Bekomme Heck am Raptor 50 Titan nicht ruhig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

Bekomme Heck am Raptor 50 Titan nicht ruhig

Hallo,
    die Sufu habe ich schon gequält, aber leider nichts exakt passendes gefunden. Habe heute die ersten (bin blutiger Anfänger) Startversuche mit meinem Rappi unternommen. Leider sind sie daran gescheitert das sich das Heck immer weg gedreht hat und sobald ich nachgetrimmt habe, hat es sich in die andere Richtung weg gedreht. :dknow:

Die Anlenkung ist leichtgängig, verstehe es überhaupt nicht. Ich verwende den GY 401 mit einem S9254.

Gruß
    Daniel
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3431
    • Toni
    • Hof / Pößneck

AW: Bekomme Heck am Raptor 50 Titan nicht ruhig

hallo
    hast du den 401 im HH mode ?? dann sollte / muss die el. trimmung null / aus sein !!
    Also zuerst im normal mode mech. einstellen ,das er beim schweben grade steht und nicht anläuft . Darauf achten das im sender keine trimmung eingestellt / verschoben ist .

Mfg.Toni
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• caravelle
      Member
      • 09.08.2008
      • 770
      • horst
      • Verein oder auch schon mal wild

Hallo Daniel,

fliege selbst den Titan mit 401/s9254 geht super..

Wichtig :

Initialisierungsphase des Kreisel beim Einschalten genau abwarten!
      Keine Heckbeimischung im Sender programmieren!
      Heckeinstellung wie schon oben beschrieben.
      Heckrotorweg über den Limiter so ein stellen das er nicht aufläuft.
      Die Empfindlichkeit liegt bei mir bei ca. 65%.

Ich fliege den Gyro sogar im analogen Bereich und im Normalmodus und das Heck steht top.

Einfach mal ausprobieren.

Gruß Horst

Kommentar

• Chris Benndorf
        Member
        • 30.12.2008
        • 414
        • Chris
        • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Lass' Dir den Heli (Heck und Kreisel, Anlage usw.) von jemandem mit Erfahrung einstellen, sonst wirst Du nicht viel Freude haben. Falls Du niemanden kennst, einfach zum naechsten Modellflug-Verein gehen und dort mal nachfragen - die Jungs beissen (meist) nicht und geben gerne mit ihrem Knoffhoff soweit an, dass Du hinterher ein perfekt eingestelltes Modell hast

PS: Wenn man in den Einstellungen auch seinen Flug-/Wohnort angibt, dann bekommt man viel schneller Hilfe angeboten, da die anderen sehen koennen, ob Du aus ihrer Gegend stammst...

Gruss
        Chris
        Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
        GR mz-24

Kommentar

• Daniel Schmidt
          Gelöscht
          • 02.03.2009
          • 6426
          • Daniel

Danke schonmal für eure Antworten.

Leider kenne ich niemanden der mir helfen könnte und die Vereine sind alle ziemlich weit weg. Soweit bin ich ja auch echt gut klar gekommen. Allerdings das jetzt mit dem Heck verwirrt mich etwas.

Ich habe mir schon fast gedacht das ich etwas zu blöd bin das Heck mit der FF-10 zu programmieren...
          Den Heckrotor-Mix habe ich schonmal ausgeschaltet, daß passt also oder?
          Dann habe ich im Menü Kreisel (jetzt erst, hatte ich gestern nicht) den Mix auf Act, Mode auf GY, SW auf F und Rate - up auf 75% und down auch auf 75% gestellt. Ist das so richtig? Der war vorher nämlich auch komplett ausgeschaltet weil ich dachte das ich garkeinen Mix einschalten darf.

Oje oje, ich weiß, viele blöde Fragen....Sorry!

Gruss

Kommentar

• zaehni83
            zaehni83

Hallo

Ich fliege ebenfalls den Titan mit dem GY401 und habe überhaupt keine Probleme. Heck stand seit anfang Ruhig da.

Ich habe es so gemacht: Habe den Kreisel auf einem Schalter so kann ich über Schalter zwischen HH und Normal Modus umschalten! Du musst unbedingt darauf achten, dass du den Kreisel im HH Modus initalisiert! Stimmt die Wirkweise des Kreisels? Ansonsten umschalten auf dem GY401 (ganz kleiner Kippschalter).
            Rote LED sollte im HH Modus stängig leuchten und im Normal Modus dunkel sein.
            Stelle unbedingt die Wegbegrenzung des Hecksorvos auf +-100% ein!!!!
            Den Weg unbedingt am Kreisel über den Wegbegrenzer eingrenzen (Limiter so drehen das Servo nirgends anläuft in beide Richtungen also)
            Du hast zwei Eingänge vom Kreisel auf den Empfänger??
            Empfindlichkeit auf 70% einstellen!!

Ansonsten nochmals nachfragen!

Grüssse aus der Schweiz

zaehni83

Kommentar

• cc1975
              Senior Member
              • 27.11.2008
              • 3818
              • Christian
              • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von zaehni83 Beitrag anzeigen
              Hallo

Ich fliege ebenfalls den Titan mit dem GY401 und habe überhaupt keine Probleme. Heck stand seit anfang Ruhig da.

Ich habe es so gemacht: Habe den Kreisel auf einem Schalter so kann ich über Schalter zwischen HH und Normal Modus umschalten! Du musst unbedingt darauf achten, dass du den Kreisel im HH Modus initalisiert! Stimmt die Wirkweise des Kreisels? Ansonsten umschalten auf dem GY401 (ganz kleiner Kippschalter).
              Rote LED sollte im HH Modus stängig leuchten und im Normal Modus dunkel sein.
              Stelle unbedingt die Wegbegrenzung des Hecksorvos auf +-100% ein!!!!
              Den Weg unbedingt am Kreisel über den Wegbegrenzer eingrenzen (Limiter so drehen das Servo nirgends anläuft in beide Richtungen also)
              Du hast zwei Eingänge vom Kreisel auf den Empfänger??
              Empfindlichkeit auf 70% einstellen!!

Ansonsten nochmals nachfragen!

Grüssse aus der Schweiz

zaehni83
              ja aber hast du nicht auch das problem, dass wenn das heck einstellst im nm, dass die gleithülse nicht mittig ist sondern wenn man von oben draufschaut eher zum heck hin eingestellt ist? da gibt es ziemliche probleme mit dem limiter. wenn man die hülse exakt auf den selben abstand rechts und links einstellt, driftet der heli voll nach links weg, unabhängig von drehzahl oder heckrotorblättern. stellt man ihn im nm dann so ein, dass das heck steht, hat man wenn man nach rechts lenkt kaum noch weg.............
              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Das stimmt, wenn die Hülse genau in der Mitte steht geht garnix. Dann dreht er sich nur noch weg.

Hab gerade nochmal im Garten getestet, jetzt schwebt er eigentlich ziemlich vernünftig, bis auf das Heck, das funktioniert noch nicht zu 100%, würde aber mal sagen zu 80%. Konnte ca. 2 min. schön schweben dann habe ich mich zu sehr auf das Heck konzentriert, nicht mehr drauf geachtet was so in meiner Umgebung ist, kleiner Windstoß, bum dann kam der Zaun. Oh man.... Meine Freundin hat auch noch gesagt: Komm lass gut sein, es geht doch jetzt wir fahren auf eine große Wiese! Da ich aber total fluggeil war konnt ich nicht sofort aufhören.... Na ja, bis auf die Rotorblätter und die Paddelstange ist alles heil. Schei... Lehrgeld da immer, war mir ja fast klar.

Kommentar

Lädt...
                X