Gaskurve OS 50 HYPER

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • worldshark
    worldshark

Gaskurve OS 50 HYPER

Hallo zusammen ! Hat von Euch einer eine brauchbare Gaskurve für meinen OS50 auf meinem Raptor 50. Suche eine "Soft 3D-Kurve" für den Erstflug. Pitchwerte +/- 10 Grad. Mittelstellung 0 Grad.

Danke vorab und Grüße

K.
  • _Tobi_
    Senior Member
    • 28.04.2005
    • 3829
    • Tobias
    • Südwestpfalz

AW: Gaskurve OS 50 HYPER

Moin Kolja...

Versuchs ma mit 100 - 76 - 55 - 76 - 100...

In meinem Rex komm ich damit auf grobe 1800-1900 Umdrehungen.

MfG Tobi
    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• worldshark
      worldshark

Hi Tobi,

ist die Drehzahl bei 55 % erreicht oder bei 100 % ?

Grüße

Kolja

Kommentar

• dirkde
        dirkde

Wahrscheinlich sowohl als auch annähernd. Bei 55 % haste ja 0 Grad Pitch, bei 100 % oben wie unten den max. Pitchwert pos. oder negativ. Da braucht der Motor ja mehr an Leistung um das durchzuziehen.
        Daher auch dei V-Kurve

Kommentar

• _Tobi_
          Senior Member
          • 28.04.2005
          • 3829
          • Tobias
          • Südwestpfalz

Zitat von worldshark Beitrag anzeigen
          Hi Tobi,

ist die Drehzahl bei 55 % erreicht oder bei 100 % ?

Grüße

Kolja
          Bei ner guten Gaskurve hast du in jeder Knüppelstellung immer dieselbe Drehzahl - deshalb flieg ich mit Regler...

MfG Tobi

Kommentar

• worldshark
            worldshark

Hallo !

Ich teste die Gaskurve mal ........ vielleicht gehe ich minimal runter um so um die 1600 zu errreichen. ist ja erstflug .....

danke vorab.

k.

Kommentar

• _Tobi_
              Senior Member
              • 28.04.2005
              • 3829
              • Tobias
              • Südwestpfalz

Dann wirds aber nicht viel mit "Soft 3D" - zuwenig is da auch net gut.

MfG Tobi

Kommentar

• g.harry
                Senior Member
                • 18.10.2007
                • 1272
                • Harald
                • Wartenberg, Geisenhausen

Hmmm, wenn ich jetzt was sage dann seid ihr mir wahrscheinlich boese.....Darum formuliere ich es moeglichst hoeflich...

Deine Gaskurve solltest du dir am besten selber erfliegen. Denn je nach anlenkung und stellung des Gasserrvos /Drosselkueken koennte das fuer dein Modell bzw fuer deinen Motor sehr schnell ganz doll toedlich enden. Du fliegst ja nich immer mit vollpitch..... und 55 % am Servo ist nicht immer gleich 55 % der Motordrehzahl. Ein ueberdrehen ist da sehr leicht moeglich

Also lass dir raten : selber Zeit investieren und eigene saubere Gas-Kurven erfliegen.

so: jetzt zu Tobi: Wenn du den Heli kennst ist das ok. Soltest du nur mal so Werte in den Raum werfen, dann gib bitte in Zukunft keine ratschlaege mehr. Wenn der keinen Regler hat, kann das schnell mit einer katastrophe enden.

Gruessle Harry ( der immer noch den Kopf schuettelt)
                Gruss Harry

Kommentar

• DarkSoul666
                  DarkSoul666

Ich musste z.B. in meiner Schwebekurve, den Punkt bei Knüppel Mitte auf ca 23% runternehmen, da er sonst vieeeeeeeel zu hoch dreht.
                  Dies nurmal so als Info.
                  ist zwar ein Yamada Motor aber egal ;-)

Kommentar

• _Tobi_
                    Senior Member
                    • 28.04.2005
                    • 3829
                    • Tobias
                    • Südwestpfalz

Die Schwebekurve is ja auch normalerweise keine V-Kurve... Und wenn der Servoweg richtig eingestellt ist (was man voraussetzen darf ), sind die oben angegebenen Werte für "Soft 3D" nach wie vor brauchbar, denn alle wichtigen Angaben hat er gemacht - +/- 10° + Pitchmitte 0°. Wenn in der Gaskurve 23% für den mittleren Punkt eingestellt werden müssen, würde ich von nem falsch eingestellten Gasservo oder irgendeiner ungewollten Mischfunktion ausgehen...

MfG Tobi
                    Zuletzt geändert von _Tobi_; 30.03.2009, 14:33.

Kommentar

• g.harry
                      Senior Member
                      • 18.10.2007
                      • 1272
                      • Harald
                      • Wartenberg, Geisenhausen

nein hat er nicht gemacht.
                      offen ist: Wieviel Drehzahl will er, hat er einen regler und eigentlich alles Andere.

Bei der Schwebekurve der Wert ist ausschlaggebend. Man muss ja nicht mit 1300 Umdrehungen schweben. Angenommen ich schwebe mit 40 % bei 1800 Umdrehungen . Dann kannst du davon aussgehen dass bei etwa 40 % der zweite und der 4te Wert deiner 5 Punkt Kurve liegen. Der Nullpitch und der Vollpitch muessen dann eben erflogen werden.
                      Fliegen,messen ... aendern.... fliegen, messen...aendern... fliegen,messen...usw.

So bastle ich mir meine Kurve und das klappt recht gut.
                      Aber wie gesagt: Pauschal sagen nimm 100-70-60-70-100 kann fuer den Motor toedlich enden.

Weisst du eigentlich ob der nicht auch sein Servo so eingestellt hat* auf 23 oder 25 % Davon ausgehen dass der das schon richtig gemacht hat.... sorry bei dieser frage nach der Gaskurve.... noe wuerde ich nciht.

Auch wenns sich so angehoert hatte, es war nicht boese gemeint. sollte nur zum nochmal drueber Nachdenken anregen

mfg Harry
                      Zuletzt geändert von g.harry; 30.03.2009, 14:47.
                      Gruss Harry

Kommentar

• _Tobi_
                        Senior Member
                        • 28.04.2005
                        • 3829
                        • Tobias
                        • Südwestpfalz

Wenn jemand nach ner Soft 3D-Kurve fragt und +/- 10°, Pitchmitte 0° angibt, darf ich davon ausgehen, dass er
                        1. nicht ganz unerfahren ist
                        2. ne lineare Pitchkurve von -10° - +10° hat,
                        3. sein Gasservo den vollen Weg des Drosselkükens schafft und
                        4. ne Drehzahl will mit der auch tatsächlich 3D möglich ist.

Wenn er mit ner Soft 3D-Kurve 1300 Umdrehungen haben, dann hätte er das, denke ich, gesagt. Meine Werte sind Mittelwerte, basierend auf eigenen Erfahrungen, mit denen man ne "brachbare" 3D-Kurve hat auf die man aufbauen kann.

Und nein, habs natürlich net böse aufgefasst - wir haben lediglich verschiedene Meinungen zu dem Thema...

MfG Tobi

Kommentar

• worldshark
                          worldshark

@ TOBI

Ich habe Erfahrung und gebe Dir vollkommen Recht, dass das klappen muss. Habe das Drosselküken über einen Schieberegler an meiner MC22 einprogrammiert (da stößt nichts an). Die Pitchkurve ist genau so wie Du sie beschreibst. Mir fehlte eben nur ein Anfangswert zum einfliegen damit ich nicht lange rumhampeln muss beim erfliegen der Gaskurve. Insofern sind Deine Werte für mich brauchbar und praktikabell.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für den Motor tödlich enden könnte. Das einzige was ich reduzieren werde sind die jeweiligen Endpunkte. Deshalb sagte ich "SOFT 3D". Ich denke, dass mir das bei Vollpitch ein wenig zu heftig sein kann.

Werde dann Vollpitch geben und gucken, ob der Motor einbricht. Das ist vielleicht ein wenig variabel und könnte am Dämpfer/Resorohr liegen. Wenn der Motor einbricht werde ich mit Deinen Endpunkten testen und mich an "meine" Gaskurve ranhangeln ;-)

Grüße und Danke vorab.

K.

Kommentar

Lädt...
                          X