Haupt-Heck Rotor Winkel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubsen
    Hubsen

Haupt-Heck Rotor Winkel

Hallo,

vorweg will ich mich für eventuell schon gestellte bzw. "dumme" Fragen entschuldigen.
    Ich suche schon seit einiger Zeit in euren Foren die Antwort einer Frage:

Aus der Anleitung (Raptor 50 T) entnehme ich keinerlei Informationen bezüglich Winkelposition der Haupt und Heckrotorblätter.

Also, wenn die Paddel in Längsrichtung stehen (Richtung Heckausleger), muss dann die Position des Heckrotor 90° Lot stehen? Also nach "Oben"

Ich habe ein Bild hinzugefügt:

Ist diese Einstellung notwendig, oder nicht?

Vielen Dank Euch allen,

Gruß,
    Hubsen
  • Xtrem
    Xtrem

AW: Haupt-Heck Rotor Winkel

HI

Das Bild kann man schlecht erkennen.
    Aber bei meinem habe ich sowas noch nie gemacht oder gehört.

Grüße Jannik

Kommentar

• Chlaus
      Member
      • 23.04.2008
      • 537
      • Niklaus
      • Trogen/AR/CH

Hoi

Ich hoffe jetzt einmal dass ich deine Frage richtig verstehe.... Beim Raptor ist ja dieser Winkel der 90° zueinander beträgt fix vorgegeben auf der einen Seite Durch die Bohrung und auf der anderen durch den Schlitz, wo das Heckrohr eingeschoben wird. Also ich glaube nicht dass du Dir deswegen Sorgen machen musst.

Wenn ich jetzt mit der Antwort die Frage total verfehlt habe tuts mir leid.

Gruss Chlaus

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4045
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo,

Ist egal - wichtig wäre eine Syncronisation von Haupt u. Heckrotor nur, wenn der Hauptrotor in den Heckrotorkreis kämmen würde (macht aber beim Modellheli sinnigerweise fast kein Hersteller - d.h. es bleibt Platz zwischen den Rotorkreisflächen)
        Eng wirds bei manchen Helis nur, wenn man zu lange Hauptrotorblätter oder Heckblätter nimmt.

LG
        Martin
        Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Hubsen
          Hubsen

Nein das war nicht was ich gemeint habe.
          Aber wenn ich mir meinen Text durchlese, habe ich einen entscheidenen Punkt vergessen.

Ich meine die Blätter!

Also wenn die Paddel in Heckrohrposition liegen, also die Hauptrotorblätter 90° vom Helirumpf:
          Gibt es dann eine bestimmte Position für die Heckrotorblätter?

Auf dem Bild sind die zu diesen Zeitpunkt im Lot.
          Ich habe daher die beiden orangen linien eingezeichnet.

ich hoffe die Erklärung ist nun ausführlicher?

Danke,
          Gruß,

Kommentar

• Hubsen
            Hubsen

OK, alles klar.
            Danke,
            Hubsen

Kommentar

• Bernhard Malle
              Bernhard Malle

Zitat von Hubsen Beitrag anzeigen
              Also, wenn die Paddel in Längsrichtung stehen (Richtung Heckausleger), muss dann die Position des Heckrotor 90° Lot stehen? Also nach "Oben"

Ist diese Einstellung notwendig, oder nicht?
              Völlig unwichtig.

So wie Martin geschrieben hat, wäre das nur wichtig, wenn die Rotorblätter ineinanderkämmen. Tut es beim Rappi 50 aber nicht (sonst hast Du irgendwo einen gewaltigen Aufbaufehler). Ausserdem wäre diese 90Grad Anordnung spätestens nach einer Umdrehung des Heckrotors wieder passé, da der Heckrotor ja zwischen 5 und 6mal schneller dreht als der Hauptrotor.

Gruss

Bernhard

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Ich hol den Thread mal hoch, mich würd interssieren ob ihr die Position von Haupt- und Heckrotorblättern einstellt!?

Also z.B. so das die Blätter ineinander kämmen würden (bei verlängerung).

Was meint Ihr wie ist es denn mit dem Einfluß für die HeRo-Blätter der Strömung durch Hauptrotorblätter?

Gruß,
                Andi

Edit: ich bin müde aber das sind im Endeffekt doch Schwingungen (durch die Strömung) die sich im ungünstigsten gegenseitig beeinflussen können oder?
                Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 21.03.2011, 22:42.
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Mahandi
                  Mahandi

Hallo,

also um diese ganze Sache mal auf den Punkt zu bringen habe ich mal ein bischen rumgerechnet - mal ganz abgesehen davon das es vom Flugverhalten her mMn völlig egal ist wie die Blätter "eingestellt" sind.

Es ist nicht nur egal, sondern ganz besonders im Fall eines Raptors vollkommen unmöglich sie so einzustellen wie Hubsen es gern tun würde.

Denn: Das Verhältnis von Kopfdrehzahl zu Heckdrehzahl beträgt beim Rappi 50 T genau 1:4,56, was logischerweise bedeutet das der Heckrotor bei einer Umdrehung des Hauptrotors 4,56 Umdrehungen macht.

Bei einer Drehzahl von ca. 2000U/min am Kopf macht der Heckrotor also 9120U/min.

Selbst wenn man nun beim Zusammenbau die Heckrotorblätter so einstellt das sie senkrecht zur Längsachse stehen wenn die HR-Blätter genau auf der Rollachse liegen, so wird das schon nach einer einzigen Umdrehung des Hauptrotors nicht mehr passen da die HR-Blätter nun 4,56 Umdrehungen gemacht haben, also etwas mehr als waagerecht zur Längsachse stehen.

FAZIT: Sollen die beiden Rotoren synchron laufen muss das Verhältnis zwischen Haupt- und Heckrotordrehzahl gleichmäßig sein (also 1:1, 1:2, 1:3, 1:4,u.s.w.).
                  Dies ist wohl nur duch viel bastelei möglich indem man sich selbst entsprechende Riemenscheiben herstellt, jedenfalls wüsste ich nicht wo es diese zu kaufen gäbe. Abgesehen davon ist es eben auch vollkommen unnötig, wenn nicht sogar dem Flugverhalten abträglich, denn die Jungs bei Thungertiger werden sich wohl schon irgendwas bei diesem "schiefen" Verhältnis gedacht haben.

Wenn an meinen gedanklichen Ausführungen was nicht stimmen sollte, denn sorry aber es icht 2Uhr nachts

LG

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Mich hätte in diesem Zusammenhang was Anderes interesssiert :

Wenn der Heli schwebt, so hängt er (align) immer nach rechts, da der Hauptrotor den seitlichen Schub des Heckrotors ausgleichen muß.

Dadurch daß der ganze Heli nun etwas "schief" in der Luft hängt, steht auch der Heckrotor nicht senkrecht, allerdings im Lot relativ zum Heli.

Würde es irgend einen Sinn machen zur Schwebeflugoptimierung den Heckrotor im Schwebeflug senkrecht zu justieren, so daß er relativ zum Rahmen etwas schief steht ?

Ich hab das an Großhubschraubern beobachtet, kann es aber von der Theorie her momentan nicht beurteilen.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Mahandi
                      Mahandi

Hmm.. interessanter Gedanke....

Allerdings würde dann ja das erzeugte Drehmoment nicht mehr genau auf die Hochachse wirken sondern eben leicht versetzt.... Also wäre mehr Kraft am Heck notwendig um das Heck ruhig zu halten....

Also kA ob das besser wäre aber ich denke das das gefühlsmässig keinen Unterschied macht...

Kommentar

• crasher
                        Modellbau Kripp
                        Onlineshop
                        • 31.07.2003
                        • 983
                        • Christian
                        • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                        Mich hätte in diesem Zusammenhang was Anderes interesssiert :

Wenn der Heli schwebt, so hängt er (align) immer nach rechts, da der Hauptrotor den seitlichen Schub des Heckrotors ausgleichen muß.

Dadurch daß der ganze Heli nun etwas "schief" in der Luft hängt, steht auch der Heckrotor nicht senkrecht, allerdings im Lot relativ zum Heli.

Würde es irgend einen Sinn machen zur Schwebeflugoptimierung den Heckrotor im Schwebeflug senkrecht zu justieren, so daß er relativ zum Rahmen etwas schief steht ?

Ich hab das an Großhubschraubern beobachtet, kann es aber von der Theorie her momentan nicht beurteilen.
                        Hallo,
                        ja bei den Großhelis wird das Drehmoment durch nichtwinkligen Einbau des Hauptrotors und Heckrotors ausgeglichen, sodas er beim schweben mit den Kufen waagrecht steht. Dies wird bei großen Scalehelis teilweise auch gemacht.
                        Problem bei unseren kleinen Helis ist z.B. schon die verschiedenen Drehzahlen und auch Blätter die ein anderes Drehmoment erzeugen, sowie die sehr starken und schnellen Pitchwechsel die das Drehmoment sich ständig ändern lassen (Kunstflug usw.) Würden mit einem ausgeglichen System hauptsächlich schweben und ruhigen Rundflug betreiben wäre es Sinnvoll, bei den gewohnten Einsatz unserer Helis glaube ich es aber nicht.
                        MfG. Christian

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Zitat von Mahandi Beitrag anzeigen
                          Hallo,

also um diese ganze Sache mal auf den Punkt zu bringen habe ich mal ein bischen rumgerechnet - mal ganz abgesehen davon das es vom Flugverhalten her mMn völlig egal ist wie die Blätter "eingestellt" sind.

Es ist nicht nur egal, sondern ganz besonders im Fall eines Raptors vollkommen unmöglich sie so einzustellen wie Hubsen es gern tun würde.

Denn: Das Verhältnis von Kopfdrehzahl zu Heckdrehzahl beträgt beim Rappi 50 T genau 1:4,56, was logischerweise bedeutet das der Heckrotor bei einer Umdrehung des Hauptrotors 4,56 Umdrehungen macht.

Bei einer Drehzahl von ca. 2000U/min am Kopf macht der Heckrotor also 9120U/min.

Selbst wenn man nun beim Zusammenbau die Heckrotorblätter so einstellt das sie senkrecht zur Längsachse stehen wenn die HR-Blätter genau auf der Rollachse liegen, so wird das schon nach einer einzigen Umdrehung des Hauptrotors nicht mehr passen da die HR-Blätter nun 4,56 Umdrehungen gemacht haben, also etwas mehr als waagerecht zur Längsachse stehen.

FAZIT: Sollen die beiden Rotoren synchron laufen muss das Verhältnis zwischen Haupt- und Heckrotordrehzahl gleichmäßig sein (also 1:1, 1:2, 1:3, 1:4,u.s.w.).
                          Dies ist wohl nur duch viel bastelei möglich indem man sich selbst entsprechende Riemenscheiben herstellt, jedenfalls wüsste ich nicht wo es diese zu kaufen gäbe. Abgesehen davon ist es eben auch vollkommen unnötig, wenn nicht sogar dem Flugverhalten abträglich, denn die Jungs bei Thungertiger werden sich wohl schon irgendwas bei diesem "schiefen" Verhältnis gedacht haben.

Wenn an meinen gedanklichen Ausführungen was nicht stimmen sollte, denn sorry aber es icht 2Uhr nachts

LG
                          Sehe ich prinzipiell genauso, nur wie schauts jetzt konkret beim 550er mit ßbersetzungsverhältnis von 1:4.5 aus?

Es gibt dann nur zwei Winkel zwischen HeRo-Blättern und Hauptrotor...

Man liest ja das manche mit den 550er Blättern keine Probleme mit den 90mm Heckblättern haben, andere schon. Kann natürlich am Flugstil liegen!?

@garth: mach Dir mal hierzu Gedanken

Mfg,
                          Andi
                          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
                          X