Raptor 50 - Schwerpunkt macht mich nachdenklich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteffMT
    Member
    • 24.02.2009
    • 555
    • Stefan
    • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Raptor 50 - Schwerpunkt macht mich nachdenklich

Hallo Leute,
    normalerweiße sagt man ja bei Verbrenner halbvoller Tank und dann den Heli so auspendeln das er waagrecht oder leicht mit der Nase nach unten geht.
    So hab ich das gemacht. Nur wenn ich abhebe dann driftet der Heli nach hinten weg. Ich babe jetzt mal mit Blei so ausgewogen das er bei waagrechter Taumelscheibe sauer schwebt, nur damit wäre er eindeutig Kopflastig.

Ohne Blei müsste ich etwa 2% nach hinten Trimmen.
    Daher die Frage ob man nicht immer nach dem waagrechten auswiegen gehen kann oder ob die 2% was machen.
    Voodoo 600
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Schwerpunkt beim 50er macht mich nachdenklich

Zitat von SteffMT Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    normalerweiße sagt man ja bei Verbrenner halbvoller Tank und dann den Heli so auspendeln das er waagrecht oder leicht mit der Nase nach unten geht.
    So hab ich das gemacht. Nur wenn ich abhebe dann driftet der Heli nach hinten weg. Ich babe jetzt mal mit Blei so ausgewogen das er bei waagrechter Taumelscheibe sauer schwebt, nur damit wäre er eindeutig Kopflastig.

Ohne Blei müsste ich etwa 2% nach hinten Trimmen.
    Daher die Frage ob man nicht immer nach dem waagrechten auswiegen gehen kann oder ob die 2% was machen.
    Schreib mal um welchen Heli es sich handelt, damit Dir gezielt geholfen werden kann.
    Ich verschiebe dann den Thread ins entsprechende Herstellerboard.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• SteffMT
      Member
      • 24.02.2009
      • 555
      • Stefan

AW: Schwerpunkt beim 50er macht mich nachdenklich

Achso. ich dachte ich halte es absichtlich neutral da es bie anderen Helis ja im Prinzip gleich sein müsste.
      Es geht um en Raptor 50.
      Voodoo 600

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9886
        • Uwe

AW: Raptor 50, Schwerpunkt macht mich nachdenklich

normal is es so, das wenn er passen würde bei halb leerem Tank, das er trotzdem etwas nach vorne zieht und dann auch nach rechts eher weg geht. Dann kommt ja auch noch der Wind dazu... also gegen Wind Nase hoch, mit Wind Nase nach unten bzw Heck nach oben.

Ich hab das ganze so lange ich noch lust dazu hatte, mit offset Trimmungen beseitig. Also für zwei Drehzahlen bzw Flugzustände dann auch zwei verschieden Trimmungen im fliegen. Also so wie normal mit dem Zustand geflogen wird. Schweben is dann wieder was anderes.

Hoffe du kannst mir folgen...

Inzwischen flieg auch deshalb oben ohne, da man sich da mit sowas nicht mehr rumschlagen muß. Einen Freund von mir aus dem Forum lern ich jetzt auch übers Lehrer Schüler fliegen, das Fliegen... er hat nen T-Rex 600 super Pro und da is es wieder das gleiche... echt zum kotzen wenn man mal "das andere" gewohnt ist. Da sich ja der Schwerpunkt ständig ändert is man auch ewig am ziehen oder drücken oder trimmen. Nebenbei soll man dann noch fliegen...
        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 22.05.2009, 14:53.

Kommentar

• SteffMT
          Member
          • 24.02.2009
          • 555
          • Stefan

AW: Raptor 50 - Schwerpunkt macht mich nachdenklich

Ja ich bin bei dir.
          Ich hab das Blei jetzt wieder raus und fliege so wies vorher war. Die Taumelscheibe ist um 2% nach vorne getrimmt. Das entspricht wenns hin kommt nem halben Grad.
          Wenn ich den Heli in den Rückenflug bringe dann bleibt er stabil liegen, also neigt nicht dazu immer nach vorne oder hinten weg zu drehen. Daher denke ich passt das schon so.
          Voodoo 600

Kommentar

Lädt...
          X