TT Motor defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krümel
    Krümel

TT Motor defekt

Moin,

heute, bei dem schönen Wetter, bin ich mal wieder ne Runde hubschrauben gewesen.

Nachdem der erste Tank "verflogen" war und ich die zweite Ladung an Board hatte, ging es noch ne Runde weiter. Geflogen bin ich normal, kein 3D. Da ich sowieso noch Anfänger bin, war es nur ein ganz klein wenig Rundflug und Schwebeflug.

Als ich ihn in ca. 5 Meter Höhe vor mir hatte, stellte sich urplötzlich der Motor ab. Glücklicherweise habe ich ihn dennoch unbeschadet landen können. Am Boden war rein äußerlich nichts erkennbar. Keine Undichtigkeiten, Kerze auch OK. Als ich wieder versucht habe, ihn anzulassen, habe ich mich richtig erschrocken: Es hörte sich an, als wenn zig kleine Metallteile im Zylinder wären. Er drehte nur einmal kurz, dann steclte er fest. Kolbenfresser?

Meine Frage: Kündigt sich so ein Defekt nicht an? Bis zum Motorabsteller lief er super gut, hatte eine gute Rauchfahne und hing am Gas. Ich hatte bis dahin kein Grund, mir Gedanken zu machen....

Nun stelle ich mir natürlich die Frage, ob ich was falsch gemacht habe oder ob der Motor einfach am Ende seiner Lebensdauer war....?!?

Da ich den Heli gebraucht gekauft habe, weiß ich erstens nicht, wie er vorher geflogen wurde und zweitens, wie alt er schon ist.

Werde ihn demnächst mal öffnen und reinschauen, aber reparabel ist der mit Sicherheit nicht mehr. Der nächste wird dann wohl ein OS Hyper. Der sollte doch ohne Probleme passen, oder? Die Kupplung und das Lüfterrad kann ich auch drinlassen, richtig?

Gruß
    Krümel
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: TT Motor defekt

Erstmal herzliches Beileid zum kaputten Motor. Meist kündigt sich ein Defekt schon vorher an - rasseln im Standgas sowie weniger Leistung. Nach der Rauchfahne kannst beim Heli kaum gehn der qualmt auch wenn er zu mager läuft noch recht gut - am besten du beobachtest die Motortemperatur etwas dann bekommst du leicht mit ob du im grünen Bereich liegst.
    Der OS Hyper passt komplett ohne irgendwas anzupassen rein als Ersatz für deinen TT Motor und er hat sogar noch mehr Power.

Marcel
    Zuletzt geändert von Fly-So-High; 06.04.2009, 00:16. Grund: Rechtschreibfehler korrigiert wie immer....
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• tafi
      tafi

Hallo, schade um den guten Motor.

Fliege auch den TT Redline, kein 3D nur Rundflug, welche Temperaturen fliegt ihr maximal?

Gruß Christian

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Hallo,

auch mein TT-Motor (nicht Redline) ist an einem Kolbenfresser gestorben. Der hatte aber schon einige zig Liter Kraftstoff durch. Danach habe ich den O.S. Hyper eingebaut. War aber von diesem Motor echt enttäuscht. Dieser Motor ist im Vergleich zum TT-Motor ein echter Spritsäufer. Sicher mag es sein das der O.S. mit der Drehzahl nicht so einbricht aber bei der gleichen Drehzahl am Rotorkopf wie vorher mit dem TT hat dieser eine Tankfüllung mehr verbraucht in einer Stunde. Schau mal auf der HP vom e-heli-shop da wird der Hyper recht günstig verkauft.

Gruß Volker

Kommentar

• Kiowa-Pilot
          Member
          • 07.11.2006
          • 213
          • Dominik
          • Windheim

Hallo,

mir ist mein Pro 50 im Rückenflug schlagartig ausgegangen. Heli nach Autorotation unbeschadet, aber der Motor war völlig hin. Den Motor habe ich aufgeschraubt und siehe da, mir hatte es die Kugeln im Kugellager zerrissen und die kleinen Metallteile verteilten sich schön im Motor, sodass dieser nicht mehr betrieben werden konnte. Der Schaden hat sich bei mir auch nicht akustisch angekündigt.

Grüße

Dominik
          Goblin 700, 2x Goblin 500, BO-105, Suzi Janis, T-Rex 700E Speed, MC-20 HOTT

Kommentar

• MrMaJo
            Senior Member
            • 14.02.2007
            • 1920
            • Marco
            • Bottrop

Sicher dass der Motor das Problem ist?

Beim Raptor löst sich auch ganz gern der Lüfter und rutscht dann etwas hoch und klemmt sich im Lüfterschacht fest.

Kannst das ja auch mal kontrollieren.

Gruß,
            Marco
            Gruß,
            Marco

Kommentar

• Krümel
              Krümel

Hey, danke für die vielen Antworten!
              Wie gesagt, ich werde ich demnächst mal auseiander schrauben, dann berichte ich mal wieder....

Zitat von Kiowa-Pilot Beitrag anzeigen
              Hallo,

mir ist mein Pro 50 im Rückenflug schlagartig ausgegangen. Heli nach Autorotation unbeschadet, aber der Motor war völlig hin.
              Meinen vollsten Respekt. Also ich finde, wenn der Motor urplötzlich ausgeht, ists erstmal eine Schrecksekunde. Gerade wenn man nur am Schweben ist, geht der Heli doch relativ schnell runter. In dem Moment den Heli wieder umzudrehen und sauber zu landen.....

Gruß
              Krümel

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

In dem Moment drehts den Heli besser nicht um sondern setzt ihn ganz sauber in Rückenlage auf den Blättern auf dann geht das wenigste kaputt. Einfach ausschweben so niedrig wie möglich bis er dann runter plumpst.

Marcel
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Matthais38
                  Matthais38

Die TT Motoren sind nicht so der bringer ich selber habe schon 3 Stück im Raptor 50 Gebraucht dagegen im NT mit 91 OS Motor noch keinen und der hat mit sicherheit schon gut 50 l Sprit gesehen
                  in meinem Raptor 30 ist noch der erste drinnen aber mit Löterle und Zimmerman bei 5 % Nitro kein Problem

Kommentar

• Krümel
                    Krümel

Hi,

so, heute habe ich mal bei bestem Wetter den Motor zerlegt. Wäre eigentlich viel lieber geflogen, aber was soll man machen... :dknow:

Hier der Anblick nach ßffnen des Zylinderkopfdeckels:

Die Metallstückchen liegen ja schon oben auf, wie man sieht. Weiter ging es mit dem Kurbelwellengehäuse:

Man sieht es schon eindeutig: Der Kolben ist abgerissen! Ich konnte ihn einfach nach oben rausschieben:

Blick von oben auf den nicht mehr vorhandenen Zylinderkopf:

Und der Zylinderkopf himself, wie er nun einsam und alleine neben dem Rest vom Motor liegt:

Vielleicht kann mir mal jemand helfen: Dieser Motor ist doch der richtige?!? Wie sieht es mit dem Auspuff aus, muss ich den ebenfalls ersetzen oder kann ich meinen alten nehmen, der müßte doch passen? Kann mir jemand einen Temperaturmonitor empfehlen? Ist bei diesem hier schon alles dabei (Sensor)?

Welchen Sprit fliegt man mit diesem Motor am Besten? Ich habe noch knapp zwei Gallonen 15% Waldmeister hier. Der muss ja auch noch weg. Wenn ich den Motor nun mit 15% einfliege, sollte ich auch dabei bleiben, oder?

Würdet Ihr bei dem neuen Motor auch eine neue Kerze einsetzen? Die jetzige macht eigentlich noch einen guten Eindruck....

Soviele Fragen auf einmal, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Frohe Ostern!
                    Gruß
                    Krümel

Kommentar

• WalsumerA3
                      custom-canopy.de
                      Haubenlackierungen
                      • 11.07.2008
                      • 5582
                      • Sven
                      • FSC Duisburg

ja ist der Normale OS... schau mal bei Rc-Toy.de da kostet er momentan nur 119€.
                      Was hast du für einen Schalldämpfer? Sollte aber eigentlich passen....
                      Temperatur-Monitor ist der richtige.... habe den selben... nur zu empfehlen, ist schon alles dabei....

Kannst den Motor ohne Probleme mit den 15% Nitro einfliegen, und anschließend den Sprit wechseln..... würde nach einem Spritwechsel aber die Kerze erneuern.... gehen nach meiner Erfahrung meist nach nem Spritwechsel kaputt....

Sven
                      Align 700XN coming soon

Kommentar

• markus_s
                        markus_s

Hallo Krümel,

den Dämpfer vom TT-Motor kannst du am OS verwenden.
                        Kerze: OS 8, nimme eine Neue!
                        Beim Sprit gehen die Meinungen weit auseinander. Nachdem
                        mir mein TT-Motor mit dem CP-Zeugs nach wenigen Wochen
                        verrostet war, verwende ich jetzt Aerosynth-ßl.

Gruß

Markus

Kommentar

Lädt...
                        X