Heck schlägt bei Gas etwas nach rechts aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krümel
    Krümel

Heck schlägt bei Gas etwas nach rechts aus

Hi,

în meinem Rappi 50 musste ich den TT Motor durch einen OS50 ersetzen (Motorschaden). Nun habe ich bei Vollgas einen leichten Rechtsdrall des Hecks, ich muss bei Gas also gegensteuern.

Mein Kreisel ist ein GY-401 und die Funke ist ne MX-12. Da ich im Bereich "Heck" noch gar keine Erfahrungen habe, möchte ich mir gerne von Euch Rat holen. Was ist zu tun? Einstellung an der Funke oder am Kreisel? Was genau? Was bewirkt ein Rechtsschwenk des Hecks: Zu späte Reaktion des Kreisels?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
    Krümel
  • marius
    marius

AW: Heck schlägt bei Gas etwas nach rechts aus

Benutze doch mal die Suchfunktion, da wirst du ziemlich viele Themen dazu finden

Kommentar

• HeliVirus
      HeliVirus

Hallo Krümel,

vielleicht hilft dir mein aktuelles Thema zu einem ähnlichen Problem: Heck dreht bei Pitch mit GY-401 weg.

Grüße, Matze

Kommentar

• Avionix
        Avionix

Hallo !

Wenn du nichts anderes geändert hast ausser den Motor, dann versuch auf die gleiche Kopfdrehzahl zu kommen wie mit dem alten Motor. Ich vermute mal, dass der neue Motor zu wenig Drehzahl am Heckrotor bringt und somit der Drehmoment nicht schnell genug ausgeglichen werden kann.

Du fliegst auch im Heading Lock / Heading Hold Mode, oder ?

Gruss
        Christian

Kommentar

• Krümel
          Krümel

Hi,

genau, ich fliege im HH, genauer gesagt im AVCS (ist ja im Grunde dasselbe). Frage mich nur, wieso die Kopfdrehzahl nun eine andere sein sollte, als beim anderen Motor. Ich habe übrigens die Holzblätter drauf und habe gelesen, dass diese nicht mit mehr als 1700 U/Min geflogen werden sollen. Wenn ich in dem anderen Thread nachsehe, ist dort die Rede von mehr als 2000 U/Min. Das widerspricht sich doch bei mir. Leider habe ich auch keinen Drehzahlmesser, da ich bislang nicht wußte, wie man am Besten die Drehzahl misst. Von "Ich kleb mir einen billigen Drehzahlmesser ans Heckrohr", bis "Ich kaufe mir einen High-End Messgerät, mit dem ich aus der Entfernung messen kann" ist ja alles dabei. Ziemlich verwirrend, wenn man das alles liest. Deswegen meine Fragen, die gezielt auf meinen Heli in dieser Konfig zutreffen.

Wenn ich den anderen Thread richtig deute, komme ich ja nicht umher, die Drehzahl zu messen?!?

Krümel

Kommentar

• Avionix
            Avionix

Hallo !

In dem anderen Thread geht es aber nicht um einen Rappi sondern um einen Thunder Tiger MiniTitan. Der hat lediglich 725mm Rotordurchmesser und muss daher mit anderen Drehzahlen geflogen werden.

Die 1700-1900 sind für die Holzblätter am Raptor schon in Ordnung. Ich fliege mit meinem Raptor e550 1800-1900 UPM mit den originalen Holzrotorblättern, was gut funktioniert.

Du hast also nichts anderes am Rappi verändert ausser dem Motor ? Also wenn es vorher gut funktioniert hat, dann liegt es nahe, dass das Problem daher rührt.

Ansonsten kannst du die Heckanlenkung mal auf Leichtgängigkeit überprüfen, im AVCS Mode alle Mischer (RevoMix usw.) im Sender deaktivieren und evtl. die Pitchwerte nochmal überprüfen und ggf. etwas herunterschrauben.

Ein optischer Drehzahlmesser kostet so um die 30 Euro. Habe selber einen (nennt sich "rpm-Check") und muss sagen, dass die Messung damit echt unspektakulär ist. Da braucht "Otto-Normal-Flieger" mMn nichts anderes.

Mal was anderes : Du kommst aus dem Raum Minden ? Vielleicht kannst du ja mal bei uns im Verein (FMC Condor Bückeburg vorbeischauen) da wird dir auf jeden Fall geholfen :-)

Gruss
            Christian
            Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2009, 17:04.

Kommentar

• Krümel
              Krümel

Hi,

jau, allerdings ist Bückeburg auch nicht gerade um die Ecke.
              Im Grunde habe ich nur den Motor getauscht. Allerdings ist mir dabei auch das Servorad am Heckservo gebrochen, das musste ich ersetzen. Dabei natürlich wieder den Servo neu ausrichten. Ich musste den Limit-Wert ändern, weil er mit dem neuen Servorad ständig am Anschlag war (hört man ja auch). Das lag aber wohl eher daran, dass ich das Servorad nicht ganz mittig hatte.

Kanns auch am Limit liegen? Vielleicht muss ich das erhöhen, damit der Weg länger wird...?!?

Danke und Gruß
              Krümel

Kommentar

• HeliVirus
                HeliVirus

Hallo Krümel,

normalerweise sollte in der Neutralstellung die Hülse am Heck in der Mitte sein, sodass auf beiden Seiten der gleiche Weg bis zum Anschlag bleibt. Zumindest ist es bei meinem Heli so.
                Dann gibst du am Sender beim Heck Vollausschlag und dreht so lange am Limit, bis die Hülse genau am Anschlag ist. Wenn das bei beiden Seiten der Fall ist, würde ich sagen, ist das Heckservo bzw. das Limit schon ganz brauchbar eingestellt.
                In dem Fall ist auch der maximal mögliche Limitwert vorhanden.

Grüße, Matze

Kommentar

• Avionix
                  Avionix

Zitat von Krümel Beitrag anzeigen
                  Allerdings ist mir dabei auch das Servorad am Heckservo gebrochen, das musste ich ersetzen. Dabei natürlich wieder den Servo neu ausrichten. Ich musste den Limit-Wert ändern, weil er mit dem neuen Servorad ständig am Anschlag war (hört man ja auch). Das lag aber wohl eher daran, dass ich das Servorad nicht ganz mittig hatte.
                  Dann musst du zunächst eine mechanische Grundeinstellung des Hecks vornehmen.

Dazu kannst du dich hier mal einlesen :

Gruss
                  Christian

Kommentar

• caravelle
                    Member
                    • 09.08.2008
                    • 770
                    • horst
                    • Verein oder auch schon mal wild

Hallo Krümel,

bei meinem Rappen hatte ich kürzlich gleiches Problem!! allerdings nach dem nachspannen des Zahnriehmen.

Habe zwar nur ein paar Zehntel nachgespannt, aber da das Heckservo im Chassi sitzt hat sich der Heckrotorvorlauf ca. 5 ° leicht verstellt.
                    Habe diesen wieder hergestellt und das Problem war gelöst. Fliege den Rappen auch mit dem 401 Einstellung auf analog und im Normalmodus/selten AVCs.

Gruß Horst

Kommentar

Lädt...
                    X