Heckausschlag bei R60

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OzMatt
    OzMatt

Heckausschlag bei R60

Hi an Alle,

Ich fliege ein Rapter 60 und versuche den gleichen Ausschlag am Heck (gleiche Response bei rechts und links) einzustellen.

Servo ist richtig eingestellt (mit Servohorn ist bereits Mittelsenkrecht beim Schweben) aber der Bewegungsausschlag am Heckrotorwelle in beiden Richtungen ist nicht gleich - diese Ansteuerungsteil liegt beim Schweben zu nah an der Heckrohr (Wäre sicher leichter ein Bild zu zeichnen!). Dies bedeutet dass die Bewegung beim links drehen ist wesentlich grösse als beim rechts.

Um den Neutralpunkt zu ändern, gehe ich davon aus das ich (a) den Pitch reduziere damit der Heckrotor schneller läuft und demzufolge mehr Seitenkraft mit weniger Pitch verursacht, oder (b) grossere Heckrotorblätten besorgen muss.

Hat jemand die gleiche Erfahrung oder liege ich voll daneben!

MfG
    Matt
  • Gast-Avatar
    Gast

Heckausschlag bei R60

Hallo Matt,
    ich denke, du brauchst dir darüber keine Sorgen zu machen. Der Ausschlag des Heckrotors reicht für mindestens 1 bis 1,5 Pirouetten pro Sekunde, wenn nicht mehr. Zusätzlich ist ja auch zu bedenken, dass du für die Bewegung nach links viel weniger Ausschlag brauchst als für rechts (beim Rechtsdreher). Als ´Mittelstellung´ stehen die Blätter ungefähr bei 3-4 Grad (korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege)

lg,
    fred

Kommentar

• OzMatt
      OzMatt

Heckausschlag bei R60

Hi Fred,

1 bis 1.5 Umdrehungen/s? Ich habe ´Rudder Control Gain´ beim Kreisel auf Maximum hoch geschalten, bin ich auf höchstens 0.75 Umdrehungen/s. Ausschlag ist allerdings auf maximum (mechanisch) eingestellt.

Hmmm, was noch zum überlegen.

Matt

Kommentar

• gerrytech
        Member
        • 30.12.2002
        • 789
        • Gerald
        • www.FSCEssen.de

Heckausschlag bei R60

Na wenn ich mich da an den GY401 erinnere, ist dort die rede von 5 Grad Neutralstellung.

Gruss, Gerald :loeblich:
        Gruss, Gerald
        Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

Lädt...
        X