erstmal kurz was zur Historie. Habe letzte Woche einen kleinen Bodenknuscher gehabt, bei dem eine Anlenkstange vom Rotorblatt gebrochen und mir anschließend ein Rotorblatt ins Heckrohr geknallt ist...
Habe daher das Heckrohr gewechselt. Danach hatte ich allerdings sehr starke Vibrationen. Der Heli flog zwar, aber nicht wirklich schön. Habe deshalb eine neue Heckrotorwelle mit einem neuen Riemenrad und zugleich neue Heckrotorblätter eingebaut.
Problem 1:
Was mir als erstes aufgefallen ist, dass es so ganz komisch "rattert".. Das kommt irgendwie vom Zahnriemen. Wenn ich jedenfalls ohne Riemen einfach mal das Heckrotorblatt oder vorne das Zahnrad drehe kommt dieses Geräusch nicht. Erst mit Riemen. Es kann jetzt zwar täuschen aber irgendwie habe ich das Gefühl das dieses Geräusch vorher nicht da war.
Problem 2:
Ich kriege seit dem Wechsel der Heckrotorwelle und Heckrotorblatt das Heck nicht mehr automatisch stabil. Der dreht sich jedesmal beim anlaufen ganz schnell rum.. Ich kriege den Hubschrauber durch manuelles Nachregeln in der Fernbedienung zwar stabil auf dem Boden...aber irgendwie macht es den Eindruck als würde der Gyro (der Originale TG6100m) nicht mehr arbeiten. Ich habe daran aber nichts verstellt.
Wenn man den Heli in der Luft hält und ein wenig wackelt scheint er auch 1A zu funzen.
Habe auch schon alles mögliche gecheckt und keine Ideen mehr..
Am Heck scheint jedenfalls alles korrekt zu sein.. Wenn der Servo in der Mitte ist, ist laut Augenmaß auch ziemlich genau 0° Pitch, so wie es in der Anleitun vom Gyro gefordert ist. Die Heckrotorblätter sollten auch richtig rum drauf sein. Leichtgängig ist am Heck auch alles.. Weiß echt nicht mehr weiter.
Bin seit Dienstag jeden Tag am Schrauben.. Schon zig mal auseinander und nach Anleitung wieder aufgebaut.. Kriege es aber nicht hin.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?
Danke und Gruß
Thomas

Kommentar