Raptor 50 V2 mit TT50 Motor. Wie Lüfterrad demontieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motorradcarson
    Member
    • 09.10.2007
    • 231
    • Ralf

Raptor 50 V2 mit TT50 Motor. Wie Lüfterrad demontieren?

Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte erklären, wie ich das Lüfterrrad vom TT 50 Motor demontieren kann?

Danke für Eure Hilfe.

Ach ja, die Kupplung ist schon ab.

LG
    Ralf
  • M-Häfner
    M-Häfner

AW: Raptor 50 V2 mit TT50 Motor. Wie Lüfterrad demontieren?

hi

ich habe immer den motor aufgeschraubt die kurbelwelle arretiert und das lüfterrad abgedreht.

Kommentar

• rikki007
      Senior Member
      • 02.10.2007
      • 2219
      • Henrik

genau - und das is das was viele net wissen beim raptor - weil es bei vielen - fast allen anderen herstellern anderst gemacht is - da is das lüfterrad nur geklemmt.
      die motor schraube ab - dann hinten den motor auf machen - die kurbelwelle blockieren - am besten mit einem isolierten weich isoliierten schraubenzieher den man direckt in die hohle welle schiebt - und dann das lüfterrad runter schrauben - manchmal sitzt es recht fest - dies ist auf jeden fall aber besser gelöst als bei dem align lüfterräder wie ich finde.

viele grüsse - der henrik

Kommentar

• M-Häfner
        M-Häfner

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
        - dies ist auf jeden fall aber besser gelöst als bei dem align lüfterräder wie ich finde.
        nein stimmt nicht.
        der rundlauf ist beim align besser, da sich es besser zentrieren tut.

Kommentar

• zeo
          zeo

...tut es das wirklich ?

;-)

Kommentar

• Motorradcarson
            Member
            • 09.10.2007
            • 231
            • Ralf

Hallo,

ich muss nochmal hier posten, da ich das verdammte Ding nicht abbekomme, es sitzt bombenfest. Hat bitte noch jemand einen Tipp für mich. Das blockieren der Kurbelwelle geht ja einfach, aber die Kraft, die ich benötigen würde, um das Lüfterrad zu demontieren, würde so sicher einen Schaden am Motor oder Lüfterrad hinterlassen.

LG
            Ralf

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12085
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Wickle ein Handtuch ums Rad, dann ist es leichter anzufassen.

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• HansB
                HansB

Hast Du das Lüfterrad mit Loctite fixiert*
                Wenn ja, würde sich anbieten das Gewinde zu erhitzen. Musst nur bei dem Plaste-Lüfterrad aufpassen.
                Ansonsten hilft nur etwas Gewalt und einen Lappen, den Du um das Lüfterrad wickeln kannst.

Kommentar

• Mark61
                  Mark61

Zwei schrauben in die Bohrungen drehen wo die Kupplung befestigt wird .Dann da einen schraubendreher verkanten und damit vorsichtig losdrehen. so ging es bei mir .Gruß Markus

Kommentar

• M-Häfner
                    M-Häfner

hi

oben zwei schrauben rein,das teil erwärmen und mit einem stück flacheisen oder einer zange abschrauben.
                    Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2009, 21:39. Grund: da war einer schneller

Kommentar

• DocMichi
                      DocMichi

Das Ding ist sicherlich mit grünem Loctite oder ßhnlichem gesichert.
                      Heißluftgebläse nehmen und ordentlich anheizen... aber wie gesagt Vorsicht bei nem Plastikrad, das schmilzt sonst weg.

Ich würde mir aus einem Stück Eisen ein Demontagewerkzeug fürs Lüfterrad basteln:

je länger das Teil ist, umso besser, da dann der Hebelarm größer wird und Du Dich leichter tust.
                      Am oberen Ende bohrst Du 2 Löcher rein, über die Du das Eisenstück diagonal am Lüfterrad festschrauben kannst und danach kannst Du damit relativ bequem bei arretierter Kurbelwelle das Lüfterrad - nachdem Du es erwärmt hast - abdrehen.

Achja, vorher die Haltemutter mit der das Lüfterrad noch zusätzlich auf der Kurbewelle gesichert ist, abschrauben.

Mfg,
                      Michi

Kommentar

• rikki007
                        Senior Member
                        • 02.10.2007
                        • 2219
                        • Henrik

Zitat von Heckrohr Beitrag anzeigen
                        nein stimmt nicht.
                        der rundlauf ist beim align besser, da sich es besser zentrieren tut.
                        so nen blödsinn ! ! !

ich bin zwar nen ausgesprochener align fan - ganz ehrlich - aber es gibt sachen die beim raptor anderst - und auch besser sind !

besser zentrieren kann man es beim align durch die klemmschrauben auch nicht - auch wenn das system bei align eines der meist verwendetsten ist. muss es dadurch nicght unbedingt besser sein.

beim raptor wird das rad auch super zentriert - weil beim draufschrauben auf die kurbelwelle die schaftung des rades genau in die welle läuft - das geht meist schon ein wenig straff - dann noch mit der mutter kontern - fertig.
                        einzig die kühlleistung des align plaste (nicht rundlaufenden ! ) rades - ist besser - als das standart teil im raptor.
                        für den raptor würde ich das Lüfterrad von HT nehmen - das ist mit 30 günstig und die kühlleistung echt top.

Kommentar

• rikki007
                          Senior Member
                          • 02.10.2007
                          • 2219
                          • Henrik

hi

oben zwei schrauben rein,das teil erwärmen und mit einem stück flacheisen oder einer zange abschrauben.
                          hi zsuammen,

jo die idee ist gut, schraub aber vorher am besten den vergaser runter - man bleibt mit dem werkzeug sonst leicht an dem düsenstock hängen - das wär net so gut.
                          wenn du kein so nen metall anfertigen kannst - nimm zwei stabiele schrauben - nicht die von der kupplung denn die sind dafür recht kurz - sondern andere in dem durchmesser - längere.

dene motor am besten in nem schraubstock einspannen - von unten die kurbelwelle mit besagtem schraubenzieher arretieren - vielleicht mit tesa den schraubenzieher sichern - damit er dabei nicht rausfällt - kann recht hilfreich sein ;-)

dann nimmste dir nen gescheiten langen ringschlüssel - den du zwischen den beiden schrauben mal ordentlich verkaten kannst und ziehst mal ordentlich dran ;-)

die sache mit dem heissgebläse ist net schlecht - aber man kann den heissen luftstrahl nicht zentral genug auf die stelle richten wo er hin soll.

wenn du nen gescheiten lötkolben hast - aber nicht unter 60 watt - nimmste dir den machst ein wenig lötzinn auf die spitze - um die auflageoberfläche zu erhöhen - und hältst den an das aluteil - so sollte es nen bissel warm werden - ohne das das lüfterrad schaden nimmt.

wenn das alles nicht helfen sollte - guckst du vorher mal bei 3 2 1 - und schaust dir nen bastlermotor aus - den du günstig bekommen kannst.
                          dann nimmste dir ne flex blockierst die welle - und flexxt kommlet mit dem lüfterrad bündig ab. brauchst dann natürlich die neue kurbelwelle - und auch nen neues lüfterrad - die sache mit dem lüfterrad is aber net so schlimm - weil das ht rad besser kühlt.

Kommentar

• M-Häfner
                            M-Häfner

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                            so nen blödsinn ! ! !

ich bin zwar nen ausgesprochener align fan - ganz ehrlich - aber es gibt sachen die beim raptor anderst - und auch besser sind !

besser zentrieren kann man es beim align durch die klemmschrauben auch nicht - auch wenn das system bei align eines der meist verwendetsten ist. muss es dadurch nicght unbedingt besser sein.

beim raptor wird das rad auch super zentriert - weil beim draufschrauben auf die kurbelwelle die schaftung des rades genau in die welle läuft - das geht meist schon ein wenig straff - dann noch mit der mutter kontern - fertig.
                            einzig die kühlleistung des align plaste (nicht rundlaufenden ! ) rades - ist besser - als das standart teil im raptor.
                            für den raptor würde ich das Lüfterrad von HT nehmen - das ist mit 30 günstig und die kühlleistung echt top.
                            "Blödsinn" wenn Du das so siehst, dann bitte. Ich glaube kaum das Du mal gemessen hast so wie ich.Und ich habe schon genügend Lüfterräder für den Raptor selbst gefertigt.

schönen Tag noch

Kommentar

• rikki007
                              Senior Member
                              • 02.10.2007
                              • 2219
                              • Henrik

"Blödsinn" wenn Du das so siehst, dann bitte. Ich glaube kaum das Du mal gemessen hast so wie ich.Und ich habe schon genügend Lüfterräder für den Raptor selbst gefertigt.

schönen Tag noch
                              dann haste viellecht bis jetzt immer was falsch gemacht . . . . .

Kommentar

Lädt...
                              X