habe selber zwar weder die Funke noch ein Helicommand im Einsatz, aber wenn ich mir die Anleitung der T6i (=Hitec OPTIC 6 SPORT) ansehe dann steht da: Gyro Gain kann für alle 4 Flugzustände mit einem unterschiedlichen (oder gleichem) Wert eingestellt werden.
Das bedeutet daß ich kein Problem sehe das HC mit der T6i zu betreiben und die Modusumschaltung über die Gyro Gain Fuktion zu realisieren (über die Empfindlichkeit wird beim HC ja der Modus eingestellt: Positionsmodus - aus - Horizontalmodus.
Nach meiner Erfahrung erfordert jedoch das HC schon ein wenig Erfahrung beim Einstellen . Ich würde mir wenn möglich von einenm Profi helfen lassen , vielleicht hat ja jemand in deiner Umgebung Erfahrung mit dem HC. .. spart bestimmt das ein oder andere ROtorblatt :-)
Ja, die Prozente kann ich frei einstellen.
Das heist : über den entsprechenden Gyrowert aktiviert der HC dann den Modus ?
Ich dachte, ich bräuchte einen "mechanischen" Schalter. Hat die T6i zwar auch zwei, nur so richtig verstanden habe ich noch nicht, wie ich die für mich nutzen kann (außer den SW3).
Ja, die Prozente kann ich frei einstellen.
Das heist : über den entsprechenden Gyrowert aktiviert der HC dann den Modus ?
Ich dachte, ich bräuchte einen "mechanischen" Schalter. Hat die T6i zwar auch zwei, nur so richtig verstanden habe ich noch nicht, wie ich die für mich nutzen kann (außer den SW3).
Grüße
Michael
HI Michael,
die Umschaltung zwischen den verschiedenen Modi erfolgt mit dem Flugphasenumschalter. Bei der T6i kannst du je einen Gyrowert pro Flugphase speichern, schaltest du dann die Flugphase um so bekommt das HC den eingestellten Prozentwert für die jeweilige Phase. d.h. du könntest z.b. je eine Phase für den jeweiligen Modus (Horizontalmodus, Positionsmodus) programmieren , das HC ersetzt ja deinen Gyro (es ist mit Sicherheit dem 6100 ebenbürtig, wenn nicht überlegen)..
Die T6i unterstützt wohl bis zu 4 Plugphasen welche dan über die beiden Schalter aktiviert werden können.
Prima, danke für die Aufklärung ! Ich finde die T6i vom Umfang der Funktion etc wirklich gut. Einem Crack werden wahrlich noch mehr Kanäle und anderes fehlen. Aber für den Normaluser ?
Grüße Michael
Der Helicomand hat mich am WE einige Nerven gekostet. Nach dem Reset blinkt er sofort 7x, was heisst : unakzeptable Mittenabweichung beim Einlernvorgang
Ich gehe davon aus, daß es daran liegt, daß ich bei der T6i (Hitec Optic Sport) noch nicht den H1-Modus (Einzelansteuerung der Servos) gefunden habe. Weiss jemand, wie ich das hinbekomme ? Im P-Mix kann ich ja nur die Prozentzahl ändern ...
du musst glaube ich bei der T6i als Swah Type die Einstellung NOR (=90%) auswählen. Das sollte dazu fuehren dass du keine TS Mischer mehr hast . Das HC mischt ja selber.
Wenn dann die Servos richtig angschlossen sind sollte es klappen.
Habe es gestern zum "Laufen" gebracht (mit dem bisherigen Heli-Programm=120°). Allerdings laufen die Servos noch nicht sauber = wahrscheinlich erst mit der 90 °-Einstellung. Wenigstens konnte ich jetzt die Programmierung starten und die einzelnen Schritte am HC durchgehen.
So, mit der Software ist das doch gleich mal was ganz anderes. Das letzte Problem :
Die TS-Servos laufen bei Pitch nicht syncron. Der hintere (Nick) läuft überproportional. Heist: Bei Vollpitch läuft die TS nach hinten = Nick nach hinten.
Ich habe jetzt alle Einstellungen probiert .... Als ich die Software noch nicht hatte und das Programm direkt am Helicommand gesucht hatte, gab es eins, wo dies absolut syncron lief.
Außerdem habe ich festgestellt, das die Software die Knüppel vertauscht hat. Ich weiß nur nicht warum. Sprich : Die Servos laufen alle korrekt, aber in der Anzeige am PC erfolgt der Pitch-Ausschlag beim Nick und umgedreht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar