Thunder Tiger Mini Titan anfängergeeignet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris94
    Chris94

Thunder Tiger Mini Titan anfängergeeignet?

Hallo, allerseits.
    Weihnachten ist vor der Tür, und ich liebäugelte damit mir einen Thunder Tiger Mini- Titan zuzulegen.
    Da meine Heli-Erfahrungen allerdings nicht sehr weit über das fliegen eines Picoo-Z´s hinausgehen, habe ich so meine Bedenken..
    Ist der Mini-Titan anfängergeeignet oder sollte ich doch lieber mit Koaxial-Helis starten ?
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

AW: Thunder Tiger Mini Titan anfängergeeignet?

Am Besten erst mal einen Simulator zulegen.

Wenn man dann die Steuerungsabläufe kann, ist ein MT sicherlich auch anfängergeeignet wenn man viel Geduld und Ruhe mitbringt.

Gruß

Kai
    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• helititan
      helititan

Hi,
      Der Mini Titan ist auf jeden Fall anfängergeeignet.
      Habe auch mit einem Mini Titan angefangen.
      Der fliegt schön stabil.
      Aber es wäre besser wenn du dir einen Simulator kaufen würdest, weil heli fliegen lernen ohne simulator extrem schwierig und teuer ist.

Kommentar

• Fl3xi
        Member
        • 13.07.2008
        • 910
        • Alexander
        • Bamberg

Also ich habe auch mit einem Sim und dem Mini-Titan das fliegen gelernt, und ich finde den Mini-Titan anfängerfreundlich wie meine Vorschreiber. Vom Aufbau, über fliegen bis hin zu reparieren hat mir als damaliger Anfänger keine Probleme bereidet.Lediglich das Einstellen sollte man jemanden überlassen der das kann.
        Weil ich davor Koax geflogen bin hatte ich aber meine ersten Absturz (Dieser Knübbel-runter-Motor-aus-Reflex )

mfg,
        Alex
        Rave Ballistic 700
        Rave ENV
        Forza 450

Kommentar

• RemembertheTitan2009
          RemembertheTitan2009

Hallo!
          Hab auch mit dem kleinen MT angefangen. Ich finde den vom Fliegen, bauen und reparieren her sehr gut, auch wenn ich keine Vergleiche habe. Bin vorher Fläche geflogen. Was auch für den MT spricht sind die relativ günstigen Ersatzteilpreise (KDS Rotorblätter ~9Euro z.B.), die man ohne zweifel benötigen wird. Auch wenn man mit Simulator übt. Ich sprech da aus Erfahrung...
          Mit dem Mini Titan wirst du schon Spaß haben. Auch die Einstellungsgeschichte ist wie ich finde in der Anleitung sehr gut beschrieben. Für alles andere gibts ja das Forum...
          Gruß
          Stefan

Kommentar

• SvenRhode
            Member
            • 04.10.2008
            • 335
            • Sven
            • MSC Littfetal

Habe auch einen MT, aber erst zugelegt, als ich schon einigermassen Schweben konnte (mit Raptor50 gelernt).
            Der MT ist doch ziemlich "hibbelig". Bei leichtem Wind gehts schon schön rund!
            Kommt vielleicht auch immer auf das Lernvermögen des Piloten an.
            Für meinen Fall war das Fliegenlernen mit dem R50 echt eine gute Sache (von Vereinskollegen empfohlen, weil ich auch mit einem 450er beginnen wollte).
            TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16

Kommentar

• kask
              kask

kann SvenRhode nur zustimmen.
              habe mit einem Raptor 30 angefangen und mir ziemlich bald drauf einen MT gegönnt. das sind schon welten zwischen. so ein mini titan ist ganz schon flink/hibbelig im gegensatz zu einem "großen".
              zum lernen für den anfang finde ich ist ein verbrennermodel auch besser geeignet da man nicht soviele akkus braucht um mal nen paar stunden zu fliegen. ausserdem fliegt man schon länger mit einem verbrenner (flugzeit).
              zum üben/lernen am anfang meines erachtens auf jedenfall besser.
              Für den MT spricht allerdings die billigen e-teile und wenn es mit dem klappt du keine angst vor einem großen haben mußt.

habe auch gerade erst angefangen mit dem heli fliegen. deshalb finde ich die unterschiede wohl auch so gravierent.

Kommentar

• Chris94
                Chris94

danke, für die Ratschläge .

Bei Verbrenner Helis bin ich mir etwas unsicher..
                Denn seit ungefähr 2 Jahren düse ich jetzt mit meinem Verbrenner Monster-Truck durch die Gegend und habe das ein oder andere mal schon erlebt das der Motor abgestorben ist.
                Dann hätte man bei einem Hubi ja die A****karte gezogen.

Kommentar

• dirk72
                  Senior Member
                  • 27.07.2009
                  • 1893
                  • dirk
                  • MFC Tönisvorst

Du kannst die Verbrenner Automotoren nicht mit Heli Nitro vergleichen.

Durch den viel größeren Hubraum und die geringere Drehzahl laufen die wie ein Uhrwerk, die gehen in der Regel nicht einfach aus.

Kommentar

• BerndFfm
                    heli-technik.de
                    Onlineshop
                    • 05.11.2007
                    • 1015
                    • Bernd

Hallo Chris,

ich kann den Mini Titan auch sehr empfehlen, ich habe selbst meine ersten Heli-Erfahrungen mit gemacht. Jetzt baue ich ihn gerade um auf paddellos, da geht er dann richtig ab, wie ein Großer ;-)

Ein Nitro-Heli fliegt recht sicher, und wenn der Motor mal ausgeht fällt er ja nicht gleich runter. Meistens kann man dann noch landen (Autorotation). Ein Elektromotor kann übrigens auch ausgehen (mir schon einmal passiert).

Als Anfänger hast Du mit einem Nitro-Heli den Vorteil dass Du keine Akkus laden musst und viele Flugstunden zusamenbekommst.
                    Der Nachteil ist allerdings dass Du nicht überall fliegen kannst, meistens nur in Vereinen.
                    Der Raptor 50 ist übrigens ein sehr guter Heli, sowohl für Anfänger als auch für Kunstflug.

Das Wichtigste ist ein guter Flugsimulator, übe erstmal damit.

Grüße Bernd
                    Heli : Logo 500 V-Stabi
                    Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Side
                      Senior Member
                      • 12.02.2010
                      • 2850
                      • Alexander
                      • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Ich habe auch mit dem mini titan begonnen. allerdings hatte ich immer etwas gegen simulatoren, weil es doch anders als die realität ist und genau das ist ja der reiz einen heli in der natur zu bewegen (zumindest bei mir). mein tipp: kauf dir eine grösseren fp-heli und übe übe übe bis du die steuerung blind im griff hast. dann fallen dir die ersten schritte auf dem mini titan auch nicht sehr schwer...dann heisst es aber auch erst einmal wieder schweben schweben schweben.....also diese erfahrungen habe ich zumindest gemacht!!!

gruss

Alex
                      Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                      Mini Protos Stretch an 4S
                      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

Lädt...
                      X