mini titan e325 mit kds elektronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • conny
    conny

AW: mini titan e325 mit kds elektronik

Hi

könnte sein dass die TS Servos entweder etwas zu breit oder etwas zu tief sind. Beides sind aber leicht lösbare Probleme (entweder die Servoaufnahme etwas aufdremeln/feilen oder Beilagscheiben unterlegen) .

Gruß
    Conny

Kommentar

• von_grün
      von_grün

Großen Dank an alle!

Habe nun die Bestellung aufgegeben mit kostenlosem Versand sogar nach ßsterreich und Neukundenrabatt

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

Auch von mir beide daumen hoch für den mini titan..wobei ich keinen habe aber mein bester freund.. ich habe in der 450 klasse: zoom 450 ep und ic und ein paar esky belt cp einen sogar mit BAD-Aluchassis und trex kopf. naja die zoom´s sind meiner meinung nach besser als der mt aber als ich mit esky belt cp angefangen habe und dann meines kumpels mt geflogen bin war ich echt sehr überzeugt vom flugverhalten.
        dann habe ich eben hier gelesen der mt sein ein plastikheli!!jo isser aber wenn mann will gibst chassis für knapp 80 euro aus gfk/cfk ---also wenn mann will wird er auch edel.
        aber als anfänger braucht mann noch etwas mehr crash-sets daher würde ich den heli so wählen dass ich gut und günstig an e teile komme.

Kommentar

• be1974
          Member
          • 20.10.2008
          • 633
          • Bernd

Hi,

welche Version ist es denn geworden und zu welchem Preis?

Viele Grüße

Bernd

Kommentar

• von_grün
            von_grün

Hallo!

Ich habe die standart version aus kunststoff genommen. Noch fühl ich mich zu unsicher und will lieber plastikteile ersetzen müssen. Wobei ich eben las, dass es probleme beim spurlauf der hauptblätter gibt unter verwendung der kunststoff-zentralstückes. Doch ich bin gutes dinge und hoffe auf gute passgenauigkeit meiner elektronik. Den baukasten habe ich mit eingerechnetem neukundenrabatt für knappe 107€ bekommen. Ich frage mich grad, ob ich für dem preis ein altes modell erwischt habe.wurde der mt schon oft überholt?

Gruß,
            Ferdinand

Kommentar

• Chris.jan
              Chris.jan

Anfangs reicht die Plaste-Version auch - wobei Du dich da täuschst, wenn du denkst daß Du bei nem Crash damit billiger weg kommst. Das Plastik ist als Ersatz zwar billiger, aber es geht auch mehr kaputt als bei Alu - unterm Strich würde ich also bei nem Crash Aluteile nachkaufen.

Kommentar

• chris-eschi
                Member
                • 30.06.2009
                • 880
                • Christian
                • Landkreis MB / RO

Hallo Ferdinand.
                Glückwunsch zum Heli, gute Entscheidung!
                Ich fliege auch den Mini Titan in der Plastik Ausführung (im Rumpf).
                War vor einen knappen Jahr mein erster richtiger Heli und ich fliege ihn auch heute noch sehr gerne, weil er einfach immer noch sehr stabil und präzise fliegt, obwohl der Rotorkopf inzwischen leichtes Spiel aufweist.
                Den Spurlauf habe ich sowohl mit TT Holzblättern als auch mit Radix 325 sehr gut hinbekommen; dazu einfach etwas mit den Befestigungsschrauben rumspielen.

Wünsch dir viel Fruede mit dem Teil (wirst du sicher haben)!

Kommentar

• von_grün
                  von_grün

Freue mich schon drauf ihn bauen zu können,

nun war der Postmensch schon da - nur ich nicht; jetzt warte ich den ganzen Sonntag bis ich morgen endlich das Paket empfangen kann.
                  Werde dann meine ersten Eindrucke kundtun

Grüße

Kommentar

• von_grün
                    von_grün

Es ist vollbracht!

Nachdem nun meine Hände durch fleischzerfetzende Schraubaktionen (ich verabscheue diese selbstschneidenden Schrauben, die man in den Kunststoff treiben muss) wund geschunden sind, steht der Mini Titan samt KDS Eleketronik.
                    Einige Dinge, die mir aufgefallen sind:

1. Die Jungs von Thunder Tiger sind Sadisten. Wieso muss man die schwarze Scheibe der Haube anschrauben? Die Schrauben waren so klein, dass ich sie mir hätte durch die Haut drücken können, sodass sie in die Blutbahn geraten.

2. Die Autorotation, bzw. das bloße Drehen mit dem Finger des Rotors geht schwerer als bei dem KDS 450S. Es liegt wohl an der extra Umlenkung, die es beim KDS so nicht gibt, kommt mir aber trotzdem eine wenig zu schwer vor, auch wenn ich den Riemen lockere. Dann geht es ein wenig leichter.

3. Die gesamte Anlenkung des Rotorkopfes geht mir zu schwer. Die Servos bewegen sich zwar alle anständig, doch merke ich es am meisten an den Paddels. Es reicht kein kleines Tippen, um sie zum Kippen zu bringen. Ich kann sogar einen ganzen Imbusdreher auf ein Paddel legen und es bleibt fix. Am schlimmsten macht es sich beim Motortest bemerkbar. Der Paddelkreis will sich erst in die Richtung der Taumelscheibe bewegen, wenn ich schon richtig viel am Sender gebe; im unteren Drehzahlbereich schon gleich garnicht. Ich habe schon paddelwippennahe Schrauben gelockert, jedoch ohne Effekt.

4. Der Motor ist nun andersrum drin und dreht dementsprechend in die falsche Richtung. Ich habe die Kabel am Motor vertauscht. In ein paar Konfigurationen ließ sich der Heli nicht einschalten. So wie es jetzt ist geht es. Ich hoffe ich habe nichts schlimmes angerichtet.

Soweit, was sagt ihr? Vor allem der Rotorkopf macht mir zu schaffen.

Beste Grüße,
                    Ferdinand

Kommentar

• be1974
                      Member
                      • 20.10.2008
                      • 633
                      • Bernd

Re: mini titan e325 mit kds elektronik

Ist eben doch schon ein Unterschied, ob man ins Alu oder ins Plastik schraubt....

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                        Senior Member
                        • 08.08.2007
                        • 3004
                        • Jan
                        • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Das System läuft beim MT besonders dann recht schwergängig, wenn der Bolzen der die das HZR auf der Welle befestigt zu stark angezogen wird, schau mal nach ob du den etwas lockern kannst.

Der etwas schwergängige Rotorkopf ist kein großes Problem, das gibt sich nach wenigen Flügen.

Kommentar

• conny
                          conny

Hi Ferdinand,

zu deinen Punkten:

1) YUP die Schrauben sind mist :-) ich benutze Sekundenkleber oder kauf mir ne schöne Haube (von TT oder Canomod) :-)

2) Neben dem Tipp von exilboulette : Zahnflankenspiel zw. Motor und HZR prüfen (einmal das komplette HZR herum, könnte eiern). Zahnriemen im Heckträger sollte nicht zu fest gespannt sein. Das kannst du gut prüfen solange der Heckträger nicht im Rumpf sitzt bzw solange das HZR ausgebaut ist.

3) Hmm es passiert beim Plastekopf leicht daß man ein,zwei Schrauben zu fest anzieht, dann wird der Kopf zunächst recht schwergängig. Das "löst" sich aber meist nach ein paar Flügen. Achtung bei den ersten Flügen darauf achten daß die Blätter und Paddles möglichst waagerecht ausgerichtet sind (erspart Einschläge in der Kabinenhaube :-) ).

4) Hast du korrekt gemacht . Drehrichtung kann man einfach durch Tauschen zweier Motoranschlussleitungen tauschen.

Last but not least: Achtung beim MT ist die Richtung in die sich die TS bewegt anders als beim KDS (umgekehrt). Aber das solltest du beim Einstellen des TS Mischers ja ohnehin feststellen.

Gruß
                          Conny

Kommentar

• von_grün
                            von_grün

Gut vielen Dank an alle,

ich denke der Heli passt soweit ganz gut bis auf eine Sache, die ich jetzt erst nach einem ersten Probleflug bemerkt habe:
                            Der Rotorkopf läuft nicht ganz sauber.
                            Inständig habe ich gehofft, dass nur die Rotorblätter nicht ganz einwandfrei sind, doch auch ohne die Blätter schunkelt er so hin und her, dass ich am Heck im unteren Drehzahlbereich sehr sehr starke Vibrationen habe. Es wackelt richtig hoch und runter.
                            Gut ... das nächste wird wohl sein, ihn mal ohne die Paddels laufen zu lassen. Dabei habe ich mich gescheut sie gleich wieder demontieren zu müssen, weil ich beim Aufbau grade hierbei sehr aufmerksam war, dass ja alles gleichlang ist auf allen Seiten. Auch bei den Blatthaltern und der Hauptblattlagerlagerwelle. Hauptsache alles schön mittig. Und jetzt eiert das Ding hin und her.
                            Auch die Hauptrotorstange habe ich über den Tisch gerollt, um zu sehen, ob sie schön grade ist. Da war auch nichts zu sehen.
                            Morgen gehe ich das dann mal an. Mehr zum Ausschließen fällt mir nicht mehr ein.
                            Ach, dass die originalen Holzblätter ein sehr lautes Pfeifen von sich geben ist wohl normal, oder? Die CFK-Blätter vom KDS haben das nicht gemacht.

Beste Grüße,
                            Ferdinand

Kommentar

Lädt...
                            X