuse sitzt und somit etwas klemmt. Nach entfernen der Scheibe gehts bei mir nun schon 2 Jahre einwandfrei.

                        Gruß
                        Raptor 50 Titan / Raptor 90se E-Umbau / T-Rex 600N E-Umbau / T-Rex 450

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                        • M-Häfner
                          M-Häfner

                          #13
                          AW: Kupplung Raptor 50

                          Zitat von Yvie Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          Kann es vielleicht sein, dass du die U-Scheibe auf der Motorkurbelwelle mitverbaut hast? Bei mir hat die kupplung anfangs auch immer sehr bald gegriffen, da die Kupplung mit der Scheibe zu hoch im Gehäuse sitzt und somit etwas klemmt. Nach entfernen der Scheibe gehts bei mir nun schon 2 Jahre einwandfrei.

                          Gruß
                          scheibe? nein niemals

                          Kupplungsbelag wegschleifen? ne dann verringer ich lieber die masse.

                          Kommentar

                          • key2
                            key2

                            #14
                            AW: Kupplung Raptor 50

                            Zitat von Heckrohr Beitrag anzeigen
                            scheibe? nein niemals

                            Kupplungsbelag wegschleifen? ne dann verringer ich lieber die masse.
                            Hi,

                            das hilft Dir aber nicht, wenn der Durchmesser der Kupplung "zu groß" für die Ku-Glocke ist, was ich mal vermute. Ich habe das gleiche Problem. Ich werds mal mit Kopf festhalten probieren, da ich keine Drehbank habe.
                            Grüße

                            Andreas

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                            • argee
                              argee

                              #15
                              AW: Kupplung Raptor 50

                              Hi,

                              U-Scheibe: Klar sitzt die Kupplung höher, wenn man die Scheibe an der falschen Stelle einbaut. Unter dem Lüfterrad einbauen macht doch überhaupt gar kein Sinn.
                              Die gehört dahinter und darauf die Mutter. Nur mal rein technisch gesehen.
                              Wer das Gerücht verbreitet hat mit weglassen...
                              Bei mir passt das alles optimal.

                              Gruß Ralf

                              Kommentar

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