Raptor 50 mit TT 50Pro-Motor
Einklappen
X
-
Nockenwelle
Raptor 50 mit TT 50Pro-Motor
Hallo, ich habe oft das Problem, das nach erfolgreichen Motoreinstellungen und Rundflügen, plötzlich meine Motoreinstellung verstellt ist. Ich fliege, lande und plötzlich kommt der Motor nicht mehr auf Drehzahl, er quält sich, ist zu fett. Heute wieder, langsam den Motor eingestellt für meinen Flugstil, dann ein hartes Aufsetzen, der Heli federte wieder hoch. Ich habe die Temperatur an dem Kurbelwellengehäuse mit meinem Finger gefühlt, Motor lau warm und wollt wieder fliegen. Aber er kommt wieder nicht auf Tour, Motor fett. Kann es es sein, das der Motor durch etwas feste Landungen sich verstellt? Gruß ClausStichworte: -
- Top
-
daddeldu
AW: Raptor 50 mit TT 50Pro-Motor
Moin Claus
Es kann wirklich sein das sich der Motor verstellt.
Hast du mal geschaut ob du am Vergaser noch die kleine Feder hast die auf die Rändelung der Vergasereinstellung drückt und so gegen Vibrationen schützt?
Ansonsten hätte ich einen anderen Tip.
Ich hab z.B. an allen Schrauben Sicherunglack und oben auf dem Schraubenkopf
ein bisschen roten Nagellack.
So kann ich immer sehen ob sich etwas gelöst oder verstellt hat.
Gruss Thorsten
- Top
-
Nockenwelle
AW: Raptor 50 mit TT 50Pro-Motor
Hallo Thorsten, ich nenne das mal Federblech, welches auf die Rändelschraube drückt. Ich weiß nicht ob der Druck ausreichend ist. Ich kann es gar nicht glauben, das sich die Einstellung verändert. Wie gesagt, ich gebe Gas und bei ca halbem Knüppelweg quält sich der Motor.
Gruß Claus
- Top
Kommentar
-
AW: Raptor 50 mit TT 50Pro-Motor
Sicher das du beim Gas geben nicht auch schon + Pitch dabei hast?
Du kannst dir doch merken wo die Vergasernadel steht und dann siehst du doch genau ob sich was verstellt hat oder nicht?!
mfg
- Top
Kommentar
-
Odysse
AW: Raptor 50 mit TT 50Pro-Motor
Hallo,
na Du gibst Dir die Antwort schon selber, wenn der Motor nach dem Fühlen nur Lauwarm ist
und er anfängt rum zu stottern und zu spotzen wird er wohl zu Fett sein. Wie läuft er denn im Standgas? Und wie im Vollgas?
Der TT hat die Eigenart das er im ßbergangsbereich nur sauber durchläuft wenn er untenrumm etwas Fett steht entweder zügig durch diesen bereich "durchfahren" oder damit Leben das der Motor im Standgas mal ausgeht wen man nicht mit dem Gas ein bischen spielt.
Gruß Kai
- Top
Kommentar
-
Nockenwelle
AW: Raptor 50 mit TT 50Pro-Motor
Nein, ich gebe wie immer Gas, plötzlich (nach der harten Landung9 will er nicht mehr hochdrehen. Das er zu fett ist ist mir klar, ich wollte nur wissen ob die Einstellung sich verändert.Zitat von Dan0111 Beitrag anzeigenSicher das du beim Gas geben nicht auch schon + Pitch dabei hast?
Du kannst dir doch merken wo die Vergasernadel steht und dann siehst du doch genau ob sich was verstellt hat oder nicht?!
mfg
- Top
Kommentar
-
Nockenwelle
AW: Raptor 50 mit TT 50Pro-Motor
Hallo Kai, ich bin mit der Einstellung zufrieden gewesen, Motor geht im Stand nicht aus, nimmt dann gut Gas an und ich kann im Schwebezustand Gas geben, um in den Rundflug zu gehen. Bis die harte Landung gekommen ist. Gruß Claus
- Top
Kommentar
-
AW: Raptor 50 mit TT 50Pro-Motor
Ja wie schon gesagt, dann merke dir doch einfach die Stellung der Nadel, mach ein Bild oder eine Markierung oder sonst was. Dann siehst du doch ob sich die Einstellung verändert.
- Top
Kommentar

Kommentar