HILFE E550 was brauch man alles??!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vw-bussmann
    Senior Member
    • 03.01.2007
    • 1518
    • Oliver
    • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

HILFE E550 was brauch man alles??!!

Bin hier gerade am Verzweifeln.

Sitze hier gerade vor dem Bestellbutton und will mir einen E550 ordern für €156,-- ist der Konkurenzlos günstig.

Aber, was muss man denn zu dem Standart Baukasten zusätzlich ordern um keine ßberraschungen zu erleben.

Irgendein Alu Zubehör was sich als Originalteil in Kunstoff nicht bewährt hat ?

Ich habe
    den Originalen OBL 43/11 30H
    Einen robbe Roxxy 9100/6
    6s 3600er Turnigy 30C Akkus
    Torsion 500mm Blätter (gehn die oder muss 550er ? sein)
    GY 401 + Servo

Will die
    S 3152 DIGITAL SERVO FUTABA für die TS dazuordern Preis iss gut
    Die Aluandruckrolle fürs Heck (Quick UK)
    und den Alu Pitchkompensator (Quick UK) (brauch man den) ?

Fliege größräumigen Kunstflug mit kleinen 3D Zapplern zwischendrinn.
    ----
    My Tube
  • vw-bussmann
    Senior Member
    • 03.01.2007
    • 1518
    • Oliver

AW: HILFE E550 was brauch man alles??!!

Hab jetzt einfach einen bestellt.
    Mit den S3152 für die TS, Quick UK Heckanlenkung, gehärtete Blattlagerwelle, Präzisions HRW, Stahl Hecknabe, und Blattschmied Extrem 550er Blätter .

Wird sich dann ja zeigen was man noch brauch.

Könnte wenigstens einer der so ein Teil hat sagen was für Ritzel im Baukasten beiliegen ? Liegen überhaupt welche bei ?
    Zuletzt geändert von vw-bussmann; 29.12.2009, 00:03.
    ----
    My Tube

Kommentar

• Heli67
      Heli67

Hallo Oliver

Für weiträumiges 3D reichen die Standartteile, die normale Hecknabe soll gemäss Forenbeiträgen zu schwach sein und sollte gegen die Stahlnabe getauscht werden - hatte mit meiner noch nie Probleme (und hoffentlich kommt es auch nie). Der Alukopf (wie auch andere Alukomponenten) sind optisch sicher edler als die schwarzen Kunststoffteile und bei Extremfiguren auch präziser was aber mMn ein Durchschnittspilot nicht merken wird. Sollte es doch zu einem Crash kommen wird das Aluteil sicher eher verbiegen wo das Kunststoffteil brechen wird. Der Akku mit 30C geht, mit den 3600 mAh wirst Du Flugzeiten um die 6 Minuten haben. Die 500er Blätter gehen auch, bringen gegenüber den 550er weniger Auftrieb bei gleicher Drehzahl und Anstellwinkel und dürften vermutlich die Flugzeit etwas verringern (sehe gerade dass Du nun doch die längeren geordert hast). ßberraschungen sollte es eigentlich keine geben.
      Standardmässig wird der E550 mit einem 10er Ritzel ausgeliefert.

Kommentar

• vw-bussmann
        Senior Member
        • 03.01.2007
        • 1518
        • Oliver

Was kommen da für Drehzahlen raus mit dem 10er Ritzel ?

Mein Rex 500 flieg ich 5 min. mit dem Logo 4:30, also passts ja
        ----
        My Tube

Kommentar

• johannes2441
          Member
          • 27.02.2007
          • 375
          • Johannes
          • nördliches Schleswig-Holstein

Von der Drehzahl her kommst Du auf ca. 1800 bei 80% Regleröffnung. Von meinen Berechnungen her komme ich auch auf ca. 6 Minuten, bei 3000mAH nachladen.

Gruß,
          Johannes
          TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• vw-bussmann
            Senior Member
            • 03.01.2007
            • 1518
            • Oliver

Mit dem Logo bin ich mit 1900 - 2000 geflogen, der war aber auch 1 kg leichter, wenn man von den Katalogangaben ausgeht.

Muss mal kucken bei wieviel Ampere sich das ausgeht, oder ob da ein anderer Motor nicht Sinnvoll wäre um auf eine Drehzahl von 2000 1/min zu kommen. Der OBL wurde im Logo schon sehr heiß und hatte Peaks von 120 Ampere .

5 Min. langen mir vollkommen.

Frage wäre natürlich was passt da sinnvolles bei 6s rein. Scorpion ? Electric Turbine ? andere .... ? Zu teuer sollte es natürlich nicht sein, und bei 6s wollt ich eigentlich bleiben.
            ----
            My Tube

Kommentar

• arnd13
              arnd13

Hallo Oliver,

ich würde es erst einmal mit dem OBL probieren.

Ansonsten Scorpion HK-4020-1100(1640 Watt) oder HK-4025-1100 (2200 Watt), beide mit 1100 U/V
              Wobei der 4025 schon gut Strom zieht :-(

Gruß Arnd

Kommentar

• Bacces26
                Bacces26

Also ich finde 3600er Akkus sind ziemlich knapp kalkuliert. Hatte anfangs auch 4000er Akkus und mit dem Originalsetup hatte ich Flugzeiten um die 4 einhalb Minuten ca.
                Danach bin ich auf die Zippy H 5000 umgestiegen. Ich merkte gleich mehr Druck und Flugzeiten um die 6 einhalb Minuten.
                Irgendwann bin ich auf den Scorpion HK4025-1100 mit Roxxy 9100-6 Regler umgestiegen und muss sagen Leistungsmäßig hat sichs allemal gelohnt.
                Allerdings Flugzeiten mit den 5000er Akkus um die 5 einhalb Minuten auf 10er Ritzel und 550er Blättern.
                Nicht lange danach kam ein längeres Heckrohr und 600er Blätter und der Heli geht nochmals besser, finde irgendwie ausgeglichener und stabiler im Kunstflug.
                Allerdings Flugzeiten an die 5 Minuten und die Zippys stoßen hier an ihre Grenzen und werden ziemlich warm, die Antriebskombi nicht.
                Also bessere Akkus sind Pflicht bei diesem Setup.

Kommentar

• vw-bussmann
                  Senior Member
                  • 03.01.2007
                  • 1518
                  • Oliver

Die Akkus habe ich mir gerade gekauft, deshalb habe ich die, konnt ja nicht Wissen das der Logo mich nimmer mag und ich ein anderen Heli kaufe.

Da werden auf längere Sicht schon noch andere Akkus kommen .

Ist aber mal schon von Interesse auf was man sich einrichten kann bezüglich Motor.
                  ----
                  My Tube

Kommentar

• Bacces26
                    Bacces26

Also der gewählte Regler kann ich nur empfehlen. Echt Top. Der Original Motor ist nicht schlecht, geht aber besser. Für den Anfang wirds reichen, hats bei mir auch ca. 1 Jahr.
                    Der Alu Pitchkompensator ist das mindeste was man seinem Raptorkopf spendieren sollte, also ran damit.

Aber er fliegt auch aus der Schachtel raus, kann ich bestätigen. Und das die Heckrotornabe zu schwach ist habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt und ich hatte schon einige Raptoren , angefangen mit dem Raptor 30 V2 , das war Anfang 2004 oder 2003 glaub ich zu meinen.

Gruss
                    bacces26

Kommentar

Lädt...
                    X