Möchte gerne ein Alulüfterrad in meinen Rappi 60 schrauben
Nun wollte ich mal fragen ob es große Unterschiede zwischen dem Lüfter von Quick UK und dem Original Tuninglüfter von Thundertiger gibt, bzw. wo die beiden preislich liegen...
Wieviel Kühlungsvorteil gegenüber dem originalen Plastiklüfter kann ich mir davon versprechen ? Merkt man das überhaupt ?
wenn du interesse an dem lüfter hast,
den kann ich dir fräsen.
bräuchte nur die genauen höhen und durchmesser.
alles aus alu und feinstgewuchtet.
wenns nicht farbig eloxiert werden soll,
weil im rappi sieht man es ja eh kaum,
wirds noch billiger.
Hallo zusammen,
also zumindest für den TT-Alulüfter kann ich mir nicht vorstellen, dass er mehr Luftdurchsatz hat als der Kunststofflüfter. Auch in der Praxis habe ich nichts davon gespürt (habe auch beide ausprobiert und bin nicht gesponsert :rolleyes: ).
Der Alulüfter hat nämlich den gleichen Durchmesser und gleich viele Schaufeln, die auch etwa gleich gross sind wie die vom Kunststofflüfter. Gegen oben macht das Lüftergehäuse den Abschluss, also macht der obere zusätzliche Ring des Alulüfters auch nicht viel aus.
Bei dem Quick ist es vielleicht anders, dessen Schaufeln sind schräg angeordnet; möglich ist, dass er dadurch einen besseren Wirkungsgrad hat, aber das ist nur Spekulation.
Und dass Jasper das TT-Tuningteil favorisiert ist wohl auch klar...nix für ungut Jasper!
Gruss von Felix
hab in meinem 90er ein Alulüfter von *?,
jedenfalls bei Fleischmann gekauft.
Die Wirkung ist nicht besser als beim
Kunststoffteil ;( ;( .
Mir ist aufgefallen das der Spalt zwischen
Lüfterrad und Gehäuse recht groß ist,so ca.2mm.
Hier werde ich mal ansetzen und ein etwas größeres
Lüfterrad mit gebogenen Schaufeln fräsen .
Je kleiner diese Abrißkante ist um so höher ist der Wirkungsgrad.
Hallo,
ein weiterer Vorteil von Alu Rädern ist der besere Rundlauf.
Die gespritzen Lüfterräder bei Kyosho sind recht unwuchtig.
Da merkt man das Alurad nicht nur wegen der besseren Kühlleistung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar