Wir haben mit Koax angefangen (Lama 6) und dann den MT gekauft. Aus heutiger Sicht hätte ich lieber 200€ mehr ausgegeben um mir einen mit Alukopf und vernünftigen Komponenten zu kaufen (unsere Funke ist nix, weil man keine Einstellungen machen kann).
Mit dem MT in der Standartkonfig anzufangen ist wie Autofahren lernen im Formel 1 Wagen.
Ich denke, du solltest so 500€ für nen Heli und nochmal 280€ für ne Funke ausgeben. Du wirst es sonst später sowieso ausgeben oder das Hobby wieder an den Nagel hängen.
Grüße, Dennis
PS: Sim was das Zeug hält!!!
Und wo soll der Sinn darin liegen, als Anfänger einen Heli mit Alukopf zu kaufen?!
Vielleicht, um dem Händler mehr unter die Arme greifen zu können, sobald der erste Absturz geschehen ist?!
Als Anfänger nen Alukopf zu kaufen, ist ziemlich crazy... außer man hat zu viel Geld...
mein 50er Rappi Nr.2 fliegt noch immer mit dem originalen Plastekopf und solang ich kein 3D Crack bin/werde, werde ich damit auch noch wunderbar weiterfliegen können...
Fliege auch erst seit ein halbes Jahr habe auch den Heli schon mehrmals vom Himmel geholt. Hatte am anfangs auch einen Plastekopf habe jetzt einen Alu. Habe ihn gerade wieder mal fallen lassen und es ist weniger kapput gegangen als mit dem Plastekopf. Ich finde den Alu schöner. Habe meinen Alu Kopf übern großen teich bekommen fur 19,95 mit Porto für den T-rex 450se ist so gar noch billiger als Plaste.
Da bin ich auch voll bei Dir... guter Kreisel, gute Funke, etc. sollten schon sein, absolut keine Frage...
meine Zweifel haben sich lediglich auf den Alukopf bezogen...
ich hab ja selber einem auf meinem anderen 50er Rappen und hab bei anderen schon oft genug gesehen, was passiert, wenn der Heli mit Alukopf runterkommt... bei ner sanfteren Landung kann man Glück haben und alles paßt noch...
wenn nicht, sucht man sich nen Wolf, was denn nun nen Hauch verbogen oder verzogen ist... und dann wirds teuer...
mein Plastekopf bricht bei nem Absturz oder aber auch nicht und die Sache hat sich... ich weiß sofort, was nicht paßt und das tausche ich...
und so ein Plasteteil ist gar nicht mal schlecht... reicht für 99% der Helipiloten... so als vorsichtige Schätzung, denn auch damit kann man brutale Sachen fliegen.
Aber gut, beim Mini Titan ist so ein Alukopf vielleicht nicht so gefährdet, durch sein geringes Gewicht... soll heißen, wenn man ihn nicht gerade auf Beton tütenfertig landet, dann wird bei ner Erdung eventuell nicht so schnell der Kopf beschädigt werden.
also mir war nach einigem Lesen sofort klar daß (auch in allen tesberichten)die Plasteversion die bessere für den Anfang ist.Obwohl der alukopf wirklich gut aussieht aber 179€ für plaste mit Brushless motor und regler find ich schon extrem scharf.
Dazu kaufen wollt ich mir natürlich als erstes und mindesten ein zwei monate den Phoenix sim mit einer dx6i.
was dann als elektronikpaket für hubi kommt weiß ich noch nicht da muss ich noch mehr lesen....
Bin aber auf jeden fall im gebrauchtmarkt unterwegs denn ich bin absolut keine Neuwarenfetischist und nach den ersten zwei Flügen und Abstürzen ist der neue dann auhc gebraucht von daher gehe ich dann so von 600€komplett aus.
Wenn ich dir Empfehlungen geben darf, was Elektronik angeht:
Nimm eine Spektrum DX7 (oder eine Futaba FF-7, Geschmackssache!) und den passenden Empfänger. Dazu kauf dir nen GY401 Kreisel mit passendem Heckservo. Damit solltest du einen wirklich vernünftigen Heli haben (so hoffe ich es nach der Modellbaumesse nämlich auch...).
Wenn ich von vorn anfangen könnte, würd ich wieder den MT mit genau dieser o.g. Konfig nehmen.
ja so ähnlich 'schwebt' mir das auch vor...
Kreisel mit servo:SMM-KREISEL GY 401 Robbe 1-F1226
Was ich noch nicht verstanden habe warum alle immer nur auf die dx7 schwören.
ich kann durch erfahrungen im RC-verbrenner-car bereich sagen daß ich auf V im Hubi mal gar keinen Bock habe und sehe den sinn nicht in einen kanal mehr 200€ zu stecken!!!
Oder hat die 7 noch mehr vorteile der 6 gegenüber?(die den Preis rechtfertigen)
Fliege den billigen t-rex 450 se von Conrad 150 euro mit 4 sevos und Ausenleufer alles im set drin. Den regler habe ich über den großen teich für nicht gams 30 euro bekommen firma ELE EH-40P und als kreisel habe ich einen robbe G-200 ohne HH. und geht auch gut mein Heck steht auch sehr stabiel. ein ander freund von mir fliegt ein mit HH den gy-401 und sehen als anfänger keinen unterschied.
Wenn ich einen Rat geben darf - egal ob neu gekauft oder gebraucht:
Ein Kreisel sollte heutzutage einen Heading Hold bzw. AVCS Modus besitzen und die Servoempfindlichkeit sollte über den Sender über einen eigenen Kanal einstellbar sein.
Sogesehen schließe ich mich meinem Vorredner an: GY401 von Robbe Futaba oder ähnliche Modelle... je nach Geldbörse halt...
Wenn mir ein Anfänger erklärt, dass er den AVCS bzw. HH Modus nicht braucht, weil er da eh keinen Unterschied merkt, dann ist es entweder bis dato immer schön windstill gewesen und die Anlenkung der Heckrotorblätter war richtig eingestellt oder aber er fliegt so wirr durch die Gegend, dass er den Unterschied nicht mitbekommt...
der HH Mode ist insofern eine Hilfe, als dass das Heck im Normalfall wie angenagelt dasteht und man als Anfänger eine Sorge weniger mit dem Nachkorrigieren vom Heck hat.
Insofern würde ich diese Kreiselfunktion schon sehr empfehlen, zumal sie auch die meisten der heutzutage angebotenen Kreisel besitzen (wenn nicht sogar alle).
Was die Sache der Funke betrifft:
Eine 6 Kanal ist zwar knapp dimensioniert, wenn sie aber Deine Erwartungen erfüllt, dann wirst Du mit ihr ganz gut bei nem MT oder 450er T-Rex über die Runden kommen.
3 Kanäle für die TS
1 Kanal für den Regler
1 Kanal für den Kreisel
1 Kanal für die Kreiselempfindlichkeit
und bei nem Robbe Futaba Empfänger in der 6 Kanal Ausführung wirst Du dann noch ein Y-Kabel benötigen, sofern Du jemals von Elektro auf nen Verbrenner umsteigen solltest, da der Futaba Empfänger keinen eigenen Empfängerakkuanschluß besitzt und Du den Akku über einen normalen Empfängerkanal anschließen musst.
Gut... spielt bei nem Elektro aber keine Rolle... vorerst zumindest, sofern kein zusätzliches BEC zum Einsatz kommt.
Letztlich kann ich aber jedem echten Anfänger empfehlen, nach Möglichkeit mit einem größeren Heli zu beginnen, sofern die finanziellen Möglichkeiten in irgendeiner Form vorhanden sind, da der MT doch sehr zappelig ist - verglichen mit einem Gerät der 500er Klasse und aufwärts.
Was nicht heißen soll, dass er nicht genial ist, jede Menge Spaß macht und man mit ihm brutale Figuren fliegen kann...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar