E550 mit LiMn Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rotorfreak
    Member
    • 03.08.2008
    • 135
    • Clausi
    • Kreis Recklinghausen

E550 mit LiMn Akkus

Heute konnte ich erstmal mein E550 mit LiMn Akkus testen und einfliegen.
    Nachdem ich ca. 3 Wochen auf meine Akkus gewartet habe, war ich natürlich gespannt, wie sich die Mühle fliegt.
    Da Akkupack ist ein 5S4p LiMn (LithiumIonen) mit 19V und 5200mAh, Pyramide, Gewicht 864 Gr.
    Technische Daten einer Einzelzelle:
    Spannung nominell: 3,8V
    Kapazität: 1300mAh
    Ladeschlusspannung: 4.2V
    Entladeschlusspannung: 2,75V
    Laststrom max: 20-25C (26-32A)
    Ladeverfahren: CCCV (Lithium-Polymer-Programm)
    max. Ladestrom: 2C (2600mA), Laden mit 3C (3900mA) möglich, reduziert möglicherweise die Lebensdauer.
    Abmessungen, Gewicht: 18x65mm, 42g

Dieses Pack wurde mir von Modellbau Fuchs empfohlen für den Raptor.
    Ich habe mich auch dafür entschieden, weil ich noch Anfänger bin und ich noch keine hohe Leistung brauche. Ich habe vorher mit einem Rex 450 das Fliegen gelernt und kann bisher schon Achten und Ansätze vom Rundflug sind auch schon erkennbar.
    Den Rappi werde ich beizeiten in einen Rumpf setzen. Somit ist auch keine so hohe Leistung (Drehzahl) erforderlich.
    Mit den 5S und einer entpsrechend eingestellten Pitchkurve (-3>+11%) muss ich sagen, er reagiert sehr gut, natürlich nicht so giftig wie der Rex aber, bei einem Pitstoß macht er einen ordentliche Satz nach oben. Die Drehzahl liegt mit den standard Komponenten (Obl-Motor und TT-Regler) bei einer Regleröffnung von 80% bei ca. 1550 U/Min.Als Blätter habe ich airtec-S-Schlag Blätter drauf mit einer Länge von 560cm.
    Ich bin 9 Min. geflogen, schweben und Achten, und habe den Akku dann geladen. Bei 3369 mAh. war dann Schluss. D.h. pro Minute verbraucht er 374 mAh und bei einer Kapazität von 5200 mAh würde ich rein theoretisch, bei meinem Flugstil, auf 13 Minuten kommen.
    Bei der Drehzahl hätte ich ein etwas "schwammiges" Flugverhalten erwartet,muss aber sagen, er reagiert auf allen Achsen sehr direkt, auch bei Pitch.
    Gruß
    Claus
Lädt...
X