Plötzliche Pitchstö�e = Heckausbruch,warum?

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  • mmeyer11
    Member
    • 03.03.2008
    • 209
    • Michael
    • Treuenbrietzen

    #16
    AW: Plötzliche Pitchstöße = Heckausbruch,warum?

    Nee, nen Mischer hab ich nicht drauf, den hab ich deaktiviert!!!

    Ach, da ist noch was, was ich nicht verstehe:

    Warum pendelt mein Heck im Schwebeflug?
    ich hab es zwar wietgehends minimiert, doch etwas pendelt es doch noch!
    Ich habe die Empfindlichkeit jetz auf 38% runtegeschraubt, ist das normal*

    Gruß, Micha!!!

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    • leodragonfly
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      • 24.06.2007
      • 1586
      • Thomas
      • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

      #17
      AW: Plötzliche Pitchstöße = Heckausbruch,warum?

      Zitat von mmeyer11 Beitrag anzeigen
      Warum pendelt mein Heck im Schwebeflug?
      Gruß, Micha!!!
      Weil es das nicht darf! Beschäftige dich mal bitte mit der Anleitung zu deinem Kreisel. Stelle ihn ersteinmal richtig ein. Dies ist hier definitiv nicht der Fall.

      Gruß Leo

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      • Reiner Fuchs
        Mitarbeiter Hempel KG
        • 26.09.2008
        • 2373
        • Tayfun
        • 52.042275,10.468926

        #18
        AW: Plötzliche Pitchstöße = Heckausbruch,warum?

        hi,
        ich denke als erstes du benutzt den Regler BLC-40?
        und den nutzt du im gov. mode ?

        mit diesem Regler hab ich alles probiert der funzt nicht im Gov.mode!

        Heck steht nicht still, es war bei mir teilweise sogar so heftig das er sich plötzlich um 360° gedreht hat und ich dachte verdammt das kann doch mit nem GY401 und nem s9257 Servo garnicht sein.

        mein tipp stell den Regler auf steller und mach eine Gas kurve
        stell dein Heck vernünftig im Normal Modus ein
        und versuchs dann nochmal.

        oder du holst dir einen anderen Regler, ich kann dir den YGE 40 empfehlen der hat ein Gov Stor mode und ein ganz wunderbaren Sanftanlauf und funzt 1A
        Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

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        • Jan Kollmorgen
          Senior Member
          • 08.08.2007
          • 3004
          • Jan
          • FSC-Siegburg Vereinsgelände

          #19
          AW: Plötzliche Pitchstöße = Heckausbruch,warum?

          Junge junge....
          Bei "einfachen" Pitchstößen oder auch Fahrstuhlfahren genannt muss der Kreisel Schwerstarbeit verrichten, da die Lastwechsel einen unheimlichen Drehmomentwechsel verursachen.

          Deinen Kreisel kenne ich nicht, allerdings meine ich schon zu ahnen was dein Problem ist.
          Weil dein Servohebel wahrscheinlich schon so lang ist, musst du soweit mit der Empfindlichkeit runter.

          Mach den Servohebel kürzer und du wirst sehen, du kannst deine Kreiselempfindlichkeit weiter aufdrehen, dann sollte auch das Heck besser halten.

          Manchmal schadet es nicht sich etwas Hintergrundwissen zu "erlesen"...

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          • mmeyer11
            Member
            • 03.03.2008
            • 209
            • Michael
            • Treuenbrietzen

            #20
            AW: Plötzliche Pitchstöße = Heckausbruch,warum?

            Das habe ich ausgiebig getan, und habe den MT auch bei meinem Händler zur Einstellung gegeben(er sagte nur sowas wie;der Kreisel ist einfach nur Schei...e), von daher denke ich, dass er richtig eingestellt ist!!!

            Doch sicher hast Du Recht und von daher wed ich mich wohl noch einmal daran machen und den Kreisel nochmal neu einstellen!!!

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            • mmeyer11
              Member
              • 03.03.2008
              • 209
              • Michael
              • Treuenbrietzen

              #21
              AW: Plötzliche Pitchstöße = Heckausbruch,warum?

              Wie sieht denn die Gaskurve bei der MX 16 aus, hat da jemand Erfahrung?


              Gruß, Micha!!!

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              • leodragonfly
                Airfotoservice.de
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                • 24.06.2007
                • 1586
                • Thomas
                • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

                #22
                AW: Plötzliche Pitchstöße = Heckausbruch,warum?

                Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
                Mach den Servohebel kürzer und du wirst sehen, du kannst deine Kreiselempfindlichkeit weiter aufdrehen, dann sollte auch das Heck besser halten.

                Manchmal schadet es nicht sich etwas Hintergrundwissen zu "erlesen"...
                Das ist schonmal der richtige Weg! Und wenn du wirklich den Gov-Mode drin hast kannst du den ja als nächstes mal rausnehmen und auf Reglermode wechseln. Aber erst nach "Kürzung" des Ansteuerwegs des Heckservos. Aus der Ferne zu diagnostizieren ist echt nicht einfach ...

                Gruß Leo

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                • mmeyer11
                  Member
                  • 03.03.2008
                  • 209
                  • Michael
                  • Treuenbrietzen

                  #23
                  AW: Plötzliche Pitchstöße = Heckausbruch,warum?

                  Ich werde es mal mit dem Reinhängen am Servoarm probieren,mal schauen, was es bringt!

                  Wenn es besser wird, dann werd ich auch mal den Regler auf Normalmodus stellen!!!

                  Gruß, Micha!!!

                  Kommentar

                  • Jan Kollmorgen
                    Senior Member
                    • 08.08.2007
                    • 3004
                    • Jan
                    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

                    #24
                    AW: Plötzliche Pitchstöße = Heckausbruch,warum?

                    Zitat von mmeyer11 Beitrag anzeigen
                    Ich werde es mal mit dem Reinhängen am Servoarm probieren,mal schauen, was es bringt!

                    Wenn es besser wird, dann werd ich auch mal den Regler auf Normalmodus stellen!!!

                    Gruß, Micha!!!
                    Du solltest beides tun, ich hatte vor einiger Zeit auch einen MT mit einem 401er Kreisel.
                    Habe ich den Heli im Gov-Mode betrieben musste ich mit der Empfindlichkeit bis auf 30% runter um das Heckwackeln wegzubekommen, dementsprechend schlecht stand das Heck.

                    Im Stellermodus Kreiselempfindlichkeit auf 75% ohne Wackel und ein bombiges Heck...

                    Das wird schon..

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                    • mavnezz
                      Gast
                      • 21.04.2008
                      • 996
                      • Julian

                      #25
                      AW: Plötzliche Pitchstöße = Heckausbruch,warum?

                      Zitat von mmeyer11 Beitrag anzeigen
                      Das habe ich ausgiebig getan, und habe den MT auch bei meinem Händler zur Einstellung gegeben(er sagte nur sowas wie;der Kreisel ist einfach nur Schei...e), von daher denke ich, dass er richtig eingestellt ist!!!

                      Doch sicher hast Du Recht und von daher wed ich mich wohl noch einmal daran machen und den Kreisel nochmal neu einstellen!!!
                      Nichts gegen dein Händler, aber solche Kommentare kommen vielleicht aus dem Grund, dass du dir einen teueren Spartan oder sonst etwas kaufen würdest.

                      Der 401er reicht bei über 50% der Leute locker aus. Er hält sogar im Rückwärtsflug das Heck wo es soll.

                      Gruß

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                      • leodragonfly
                        Airfotoservice.de
                        Foto- & Videoaufnahmen
                        • 24.06.2007
                        • 1586
                        • Thomas
                        • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

                        #26
                        AW: Plötzliche Pitchstöße = Heckausbruch,warum?

                        Zitat von mmeyer11 Beitrag anzeigen
                        Wenn es besser wird, dann werd ich auch mal den Regler auf Normalmodus stellen!!!
                        Das mußt du nicht!!! Kaum jemand fliegt heut noch ohne HeadingHold. Wozu auch? Im Normalmode mußt du das Heck exakt eingestellt und erflogen haben! ... denke das hast du (noch) nicht!

                        Gruß Leo

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                        • Reiner Fuchs
                          Mitarbeiter Hempel KG
                          • 26.09.2008
                          • 2373
                          • Tayfun
                          • 52.042275,10.468926

                          #27
                          AW: Plötzliche Pitchstöße = Heckausbruch,warum?

                          Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                          hi,
                          ich denke als erstes du benutzt den Regler BLC-40?
                          und den nutzt du im gov. mode ?

                          mit diesem Regler hab ich alles probiert der funzt nicht im Gov.mode!

                          Heck steht nicht still, es war bei mir teilweise sogar so heftig das er sich plötzlich um 360° gedreht hat und ich dachte verdammt das kann doch mit nem GY401 und nem s9257 Servo garnicht sein.

                          mein tipp stell den Regler auf steller und mach eine Gas kurve
                          stell dein Heck vernünftig im Normal Modus ein
                          und versuchs dann nochmal.

                          oder du holst dir einen anderen Regler, ich kann dir den YGE 40 empfehlen der hat ein Gov Stor mode und ein ganz wunderbaren Sanftanlauf und funzt 1A

                          Zitat von mmeyer11 Beitrag anzeigen
                          Wie sieht denn die Gaskurve bei der MX 16 aus, hat da jemand Erfahrung?
                          Gruß, Micha!!!
                          ich würde zum testen 85 80 70 80 85 einstellen .
                          Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

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                          • Reiner Fuchs
                            Mitarbeiter Hempel KG
                            • 26.09.2008
                            • 2373
                            • Tayfun
                            • 52.042275,10.468926

                            #28
                            AW: Plötzliche Pitchstöße = Heckausbruch,warum?

                            Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
                            Das mußt du nicht!!! Kaum jemand fliegt heut noch ohne HeadingHold. Wozu auch? Im Normalmode mußt du das Heck exakt eingestellt und erflogen haben! ... denke das hast du (noch) nicht!

                            Gruß Leo
                            er meint den REGLER!! und nicht den Gyro
                            Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 01.03.2010, 14:28.
                            Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

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                            • leodragonfly
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                              • 24.06.2007
                              • 1586
                              • Thomas
                              • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

                              #29
                              AW: Plötzliche Pitchstöße = Heckausbruch,warum?

                              Regler in "Normalmode" = Stellerbetrieb! Jetzt hab ichs ;-)

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                              • eifler
                                Member
                                • 27.11.2008
                                • 639
                                • Christian
                                • Manderscheid / Eifel

                                #30
                                AW: Plötzliche Pitchstöße = Heckausbruch,warum?

                                Zu deinem ersten Post des Freds:
                                Wie sicher bist du dir bei der Einschätzung der Drehzahl?

                                Ich würde die o.g. Standardgaskurve an der Funke und Stellermodus am Regler einstellen, dann die Drehzahl messen (sollte auch während des Fluges möglichst konstant bleiben, sonst Gaskurve anpassen) und dann mit der Kreiselempfindlichkeit spielen.
                                Wenn die Drehzahl tatsächlich hoch genug ist und keine Einstellung hilft, dann würde ich das Heckservo und dann erst den Gyro in Angriff nehmen.
                                Es spielen eben viele Faktoren zusammen, die alle hier schon genannt wurden. Aus der Ferne schwer zu beurteilen.

                                Viel Erfolg!
                                Christian

                                Kommentar

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