E550 mit 600 Blättern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mach3
    mach3

E550 mit 600 Blättern?

Hi Leute,

ich fliege den E550 im Rumpfheli mit 9er Ritzel und 600er Blättern. Geht völlig problemlos - Motor und Regler bleiben kühler als mein "Trainer" mit 10er Ritzel und 550er Blättern. Allerdings fliege ich auch SCALE und nur mit 1800 Umin am Kopf. Hat jemand Erfahrungen, wie es aussieht, wenn der Rappi die Sporen kriegt?

Gruß
    Rolf
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

AW: E550 mit 600 Blättern?

wollte ich auch mal probieren, was für Akkus hast drin? wie ist die Flugdauer mit der Kombination? wobei ich Scale mit 1800Umin schon recht heftig finden...

Kommentar

• mach3
      mach3

Hi Patrick,

ich habe einen 6s2p 4400 LiMnPo drin. Ich fliege 7 min und lade ca. 3400 mAh nach. Da ginge also noch mehr. Ich muss die Kopfdrehzahl wirklich etwas reduzieren, 1700 sollten auch reichen....

Gruß
      Rolf

Kommentar

• rotorfreak
        Member
        • 03.08.2008
        • 135
        • Clausi
        • Kreis Recklinghausen

Hallo Rolf,
        da geht bei dir wirklich noch mehr. Ich habe auch LiMn-Akkus drin, allerdings 5S4P,5200mAh und 19V. Komme mit dieser Kombination auf "13Min." Flugzeit bei einer Drehzahl von 1550 und S-Schlagblätter,560mm, die einen geringeren Luftwiederstand haben. Ritzel ist z.Z ein 10er, Motor Obl und ACE75 Regler. Das alles fliege ich mit einer Regleröffnung von 80%.
        Da du ja Scale fliegst, würde ich dir auch die S-Schlagblätter von airtec empfehlen und eine geringere Regleröffnung. Somit sollte in jedem Falle mit dieser Kombination
        eine wesentlich höhere Zeit zu erreichen sein, da du die Akkus fast leer fliegen kannst.
        Welchen Rumpf hast du genommen bzw. hast du das Heckroh verlängert?
        Gruß
        Claus

Kommentar

• mach3
          mach3

Hallo Claus,

ich fliege den TT-Rumpf der MD530 mit dem Heckrohr vom R50 Titanium. Mir reichen meine 7 min. eigentlich.
          Ich lade danach mit 2C und bin in 35 min wieder startklar.
          Hier geht es mir mehr um meinen Trainer, mit dem ich dann etwas radikaler fliegen möchte.
          Wie gut Motor und Regler das dann wegstecken, weiss ich allerdings nicht.
          Thunder Tiger warnt ja davor

Gruß
          Rolf

Kommentar

• HeliTamer
            Senior Member
            • 05.09.2007
            • 1361
            • Patrick
            • RLP

dass muss ich auch mal probieren, ich hab noch ein 9Ritzel und 600 Blätter.

bez. der Flugzeit stimmt es schon das man mit S-Schlag länger fliegen kann, ich hab auf meiner Hughes 550mm S-Schlag drauf und ca. 2min mehr (10min gesamt) Flugzeit. Akkus sind Konion 6s3p 3900mAh. Allerdings musste ich mich etwas an die S-Schlag gewöhnen da die sich etwas unangenehmer und weniger neutral Verhalten. So hab ich immer ein leichtes aufbäumen und wegrdehen im Geradeausflug, das war mit den symmetrischen Blättern nicht der Fall

Kommentar

Lädt...
            X