heute, bei dem schönen Wetter, bin ich mal wieder ne Runde hubschrauben gewesen.

Nachdem der erste Tank "verflogen" war und ich die zweite Ladung an Board hatte, ging es noch ne Runde weiter. Geflogen bin ich normal, kein 3D. Da ich sowieso noch Anfänger bin, war es nur ein ganz klein wenig Rundflug und Schwebeflug.
Als ich ihn in ca. 5 Meter Höhe vor mir hatte, stellte sich urplötzlich der Motor ab. Glücklicherweise habe ich ihn dennoch unbeschadet landen können. Am Boden war rein äußerlich nichts erkennbar. Keine Undichtigkeiten, Kerze auch OK. Als ich wieder versucht habe, ihn anzulassen, habe ich mich richtig erschrocken: Es hörte sich an, als wenn zig kleine Metallteile im Zylinder wären. Er drehte nur einmal kurz, dann steclte er fest. Kolbenfresser?
Meine Frage: Kündigt sich so ein Defekt nicht an? Bis zum Motorabsteller lief er super gut, hatte eine gute Rauchfahne und hing am Gas. Ich hatte bis dahin kein Grund, mir Gedanken zu machen....
Nun stelle ich mir natürlich die Frage, ob ich was falsch gemacht habe oder ob der Motor einfach am Ende seiner Lebensdauer war....?!?
Da ich den Heli gebraucht gekauft habe, weiß ich erstens nicht, wie er vorher geflogen wurde und zweitens, wie alt er schon ist.
Werde ihn demnächst mal öffnen und reinschauen, aber reparabel ist der mit Sicherheit nicht mehr. Der nächste wird dann wohl ein OS Hyper. Der sollte doch ohne Probleme passen, oder? Die Kupplung und das Lüfterrad kann ich auch drinlassen, richtig?
Gruß
Krümel

Kommentar