Mini Titan Vibrationen bei Schwebeflugübungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RemembertheTitan2009
    RemembertheTitan2009

Mini Titan Vibrationen bei Schwebeflugübungen

Hallo Freunde!
    Hab gestern noch ein paar Schwebeflughopser mit meinem Kleinen gemacht, das klappt auch alles ganz gut, nur sind mir nach dem Abheben ziemliche Vibrationen aufgefallen. Bin daraufhin wieder gelandet und hab mal überlegt, woran das denn liegen könnte.
    Vor kurzem hab ich nämlich einen crash gehabt, bei dem heckrohr, paddalstange, rotorblätter und die mischhebel am kopf dran glauben mussten. also hab ich den kopf zerlegt und jedes einzelne bauteil geprüft, ob ich bei der vorigen schadensfeststellung etwas übersehen hab.
    - blattlagerwelle i.O.
    - lager der blatthalter und blatthalter geprüft i.O.
    - paddelstange und paddel geprüft i.O.
    - alle hebel und lager auf spiel geprüft i.O.
    - Stellringe für HRW geprüft, sind fest und haben kein spiel
    dann hab ich mal das Zentralstück gegen das dem bausatz beiliegende aus alu getauscht.
    Oder könnte es vielleicht an dem Trainingsgestell liegen mit dem ich fliege? Denn die Vibrationen treten erst dann auf, wenn der heli vom boden abgehoben ist und so 2 sekunden schwebt. Vielleicht ne Resonanzschwingung?
    Sorry, falls es das Thema schon mal gab, hab aber so direkt nix passendes mit der Suchfunktion finden können.
    Gruß
    Stefan
  • Santos
    Santos

AW: Mini Titan Vibrationen bei Schwebeflugübungen

Hi,

das kann natürlich viele Ursachen haben:

1. Dämpfungsgummis getauscht ?
    2. Ordentlich gefettet ?
    3. Blätter zu fest oder zu locker ?
    4. Zu niedrige Drehzahl ?

Hatte ich mit meinem auch schon alles... insbesondere niedrige Drehzahl mag meiner gar nicht

Trainingsgestell ist ja recht einfach zu testen

mfg
    david

Kommentar

• deuconet
      deuconet

Hallo

1.) evtl. zu niedrige Drehzahl
      2.) Hauptrotorwelle ist bei fast jedem Sturz krumm (auch wenn man es nicht direkt sieht)
      3.) Spurlauf ganz OK?

Sonst: Cooler Heli...

Grüße, Dennis
      *der seinen MT vermisst*

Kommentar

• Santos
        Santos

Hi,

also hab ich den kopf zerlegt und jedes einzelne bauteil geprüft, ob ich bei der vorigen schadensfeststellung etwas übersehen hab.
        ich denke er hat die getauscht und dann nochmal alles kontrolliert weil es vibriert hat oder ? Wenn die nicht getauscht ist ... wie hast du die überprüft ? Das einzige was wirklich gut geht ist über eine Glasplatte rollen .. am besten gegen das licht.

mfg
        David

Kommentar

• RemembertheTitan2009
          RemembertheTitan2009

Hallo nochmal!
          Erstmal vielen Dank für eure Hinweise. Hauptrotorwelle ist nicht neugekommen, läuft aber auch schön plan. Die Vibrationen kommen ja auch erst etwa 2-3 sekunden nach dem abheben, am boden ist er ja noch ruhig. Von daher denke ich tatsächlich an das Trainingsgestell <==> Resonanzschwingung.
          Nur trau ich mich noch nicht ohne zu fliegen. Meint Ihr, die Vibrationen richten irgenteine art schaden am heli an?
          Sollte ich mich mal dazu durchringen, das trainingsgestell abzunehmen? das wär erst der 5. Flug... Bin vorher nur Fläche geflogen.
          Geschmiert ist auch alles, die Dämpfungsgummis waren ja bei dem Alu-Zentralstück dabei. Ich geh gleich nochmal raus und test es nochmal

Kommentar

• deuconet
            deuconet

Zitat von RemembertheTitan2009 Beitrag anzeigen
            ... Die Vibrationen kommen ja auch erst etwa 2-3 sekunden nach dem abheben, am boden ist er ja noch ruhig. Von daher denke ich tatsächlich an das Trainingsgestell <==> Resonanzschwingung.
            Nur trau ich mich noch nicht ohne zu fliegen. Meint Ihr, die Vibrationen richten irgenteine art schaden am heli an?
            Sollte ich mich mal dazu durchringen, das trainingsgestell abzunehmen?
            Also das klingt für mich nach einer ungünstigen Drehzahl - erhöh die mal ein wenig.

Das Trainigsgestell solltest du evtl. noch ein wenig dranlassen, bis du sicher schweben und landen kannst.

Hast du ein RTF Set oder welche Funke fliegst du?

Kommentar

• RemembertheTitan2009
              RemembertheTitan2009

Achja, hab ich ja ganz vergessen. Hab das von TT empfohlene 11er Zahnrad drauf und fliege Gov-Mode bei ca. 85 Regleröffnung. Bei 3S Lipos mit 11,1 Volt und der Spezifischen Drehzahl des Originalmotors sollte wohl irgentwas bei 2200/min rauskommen, gemessen hab ichs allerdings mangels Hardware nicht.
              Oder meint ihr ich soll wieder das 13er drauftun und den Regler ein bischen zuschnüren? Ich dachte nur Gov ist für den Anfang besser, weil ichja dann keine Gaskurve erfliegen muss. Oder soll ich einfach mal die aus der Anleitung probieren?

Nein, ist kein RTF-Set, ist das Set mit regler, motor, akku und alu-zentralstück
              Funke ist Graupner MX-16 (35Mhz), Empfänger SMC-16, Gyro KDS 800, Heck TT 0915, TS auch TT, weiss jetzt aber die Nummer nicht. Ansonsten alles Orischinaaaaaaaaaaaaalllllll

Kommentar

• deuconet
                deuconet

Ich hatte bei mir das originale Ritzel drin (ist wohl das 13er) und bin auch so 80-90% Rß geflogen. Ich glaube der kleine braucht ordentlich Drehzahl!

ich weiß auch nicht, wie gut der GOV Mode deines Reglers ist. Ich fliege immer mit Gaskurve (z.B. V Kurve, oder als Anfänger eher 80 - 80 - 90 oder so ähnlich)

Kommentar

• RemembertheTitan2009
                  RemembertheTitan2009

aha, du meinst der ist so schon in seinem eigenen Resonanzbereich? Also laut einschlägiger Meinung hier im Forum ist der Gov-Mode beim BLC-40 wohl ziemlich besch.......
                  Und mit dem 13er wurde dir das teil nicht zu warm im gov-mode bei 80-90%? Ich hab das mal ausprobiert, der wurde gut warm.

Kommentar

• deuconet
                    deuconet

Deshalb GOV Mode aus und Gaskurve programmiert!

Kommentar

• Kafka
                      Senior Member
                      • 23.04.2009
                      • 1007
                      • Markus
                      • MFI-Neudorf

Hallo,

hab den Gov Mode mal rein interessenshalber ausprobiert und nach 4 min wieder gelandet und Gaskurve wieder rein. Hat durch das dauernde nachregeln ein sehr unruhiges Heck.

Zwecks denn Vibrationen, wie sieht denn das ganz auf der Heckflosse aus?
                      Vibriert die Heckflosse?

Bei meinem war es so wenn ich ein bißchen zu hart augesetzt bin, war sofort die Hauptrotorwelle ein wenig verbogen und die Heckflosse hat dann stark vibriert.
                      Neue Welle rein und ruhe war auf der Flosse.

Mfg Kafka

Kommentar

• RemembertheTitan2009
                        RemembertheTitan2009

Hallo!
                        Habs gestern Abend mit ner Gaskurve mal ausprobiert (die aus der Anleitung für Anfänger) - die Vibs waren weg. Lag scheinbar doch an der Drehzahl. Die Hauptrotorwelle hatte ich ja beim o. g. Zerlegen des Kopfes auch ausgebaut und über ne Glasplatte gerollt - die hatte nix.
                        Aber jetzt mit Gaskurve ist er ruhig, trotz Trainingsgestell.
                        Gruß und vielen Dank nochmal für die zahlreichen Tipps!
                        Stefan

Kommentar

• deuconet
                          deuconet

Na klasse

Dann noch viel Erfolg.

Grüße, Dennis

Kommentar

• debian
                            Member
                            • 19.10.2007
                            • 1473
                            • Uwe
                            • Wilhelmshaven

Moin,

na, kleiner tipp, wenn du die Drehzahl verändert hast sind auch die Resonazen weg, ich hatte auch mal 85 % Regleröffnung, hatte auch die selben Probleme ! Jetzt steht der Regler auf 80 % und es gibt keine Probleme mehr, das Hilfslandegestell kann schon ganz schön für Schwingungen sorgen ! Das 11 Ritzel solltest du drauf lassen, sind ca. 2300 u/min bei 80 % Regleröffnung ( Futaba ).

Gruß
                            debian
                            Geschmack macht einsam
                            Qualität geht vor Quantität
                            " i like Hirobo "

Kommentar

• wing2402
                              wing2402

Also bei mir lags an einem defekten Servogetriebe. Es fehlte ein Zahn an nem Zahnrad. Wenn der Motor die Schwebeflugdrehzahl erreicht hat, löste das defekte Servogetriebe eine Vibration an der Taumelscheibe aus.

Kommentar

Lädt...
                              X