Raptor 50 komisches Geradeausflugverhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piranha
    Member
    • 30.03.2006
    • 119
    • Kai

AW: Raptor 50 komisches Geradeausflugverhalten

Hallo!

Veruch mal die Paddel leicht (ein bis zwei Grad) positiv einzustellen. Positiv eingestellte Paddel erzeugen ein hecklastiges, negativ eingestellte Paddel ein kopflastiges Moment. Begründung: Im Vorwärtsflug wird das vorlaufende Paddel stärker angeströmt als das Rücklaufende. Das vorlaufende Paddel wird durch die Vorwärtsfahrt und Vorwärtsneigung stärker von vorne / oben angeströmt und erzeugt somit ein kopflastiges Moment das der Aufbäumneigung des Rotors durch asymetrische Anstömung der Blätter entgegenwirkt. Ist der Einstellwinkel der Paddel leicht negativ wird das kopflastige Moment größer, bei positiven Einstellwinkeln kleiner.

Im Schwebeflug merkt man keinen Unterschied, weil beide Paddel gleich stark, nur durch die durch die Umdrehung, angeströmt werden.

Für das Flugverhalten ausschlaggebend ist auch die Paddelfläche und insbesondere das Paddelgewicht im Verhältnis zur Schwerpunktlage der Blätter. Manche (minderwertige) Blätter erzeugen so starke Rückstellkräfte durch ungüstige Schwerpunktlagen, dass die Paddelebene diese Kräfte nicht mehr ausgleichen kann. Dies erkennt man daran, dass die Paddelebene deutlich schräg unter bzw. über der Haptrotorebene erkennbar ist. Wenn das Paddelgewicht mit den Blättern harmoniert läuft die Paddelebene parallel unter bzw. über der Hauptrotorebene.

Gruß

Kai

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
      Ersatzteilkäufer

Zitat von face Beitrag anzeigen
      Hats noch keiner gesagt?^^ Dann machs ich jetzt: mit flybarless hättest du das Problem nicht

*duckundwech*
      Naja gibt andere Probs die da auftreten und da ist das driften beim Flug das kleinere
      übel

Gr. Sascha

Kommentar

• marius
        marius

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich hab beim Rex 500 schon die Paddelstange rausgenommen und werde das zur nächsten Saison auch mit den Rappi machen...

Genau, ich wollte ihn durch die grünen Paddel wendiger machen, da muss ich wohl jetzt drauf verzichten, oder aber ich probiere mal da mit dem positiven Anstellwinkel der Blätter aus.

Hab zwar eine mechanische TS Mischung, aber die Servos sind in Ordnung.

Kommentar

• marius
          marius

Wie gesagt, ich habe jetzt die schwarzen Paddel drauf und die sind auch schon wieder runter. Bin ziemlich schnell gerade aus geflogen und der Heli hält die Spur wie ich mir das vorstelle. Soweit war ich zufrieden. Aber dann hab ich mal einen Flip gemacht... Hatte das gefühl der dauert 5 Minuten. Dazu kam noch, dass ich direkt vorher den extrem wendigen 500er Rigid geflogen bin. Jetzt probiere ich nochmal die grünen Paddel mit leichten Anstellwinkel. Mal sehen...

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Genau deshalb bin ich auch auf oben ohne umgestiegen. Ich wollte immer einen 50er Heli haben der sehr stabil ist. Aber auch sehr wendig ist. Wenn man einen Paddelheli hat und den Kopf sehr stabil macht, hat man nicht mehr die Wendigkeit, ausser man geht Zyklsich ans Limit. Das kostet aber dann wieder mehr Leistung und man braucht einen TS Ring per Software wie zb bei CL1. Ich hab auch dann mal die Gewichte immer wieder verstellt für das was ich gerade fliegen wollte. Also zb 4 cm abstand für F3C Sachen und 2 cm für sauberes 3D.

Das ganze wurde mir dann aber irgendwann zu blöd inkl des sich ewig änderten Schwerpunkts durch Tank voll und Tank leer. Seit jetzt einem Jahr flieg ich mit der Vibe 50 inkl. oben ohne und der Heli is echt der Hammer. Stabil wie ein 90er mit Gewichten und wendig wie ein 500er.
            Zuletzt geändert von Uwe Z.; 10.10.2009, 08:14.

Kommentar

• marius
              marius

Ich werd den Raptor auf Flybarless umbauen, das ist schonmal klar. Ich weiß die das ohne Paddel ist vom 500er Rex. Wendlig wie ein 450er und stabil wie ein 600er. Einfach traumhaft.

Kommentar

• marius
                marius

Ich bin jetzt fürs erste zufrieden. Hab jetzt wieder die grünen Paddel drauf und etwas mit dem Anstellwinkel gespielt. Das kann man ja wirklich einstellen... Jetzt fliegt er genau gerade. Vorwärts sowie rückwärts. Und wendig ist er auch einigermaßen

Kommentar

Lädt...
                X