TT39H ! Wie einlaufen lassen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaxPayne
    MaxPayne

TT39H ! Wie einlaufen lassen ?

Hallo

Könnt ihr mir evtl. sagen wie ich einen TT39H am besten einlaufen lasse ? :dknow:

Und natürlich welchen Sprit ich nehmen muss ? :dknow:

Mfg Flo
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

AW: TT39H ! Wie einlaufen lassen ?

Ich nehme den Sprit den ich später auch fliege.

Den ersten Tank schwebe ich immer so 10 sec und lande wieder und lasse ihn etwas abkühlen.Das ganze wiederhole ich bis der Tank leer ist.

Der 2te Tank schwebe ich wieder nur diesesmal etwas länger wie 10 sec. Dann wieder landen und abkühlen lassen im Stangas usw usw bis der Tank leer ist.

Beim 3ten Tank gibts dann kurze Rundflüge (kein Vollgas) und dann natürlich wieder die Abkühlphase bis der Tank leer ist.

Beim 4ten Tank -Rundflüge mit ab und zu Vollgas und wieder die Abkühlphase nicht vergessen.

Beim 5Ten Tank geb ich dann Gummi.

Wichtig ist das du nach jedem Tank dich an die Vergasdereinstellung(magerer drehen) rantastest und die Motortemp im Auge behälst.
    Ich habe bisher den Motor so wie garnicht magerer gedreht.

TL auf 6,5 Umdreh und VL auf 2 3/4

Drehe ich magerer wird der Motor mir zu heiss. Werde demnächst mir eine Schottwand und ein Tuning Lüfterrad einbauen und dann werde ich ihn mehr auf Leistung stellen.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Ich nehme immer Einlaufsprit. Der hat Rizinusöl und kein Nitro.
      Rizinus hat keine Notschmiereigenschaften, d.h., dass sich die korrespondierenden Teile des Motors schön abschmirgeln - was ja der ursprüngliche Sinn des Einlaufens ist.

Ich habe am Anfang meiner Helikarriere auch den normalen Sprit genommen, hatte aber laufend Klemmer - auch bei von einem Erfahrenen richtig eingestelltem Motor. Mit Rizinus nochmal einlaufen lassen: fertig.

Möglicherweise kommt's auch darauf an, ob du einen Motor hast, dessen Toleranzen gegeneinander "arbeiten" oder nicht. Möglicherweise war das bei meinem der Fall.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• key2
        key2

Ich glaube, die Frage kann man nicht fachmännisch beantworten. Hier gibts genausoviele Meinungen und Möglichkeiten wie Fachmänner (-frauen) zu dem Thema.
        Ich machs immer so wie Sam: Zu Anfang schonen und erst nach ein paar Tankfüllungen "Gummi" geben. Wichtig wäre noch: Bleib bei einer Sorte Sprit, nicht wechseln nachher. Das ist nicht gut für den Motor.

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Wichtig ist noch das der Motor in allen Drehzahlen eingelaufen werden soll.

Es bringt also nix den Motor im Stand oder Halbgas einlaufen zu lassen.
          Er muss auch schon auf Touren kommen.

Du wirst nach ein paar Litern merken das der Motor immer besser läuft.
          Das heisst zwar das ich nach dem 4-5 Tank Gummi geben kann , aber eingelaufen ist er erst nach ein paar Litern.

Das wirst du selbst merken wann der Motor seine volle Leistung entfaltet und wann er richtig frei ist.
          Das ist von Motor zu Motor verschieden und erfordert schon etwas Erfahrung um es zu festzustellen.

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Wie hier schon zutreffend geschrieben wurde. EInlaufen ist Vodoo und jeder hat da ein Patenrezept.

Ich natürlich auch

Meine persönliche Erfharung und Beobachtung: Die meisten Motoren werden zu zaghaft behandelt. Ein 2Takter will und muss drehen. Zu mager ist genauso schädlich wie zu fett.

Rumgepöttele im Leerlauf usw. würde ich unbedingt lassen, damit bekommt man jeden 2Takter klein.

Nicht unerheblich ist auch, ob mit Drehzahlregler geflogen wird oder ohne. Da die Drehzahl nicht wirklich das ko Kriterium ist, sondern eigentlich die Wärmeabfuhr, tendiere ich dazu, lieber die gewünschte Drehzahl von Beginn an anliegen zu lassen, nur eben nicht immer unter Volllast.

Drehzahl hoch, Drehzahl runter ist da bei Helimotoren mit Gebläsekühlung nicht ganz unproblematisch, denn ohne Drehzahl keine Kühlung, heiss wirds.

Mit irgendwelchen "Oldtimerölen" würde ich auch nicht mehr rumpanschen.

Lange Rede, kürzester Sinn: Nimm den Sprit, denn Du auch später nehmen willst, stell den Motor auf der etwas fetteren Seite (aber nicht überfetten) ein und los gehts. Nenndrehzahl, ggf. ohne Last am Boden für 20 - 40 Sek und dann sanfter Rundflug die erste Tankfüllung. Ab der 2. bis zur 4 Tankflüge länger werdene Volllastpassagen, aber ohne anschließenden Leerlauf. Danach feel free.

OL

Kommentar

Lädt...
            X