620mm versus 600mm beim Raptor Titan !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaiB
    Member
    • 14.07.2005
    • 430
    • Kai
    • Essen, Oberhausen

620mm versus 600mm beim Raptor Titan !

Hallo zusammen,
    hat jemand beim Raptor Titanium V 2.5 Erfahrungen mit den längeren Rotorblättern (620mm) ?

Ich fliege den Rappi mit einem OS 50 SX / Hatori 522, 15% Nitro und den SAB 620mm.

Nachdem ich heute mal die ersten Loop-Versuche crashfrei überstanden habe, ist mir aufgefallen, dass der Rappi doch ziemlich träge "rumkommt" ! Der Motor hat alles ohne Drehzahleinbrüche mitgemacht.

Ist das ggfs. nur ein fliegerischer Fehler, oder sind die 620mm Blätter deutlich schwerer zu "rollen" und zu "nicken" als die üblichen 600mm Blätter *
    Oder liegt es einfach an den TS-Servos (S 3152) ?

Da ich im Looping- und Rollenbereich die Helireaktion überhaupt nicht einschätzen kann, kann ich auch nicht beurteilen, ob der Heli "normal" oder besonders träge über die Achsen dreht !?

Bin kurz davor, mal 603mm Maniac zu bestellen, um mehr Drehfreudigkeit zu bekommen.
    Ist das eine Lösung - wer weiss Rat ?

Vielen Dank vorab, Kai.
    Zuletzt geändert von KaiB; 06.04.2009, 00:08.
    TDR AC3X,PowerJive 120HV
    Goblin 700 VStabi 5.3 Pro,Kosmik 160HV
    Acrobat SE AC3X
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

AW: 620mm versus 600mm beim Raptor Titan !

Die Blätter haben was die Agilität betrifft nen verhältnismäßig kleinen Einfluss... wenn er "langsam rumkommt" könntest du als ersten Schritt mal prüfen wie groß die Ausschläge auf zyklische Steuereingaben sind... weiß grad nicht wieviel beim Raptor maximal möglich ist aber 7°-8° sollten evtl. möglich sein ohne dass was anschlägt... um die Agilität weiter zu erhöhen würde ich als nächsten Schritt leichtere Paddel montieren... gibts als Zubehör...

Grüße Markus

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Hast du bisher nur die 620er drauf gehabt?
      Noch nie 600er oder die 603er Maniac ausprobiert?
      Mein Kumpel und Ich hatten 580er 600er und 620er SAB schon drauf gehabt .
      Die Maniacs noch nicht aber von allen gefielen uns 600er Bladschmied ,NHP ,Radix am besten.
      Die 580er oder 620er gehen auch aber die Beste Performance brachten immer noch die 600er!!
      Zwar an einem Trex600NSP oder Elecktro war zwar kein Rappi doch ist wohl die 600er größe
      bei den 50er Helis die Beste Alternative auf alle größen gesehen.

mfg

Kommentar

• crasher
        Modellbau Kripp
        Onlineshop
        • 31.07.2003
        • 983
        • Christian
        • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
        mit 620er kann man ebenfalls hervorragende Rollraten erreichen.
        Sind die Mischerhebel alle auf große Ausschläge eingestellt? Dies ist wohl der erste Punkt.
        Und dann die Paddle - wenn noch die originalen schwarzen Paddle montiert sind, ist der Hubschrauber zum Scalefliegen bestens geeignet.
        Also an den Mischerhebeln die Ausschläge überprüfen und event. die Kugelköpfe ummontieren und dann noch leichter Paddle drauf. Dann ist die Rollrate schon wesentlich besser.
        MfG. Christian

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25930
          • Thomas
          • Österreich

Also ich hatte sowohl die 620er als auch die 600er Maniacs am Rappi im Einsatz..

Und ganz ehrlich gesagt - ich habe nicht wirklich einen Unterschied feststellen können

Beim Logo mit 500 und 550er Blättern war das schon anders - aber obiger Unterschied ist wohl so klein, dass meine Flugkünste nicht dafür ausreichen, einen Unterschied festzumachen...

lg
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• KaiB
            Member
            • 14.07.2005
            • 430
            • Kai
            • Essen, Oberhausen

Besten Dank an alle - hat mir sehr geholfen !!!

Ich höre also raus, dass die Blattlänge gar nicht so maßgebend ist.
            Da ich bereits die grünen (leichten) Paddel drauf habe,werde ich mal an
            den Ausschlägen auf Nick und Roll programmieren - vermutlich ist es das...
            TDR AC3X,PowerJive 120HV
            Goblin 700 VStabi 5.3 Pro,Kosmik 160HV
            Acrobat SE AC3X

Kommentar

• Joe-Woody
              Member
              • 14.05.2008
              • 178
              • Jochen
              • Vöhringen / Weil am Rhein

und gibts da schon neue Erkenntnisse bezüglich deiner Rollrate am Rappi?
              Interessiert mich auch gerade...

Thanx

Joe-Woody
              [FONT="Garamond"][/FONT]REX 600 EFL; Raptor 50 V 2.5, T-rex 500 ESP, Rex 250; Blade 400, Blade 120SR, Blade mCPX

Kommentar

Lädt...
              X