MiniTitan Paddelebene zum Rotor nicht parallel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • opolitz
    Member
    • 18.02.2007
    • 156
    • Oliver

MiniTitan Paddelebene zum Rotor nicht parallel

Hallo zusammen,
    habe nach der Winterpause heute wieder meinen MiniTitan aufsteigen lassen. Der Winter hat ein Alu-upgrade für Rotorkopf und Heck gebracht. Fliegt sehr gut und das trotz Wind. Was ich nur festgestellt habe ist, dass obwohl der Spurlauf stimmt und auch keinerlei Vibrationen zu spüren sind und auch das Schweben recht ruhig geht, habe ich zwischen Paddelebene und Rotorebene keine Parallele. Misst sich im Flug ja schlecht aber ich schätze so 2-3° steht die Paddelebene schief.
    Kann mir jemand erklären woran das liegen kann und wie das zu ändern ist?

Danke schon mal
    Oliver
    T-Rex450-UH1-D-Wucher-Beastx, MiniTitan UH-1D-Rescue
  • von_grün
    von_grün

AW: MiniTitan Paddelebene zum Rotor nicht parallel

Hallo,

ich rate mal ins Grüne: Ist es nicht so, dass ein kleiner Heli immer ein wenig schräg in der Luft steht und die Paddel, die ja den einzigen wirklichen Kreisel darstellen, weiterhin parrallel zum Erdboden stehen und sich daraus die Abweichung ergibt?

Beste Grüße,
    Ferdinand

edit: Man müsste ihn mal am Boden stehend drehen lassen. Falls meine Annahme stimmt, müsste alles parallel laufen.

Kommentar

• Hoyoh
      Hoyoh

Habe zwar keine Paddel mehr, aber bei mir war das, glaube ich, immer parallel.

Auch wenn der Heli schräg in der Luft steht, ist die Kreiselebene des Paddels parallel zum Rotorkopf.
      Nur bei Richtungsänderungen neigt sie sich und zieht dann die Rotorblätter nach.

Die Abweichung kommt wohl vom Einstellen des Spurlaufs. Die Gestängelängen zur Blattanlenkung sind vermutlich unterschiedlich lang.

Kommentar

• Hoyoh
        Hoyoh

Was mir noch eingefallen ist:
        Nur wenn der Heli eine Kipptendez hätte, würde es Sinn machen, dauerhaft dagegen zu steuern.
        Glaube ich zwar nicht, aber theoretisch könnte es somit auch am Schwerpunkt liegen.

Kommentar

• Mataschke
          Member
          • 18.10.2009
          • 70
          • Michael
          • GroÃ?bottwar

das ist schon ok so, die Paddelebene hat doch lediglich den Wind ausgeglichen, darum steht die eben Schief.
          Alles andere wäre ... ungeschickt

Kommentar

• opolitz
            Member
            • 18.02.2007
            • 156
            • Oliver

@all Danke für die Hilfestellungen
            insbesondere @Mataschke hoffe mal auch auf den Wind, da ja eben Spurlauf genau stimmt und auch der Heli gerade und ruhig in der Luft hängt. Also lass ich es ertsmal so und trainiere das Fliegen ansich
            Gruß
            Oliver
            T-Rex450-UH1-D-Wucher-Beastx, MiniTitan UH-1D-Rescue

Kommentar

Lädt...
            X