Os 50 Hyper Motor in Raptor 50 TT einbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gummy
    Gummy

Os 50 Hyper Motor in Raptor 50 TT einbauen

Hallo

Ich komme einfach mit meinem O.S.MAX 50 SX-H Hyper nicht klar.

Beim einbauen in meinem Raptor 50 TT bekomme ich einfach nicht soviel
    Spiel ,das sich das Haupzahnrad ( Freilauf ) mit einem Finger leicht drehen lässt.
    Ich habe die Schrauben der Motorhalterung schon sicher hundert mal wieder gelöst und dann wieder befestigt. Ein bisschen nach links nach oben usw.

Ich habe die Tuning Kupplung und die Tuning Kupplungsglocke von Quick UK verbaut.
    Habe den Kupplungsbelag laut Lindinger etwas abgeschliffen um mehr Spielraum zu bekommen.
    Ohne Erfolg
    Der Heli ist absturzfrei und alle Lager sind neu

Vieleicht kann mir wer weiterhelfen

Danke.......Gummy
    Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2009, 16:08.
  • Odysse
    Odysse

AW: Os 50 Hyper Motor in Raptor 50 TT einbauen

Hallo,

also verstehe ich das richtig, dein Hauptzahnrad dreht sich sehr schwer*
    Der Zahnabstand vom Antrieb zum Hauptzahnrad kann doch gar nicht eingestellt werden!!!
    Der ist fix, ich könnte mir vorstellen das Du die Unterlegscheibe die zwischen vorderen Motorlager und Lüfterrad montiert hast und dadurch die Kupplung an in der Glocke schleift bzw
    die klemmt.

Also die Scheibe muss entfernt werden, oder aber Du hast den Motor nicht genau mittig auf dem Motorträger eingebaut, es liegen dazu extra zwei Alu Plättchen im Baukasten um den richtigen Abstand zu haben. dann könnte es auch sein das die Glocke klemmt.
    Oder das dritte wäre deine Kugellager in der Kupplungseinheit haben einen Hau weg.

Also mach den Motor nochmal raus, dann sollte sich das Hauptzahnrad leicht drehen und die Kupplungsglocke auch.

Ist das der Fall check die punkte der Reihe nach durch die ich nannte.

Gruß Kai

Kommentar

• Gummy
      Gummy

Hallo danke für die schnelle Hilfe
      Ich dachte dass die Alu Plättchen nur für den Orig.TT Motor geeignet sind.
      Bin jetzt drauf gekommen dass die Glocke klemmt , wenn ich den Motor festziehe.
      Kann mir jetzt nicht so richtig vorstellen wie ich die Plättchen beim OS anwenden
      soll um Ihn mittig zu bekommen.
      Die U Scheibe hatte ich schon vorher entfernt.
      Vieleicht die Löcher im Plastik (Chassis)etwas ausbohren ??

Danke....
      Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2009, 17:53.

Kommentar

• Odysse
        Odysse

Nein Du brauchst da gar nichts bohren, der Motor passt ohne irgenwas zu schleifen bohren oder sonstwas.

Also nochmal, dreht sich alle leicht wenn der Motor raus ist?

Den Motor exakt mittig auf den Motorträger geschraubt?Wenn nicht benutze die Plättchen
        dienen ja nur als Abstandhalter!!
        Hast Du den Motorträger richtig rum ?? Bin mir zwar nicht 100% sicher aber ich glaube die Abstände der Gewindebohrungen sind Asymetrisch!!
        Sitzt die Starterwelle richtig im Freilauf, und klemmt nirgends?
        Bei mir ist die Starterwelle auf die Kurbelwelle gestoßen, da helfen ein paar Paßscheiben unter dem Lüfterrad, aber nicht die orig, die ist zu Dick. dann schleift die Kupplung evtl. wieder an der Glocke.

Gruß Kai

Kommentar

• Gummy
          Gummy

Hallo
          Danke nochmal für die tolle Hilfe.

Ich habe den Fehler jetzt gefunden und zwar folgendes.
          Das Gewinde von Ritzel hat 9mm und hat somit beim zusammenschrauben auf die
          Hülse vom Lager das sich in der Kupplungsglocke befindet gedrücktund somit blockiert.
          Als ich nun den Motor einschob blockierte dieses Lager
          schon bei der kleinsten Abweichung die Kupplung-Freilauf usw.
          Dies passiert aber nur bei der Kupplungsglocke von Quick UK , da die etwas
          anders ist als die Orig.

Habe jetzt 1mm vom Ritzel Gewinde abgeschliffen und siehe die drei
          Nächte die ich verbrachte haben sich gelohnt.
          Nun dreht sich alles frei so wie sein soll.

Danke........Gummy

Kommentar

Lädt...
          X