Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PhilippSchaefer
    PhilippSchaefer

Mini Titan E325 Kit mit Motor und Regler - Benötigtes Zubehör

Hallo,

ich bin noch ein blutiger Anfänger in Sachen RC Heli und möchte mir einen Mini Titan (http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-4710-K11.php) anschaffen.

Jetzt meine Frage was benötige ich nohc zusätzlich zu dem Kit?

Wegen der Fernsteuerung habe ich an eine von Conrad gedacht (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=206501). Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Ein Akku und ein passendes Ladegerät habe ich bereits.

Ein Problem habe ich aber noch,da ich Schüler bin habe ich leider max. 300€ zur Verfügung (also Kit + benötigtes Zubehör).

Braucht man eine Pitcheinstelllehre? Lässt sich so ein Heli gut aufbauen? Habe bisher nur Erfahrungen mit RC-Cars(EP und GP z.b. Kyosho Blizzard GP) und die liessen sich fuer mich relativ leicht aufbauen.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus

Philipp
  • JamesBrown
    Member
    • 23.11.2008
    • 185
    • Dieter

AW: Mini Titan E325 Kit mit Motor und Regler - Benötigtes Zubehör

Hi,

also, Du brauchst mindestens noch:
    - 3 Taumelscheibenservos
    - für das Heck einen Gyro mit Heckservo
    Du könntest für die vier Servos mit den C0915 Servos von TT direkt beginnen. Aber dann gleich ein paar Reservegetriebe dafür mitbestellen. Als Gyro gilt der Futaba 401 als super Allrounder.

Zum Sender kann ich nichts sagen, aber mit 6 Kanälen reicht er aus.

Tip: Du brauchst mindestens 2, besser 3 Akkus. Fliegen ist ßbungssache, und mit einem Akku alleine fliegst Du zuwenig.

Ganz wichtig: ßbungslandegestellt unter die Kufen, und erstmal ein paar Stunden an einem Simulator üben.

Gruß JB
    PS: 300 Euro Budget wird extrem knapp!!

Kommentar

• wanderfalke
      wanderfalke

tach zusammen,

ja Du brauchst eine Pitchlehre und wohl auch eine Kugelkopfzange, sofern noch nicht vorhanden. Mit 300 Euro ist das kaum zu schaffen. Schon gar nicht mit GY401. Als mind. Alternative würde ich da einen LTG 2100T nehmen mit passendem Servo. Der sollte es am Anfang auf dem MT auch tun. Aber selbst diese Kombo kostet so um die 120 Euro.

Außerdem brauchst Du auf jeden Fall einen guten Sim!

Gruß
      Markus

Kommentar

• hirsebua
        hirsebua

Bei dem Gyro muss es als Anfänger nicht unbedingt ein GY401 sein. Der KDS 800 tut es genau so gut, Kostet 40Euro. Nimm aber den mit dem schwartzen Gehäuse. Er hat auch kein Temperaturdrift und hält das Heck super. Als Hekcservo kannst du den Align Ds 420 oder den Savox 1357 nehmen, die sind beide identisch sind nur umgelabelt. Kostet 31,50Euro.

Kommentar

• Nitro-Olli
          Nitro-Olli

Zitat von PhilippSchaefer Beitrag anzeigen
          Habe bisher nur Erfahrungen mit RC-Cars(EP und GP z.b. Kyosho Blizzard GP) und die liessen sich fuer mich relativ leicht aufbauen.
          Ich kam auch aus der RC-Car-Ecke zum Heli-Fliegen. Deswegen eine grundsätzliche Anmerkung: Während man bei Autos auch mit Dingen wie sehr einfachen Servos anfangs gut zurecht kommt, hat es sich für mich beim Heli-Fliegen gezeigt, dass hochwertige Komponenten einen deutlich drastischeren Unterschied ausmachen als bei Autos.

Ich hab auch den Mini Titan im ersten RTF-Set und daher den Vergleich zwischen "geht so"-Komponenten und vernünftiger Ausstattung. Der einfache RTF-Kreisel und das Heckservo sind beispielsweise ausgetauscht worden. Danach war es ein ganz anderer Heli.

Einen vernünftig fliegenden (neuen) Mini Titan + RC-Anlage + LiPos für 300,- Euro halte ich für absolut nicht realisierbar. Wenn es gut hinhauen soll, kannste sicher das Doppelte rechnen. Und das ist dann halbwegs taugliches Material, keine Profi-Ausstattung.

Die Rechnung:

Mini Titan: ca. 200,-
          TS-Servos: ca. 50,-
          Kreisel+Heck-Servo: ca. 80,- bis 100,-
          3 einfache 3s-Lipos: ca. 100,-
          Taugliche Funke: ca. 150,-

Da biste schon bei 600,- angekommen. Und wenn es wirklich vernünftige Servos rundrum und der hier schon genannte 401-Kreisel sein dürfen, kommen gleich nochmal 150,- dazu.

Wie gesagt, das sind nur meine persönlichen Erfahrungen, ich hab das grad alles durch exerziert. Ich habe daraus gelernt, dass man beim Heli-Fliegen an einigen Stellen einfach nicht sparen darf. Im Gegensatz zum Car-Fahren funktioniert "das muss auch so hinhauen" einfach nicht. Ein ruhiges Heck ist Gold wert. Und allein das kostet schon Geld.

Just my 2 Cent

Kommentar

• Kafka
            Senior Member
            • 23.04.2009
            • 1007
            • Markus
            • MFI-Neudorf

Hallo,

es gäbe da noch den Mini Titan als Komplett Set mit Steuerung und einen Akku.
            Der Heli ist in der Version schon zu 95% vormontiert und eingestellt. Brauchst fürn Anfang mal keine Pitschlehre. Das Set gibt es jetzt gerade beim Lindinger für 329,90€.

Die verbauten Servos sind nicht so schlecht, hab schon 40 Stunden auf dem Heli und noch keine Probleme mit den Servos gehabt. Das einzige was ich ausgetauscht habe, war der Originale Gyro auf nen 401er.

Mfg Kafka

Kommentar

• PhilippSchaefer
              PhilippSchaefer

Hallo

ich habe mir jetzt das Komplett Set gekauft und werde beim nächsten "Gehalt" mir wohl nen GY-401 kaufen. Habe gehört der soll sehr gut sein.

Danke für eure Hilfe

Kommentar

• HeliVirus
                HeliVirus

Hallo,

den GY-401 kann ich nur empfehlen. Den fliege ich mit meinem Mini Titan ebenfalls.
                Im HH-Modus funktioniert er bei mir deutlich besser als im Normalmodus. Das nur als Tipp am Rande.

Grüße, Matze

Kommentar

• Don
                  Don

Du hättest die Sache etwas anders anfangen sollen.
                  Zuerst suche dir jemanden in der Nähe mit Erfahrung. Und dann schau halt was für Helis bei dir in der Nähe geflogen werden. Wenn da keiner einen MT fliegt hast du bei jedem Problem ein wirkliches Problem.

Auch das Einstellen des Helis + Gyro + Sender ist alles andere als einfach. Ich glaube alleine hätte ich das nie hinbekommen.

Beim Sender das nächste, kauf dir einen der bei dir in der Gegend benutzt wird. So kann dir da wer beim Einstellen helfen.

Kommentar

• HeliVirus
                    HeliVirus

Das ist nicht ganz richtig. Das Einstellen eines Mini Titan unterscheidet sich von den anderen Helis eigentlich nicht. Mir hat jemand den Heli eingestellt, der den Mini Titan davor nur von Bildern kannte. Es funktionierte problemlos.
                    Anlenkungen der Taumelscheibe oder des Hecks müssen bei jedem Heli eingestellt werden. Ob da ein Servo in einer unbekannten Position befestigt ist als bei einem anderen Heli ist grad egal. Wer sich etwas mit E-Helis auskennt, der kann jeden einstellen.

Aber Kontakt mit einem erfahrenen Piloten oder einer erfahrene Pilotin sind sinnvoll. Gerade als Anfänger hat man zu Beginn das ein oder andere Problem. Speziell, wenn's ans Einfliegen geht.

Grüße, Matze

Kommentar

• PhilippSchaefer
                      PhilippSchaefer

Wegen dem Kontakt:

Ich werde wohl mal mit einem Verein in Siegburg Kontakt aufnehmen. Ein Freund von mir fliegt in Rheinbach da koennte ich auch mal mitgehen. Ich bin mir bewusst das das schwierig ist aber so schnell gebe ich nicht auf

Ich denke da sollte sich jemand finden der den Heli fliegen und einstellen kann (hoffe es)

Ich werde dann auf jeden Fall davon berichten

Danek euch allen soweit

Philipp

Kommentar

• --Michael--
                        --Michael--

Hei
                        viel Spass damit.
                        Bei unseren Club hat auch einer so ein Set um 319 und funktioniert perfekt.
                        Meiner meinung nach würd ich aber äher die FB austauschen bevor den kreisel wenn du auch den 6100 oben hast der funktioniert sehr gut.
                        Wie gesagt mein kollege fliegt schon seit über einen Monat damit nur die Funke hat er ausgetauscht bzw seine genommen geht einfach gut bis perfekt um den Preis.

Voralem kommen schöne neue Rümpfe für den MT325.

cu
                        Mike

Kommentar

• PhilippSchaefer
                          PhilippSchaefer

Moin,

also ich werde wenn Gyro und Funke gleichzeitig austauschen sonst eher die Funke... wird wohl eine Dx6i werden. Soweit ich gesehn habe scheint die ganz beliebt zu sein und preislich ist sie i.o.

Philipp

Kommentar

• conny
                            conny

Hi Philipp,

die DX6i ist eine gute Entscheidung (fliege ich auch) aber ich würde mir das mit dem Gyro überlegen.
                            Lt Auskunft von TT ist es normal daß man die 2in1 EInheit Tm6xxx (oder wie das ding heisst) bei JEDEM Flug neu trimmen muss; das ist mir definitiv zu lästig , hier würde ich einen vernünftigen Gyro einbauen der auch eine ordentliche temperaturkompensation hat, das erleichter die Sache definitiv enorm.

Gruß
                            Conny

Kommentar

• --Michael--
                              --Michael--

Hi,

Ja das mit dem Trimmen kann sein nur es ist ja nicht so das er komplett verrückt spielt.
                              Heisst der Anfänger kommt denk ich auch gut zurecht mit dem orig. Kreiselset.

cu
                              mike

Kommentar

Lädt...
                              X