gas und pitchkurve?!?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris8623
    chris8623

gas und pitchkurve?!?!

hey ich hab ein kleines problemchen und zwar steigt mein heli bei voll pitch grand mal nen meter hoch*? das is ja nicht normal?! wer kann mir sagen wie ich meine pitch und gas kurve am besten einstelle?? ich check da noch net so ganz durch... wenn ich die gaskurve verändere muß ich dan den knüppel auch in die entsprechende position bringen?! bitte helft mir!
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: gas und pitchkurve?!?!

Wichtig wäre zu wissen was du fliegst? E- oder Verbrenner oder Turbine :-) Funke? so kann man dir nicht helfen... *kopfschüttel*
    Anhand des Forum geht es um einen Rappi?

Sven
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• chris8623
      chris8623

oh sorry.... tut mir leid, ja hab nen E550 und ne futaba ff6

Kommentar

• Rattle
        Rattle

Wo liegt das Problem?
        An der Drehzahl oder am Pitch....

Mach am Besten deine Pitchlehre an das Blatt und schau wie viel der Anstellwinkel bei max und min beträgt...

Weiß leider nicht wie viele Funktionen dir zur Verfügung stehen, hab selber ne FX-30.
        Sind beide Kurven auf dem Monitor anzeigbar?
        Arbeitest du mit einem Gaslimiter?

Bräuchte noch mehr Angaben deinerseits um dir eine präzise Antwort geben zu können...

Roman

Kommentar

• WalsumerA3
          custom-canopy.de
          Haubenlackierungen
          • 11.07.2008
          • 5582
          • Sven
          • FSC Duisburg

Hast du einen Drehzahlmesser? Stelle die Drehzahl mal auf 1800 U/min ein.
          Hast du eine Pitchlehre?? Bei Vollausschlag ( Pitch/Gas Knüppel ganz oben ) solltest du einen Anstellwinkel von +10-12° haben..... bei Knüppelmitte 0° und Knüppel ganz unten am besten auch -10-12°.

Wenn du das gemacht hast, hebt der Heli auch ab....

Sven
          Align 700XN coming soon

Kommentar

• chris8623
            chris8623

also ich verzweifel da noch... ich habe knüppel unten - 4 grad mitte 0 oben + 10
            aber ich peil das mit der gas kurve nicht?! stell ich den ersten wert auf z.b. 40 % dreht sich der heli schnell um 90 grad und steht dann still und ich kann abheben allerdings komm ich auch net höher wie nen meter!?!
            in welcher relation muß die gaskurve zur pitchkurve stehn? oder umgekehrt? klar ich will ja noch net 20 meter in die höhe aber 2 oder 3 würden mir schon mal reichen!
            wie geh ich da genau vor? bitte helft mir!!!!!
            ach ja.... ich hab mal gelesen wenn ich im Govener mode fliege eine gaskurve eigentlich überflüssig ist? stimmt das? und wenn ja was muß ich dann ändern das der heli in ne annehmbare höhe kommt?
            Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2009, 12:20.

Kommentar

• catdog79
              Member
              • 28.07.2008
              • 768
              • Tobias

Besipiel wie das aussehen sollte:

Pitch: -10 / -5 / 0 / +5 / +10
              Gas: 80 / 70 / 60 / 70 / 80

Was natürlich auch sehr hilfreich ist, du solltest dich zuerst einmal belesen wie so ein Heli funktioniert. Dann wirst du auch schnell den Zusammenhang zwischen Pitch und Gaskurve verstehen.
              Zuletzt geändert von catdog79; 27.09.2009, 12:37.
              Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• interferenz
                interferenz

Was für einen Regler benutzt Du denn und ist er auf den Gov-Mode eingestellt.??

Für diesen Fall mußt Du zb. auf IDLE1 eine Gasgerade einstellen, d.h. alle (5 ?) Punkte der Gaskurve müssen einen fixen Wert haben. Offensichtlich hast Du nicht genug Drehzahl, die Hubi liegt im Bodeneffekt auf einem Luftkissen und hat nicht genug Leistung um höher zu steigen. Hast Du keinen in Deiner Nähe der mal einen Blick auf das Ganze werfen kann ? Sonst wird es schnell teuer...

gruss
                Volker

Kommentar

• chris8623
                  chris8623

ja ich hab den govener mode eingestellt! und leider kenn ich niemand der sich mit sowas auskennt...! was muß ich denn dann genau einstellen?!

Kommentar

• catdog79
                    Member
                    • 28.07.2008
                    • 768
                    • Tobias

Wenn du im Governer fliegst brauchst du eine Gasgerade, auf keinen Fall aeine Kurve programmieren.

Beispiel:
                    Pitch: -10 / -5 / 0 / +5 / +10
                    Gas: 70 / 70 / 70 / 70 / 70

Wichtig! Den Motor bei 0° Pitch hochlaufen lassen. Sonst funktioniert der Governer nicht zuverlässig.
                    Noch was, die Pitcheinstellung kannst du so übernehmen, bei Gas ist es abhängig von deinem Motor und ßbersetzung. Meine Angaben sind nur Beispiele und keine Einstellanleitung. Als Anfänger macht es auch Sinn den negativ Pitch auf -5° zu beschränken.

Aber ich würde dir Raten jemanden in der Pilotenkarte zu suchen der in deiner nähe wohnt und sich den Hubi mal anschaut. Ist nicht böse gemeint, aber es macht den Anschein als hättest du null Ahnung was du da eigentlich tust und das kann ganz schnell teuer und auch gefährlich werden.
                    Zuletzt geändert von catdog79; 27.09.2009, 12:52.
                    Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• chris8623
                      chris8623

ok, und wie lass ich den motor bei null pitch hochlaufen*
                      also ganz blöd bin ich auch net und er war ja auch schon in der luft nur eben wie ich finde ein wenig zu tief...
                      ok, hab jetzt die pitchwerte so eingestellt -10/-5/0/+5/+10
                      und jetzt muß ich an meiner funke (futaba ff6) bei N-th in alle fünf punkte den selben wert eingeben!

Kommentar

• chris8623
                        chris8623

ok bin wohl doch blöd jetzt hebt er gar nicht mehr ab

Kommentar

• catdog79
                          Member
                          • 28.07.2008
                          • 768
                          • Tobias

Mach mal bitte ein Video und stell es hier ein. Dann noch ein Bild von deinem Heli mit aufgesteckter Pitchlehre, wenn du am Sender Vollgas gibst.

Kommentar

• chris8623
                            chris8623

bei vollgas hab ich +10 grad pitch!!!! knüppel in der mitte gab ich null knüppel unten jetzt -5 !
                            einstellen kann ich das schon, nur weiß ich eben nicht WAS*?
                            wenn ich einen konstanten wert von 80 eingebe läuft der rotor auch schon bei knüppel nullstellung!?!?! und wenn du sagst ich soll das ganze bei idle1 einstellen was soll ich dann bei n-th eingeben? null? das mein ich!

Kommentar

• catdog79
                              Member
                              • 28.07.2008
                              • 768
                              • Tobias

Zitat von chris8623 Beitrag anzeigen
                              wenn ich einen konstanten wert von 80 eingebe läuft der rotor auch schon bei knüppel nullstellung!?!?! und wenn du sagst ich soll das ganze bei idle1 einstellen was soll ich dann bei n-th eingeben? null? das mein ich!
                              So, das soll ja auch so sein. Ziel einer Gaskurve ist ja dass du immer eine konstannte Drehzahl hast, von -10° bis +10°. Das Steigen oder Sinken des Hubschraubers wird nämlich nicht durch eine änderung der Drehzahl, sondern über die Blattverstellung herbeigeführt. Beim Governermodus wird die gleichbleibende Drehzahl eben durch die Reglerelektronik gewährleistet, weshalb man eben eine Gasgerade eingibt. Was bei deinem Sender n-th heisst habe ich keine Ahnung, dafür hast du aber eine Anleitung. Im Normalfall hat man bei einem Heli drei Flugzustände

1. Throttle Hold / Autorotation oder ähnliches. (wird zum ein bzw. auschalten des Helis genutzt) (Gasgerade 0%) (Pitch zum Bsp. -12 / -6 / 0 / +5 / +10)
                              2. idle up1 / normal oder ähnliches (wird für Rundflug und leichten Kunstflug genutzt) (Gasgerade zum Bsp. 70%) (Pitch zum Bsp. -5 / -5 / 0 / +5 / +10)
                              3. idle up2 / stunt / 3D oder ähnliches (nutzt man für 3D) (Gasgerade zum Bsp. 90%) (Pitch zum Bsp. -10 / -5 / 0 / +5 / +10)

Ablauf des startens:
                              Sender auf Throttle hold stellen, Hubschrauber mit Strom versorgen, Pitchknüppel am Sender in Mittelposition bringen (Pitch 0°), danach am Sender auf idle up 1 schalten. Der Motor sollte nun hochlaufen bei 0° Pitch. Sobald der Motor seine Solldrehzahl erreicht hat ist der Hubschrauber Flugbereit
                              Zuletzt geändert von catdog79; 27.09.2009, 13:41.

Kommentar

Lädt...
                              X