Kupplungsbruch Raptor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene D.
    Rene D.

Kupplungsbruch Raptor

Hallo!

Nachdem an meinem Raptor 50 die Kupplung im Leerlauf anfing zu schleifen hab ich ein neues Fliehgewicht montiert. Und siehe da, nach 3 Litern ist eine Kupplungbacke abgebrochen....Kupplungbelag war noch vollkommen OK. An ßberdehnung kann sie nicht gestorben sein.
    Jetzt kommt erst mal die alte (schleifende) wieder rein.

Ich habe in US-Foren schon von diesem Problem gelesen. Wem ist das auch schon passiert?
    Wie sieht´s mit der V2-Kupplung aus? Hat da schon jemand "Langzeiterfahrung"?
  • NT3D
    Member
    • 08.12.2002
    • 998
    • Thomas
    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Kupplungsbruch Raptor

es gab mal irgendeinen "borchert" oder "borchers" der bot fliehgewichte an mit lebenslanger garantie. guck mal hier in die suchmaschine. ich hatte auch damals diese kupplung gekauft und bis heute noch keinen ärger damit...

gruß
    thomas

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Kupplungsbruch Raptor

Hi!

die Borchert Kupplung kannst du bei wachsmuth kaufen. allerdings ist es bei allen kupplungen wichtig wie dick die beläge noch sind und das der motor genua richtig eingebaut ist.
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Kupplungsbruch Raptor

Hi!

@Henning: Belag war noch OK. Die Kupplung hat einen Durchmesser von 36mm. Der Belag in der Glocke 36.3mm.
        Ich geh mal davon aus die zweite Kupplung einfach nur Sch..... war. Die erste hat ja ohne weiteres gehalten, nur das sie anfing leicht zu schleifen.
        Die zweite hat dann nach 3 Litern (ca. 10 Flüge) den Geist aufgegeben.

Kommentar

• Henning Piez
          Senior Member
          • 23.10.2001
          • 3345
          • Henning
          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Kupplungsbruch Raptor

denk mal auch das die nicht :loeblich: war. kam bei der v1 version öfters vor, und auch meine 60er kupplungen waren mist bist ich auf die 90er umgestiegen war. aber mit der Borchert war über ein jahr ruhe. dann wurde der heli verkauft und beschwerden kamen keine...
          euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• LimaBravo
            LimaBravo

Kupplungsbruch Raptor

Hallo,

mir sind beim Raptor 30, 36TT auch in kurzen Abständen, ca. 10l Sprit, 2 Kupplungen gebrochen obwohl der Belag o.k. war.
            Hab mir dann mangels neuer Kupplung eine aus CK 45 selbst gedreht, auf dieser hab ich nun an die 80 l Srit durch und der Belag ist nun deutlich abgenützt und sie hält noch immer. Ich denke die Originalkupplung ist aus ungeeigneten Material hergestellt.

mfG LB

Kommentar

• Harry Pro
              Harry Pro

Kupplungsbruch Raptor

Hallo,

Ich hatte diese Wachsmuth Kupplung auch schon im Rappi. Ich war nicht so zufrieden damit.
              Die original Kupplung schleppt die Backen über den Belag, greift also relativ weich. Die Borchert Kupplung schiebt die Backen, das heißt sie greift sehr früh und hart. Die schiebende Kupplung gibt es z.B. im X-Cell, für meinen Plastik Rappi bleibe ich lieber bei der schleppenden.
              Die gibt es übrigens ebenfalls als Tuning mit einer dickeren Edelstahlunterlage und größeren ovalen Bohrungen für ein paar wenige Euros, die hält ebenfalls ewig.

Gruß Harry

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

Kupplungsbruch Raptor

Hallo!

Ich hab heute die alte schleifende Kupplung mal unter die Lupe genommen (Im warsten Sinne des Wortes). Sie war an einer Backe auch schon leicht eingerissen. Wäre ein kurzes Vergnügen gewesen. Ich nehme mal an das "Schleifen" eine Vorankündigung des abbrechens ist.
                @LB: Danke für den Tip mit dem Material. Ich habe mir heute auch eine Kupplung selbst hergestellt. Auch aus Ck 45.
                Dem Probelauf hat sie schon überstanden.

Kommentar

• Steffen Schröck
                  Senior Member
                  • 02.06.2001
                  • 7112
                  • Steffen Schröck
                  • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Kupplungsbruch Raptor

Oha, das hört sich nicht gut an ;( Meine Rappi 50 V1 Kupplung hat jetzt ca.6 Tanks durch, und kratzt auch beim drehen so komisch ;( ;(

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

Kupplungsbruch Raptor

@ Steffen: Bei mir packte die Kupplung schon im Leerlauf. Ich musste nach dem Starten den Rotorkopf festhalten damit er nicht sofort anfing zu drehen.

Ich denke mal das ist ein Zeichen das es bald "Knack" macht.
                    Im ßbrigen habe ich im Flug und nach der Landung nicht bemerkt das die Backe abgerissen ist. Muss sich anscheinend in der Glocke festgekeilt haben.
                    Nachdem ich wieder starten wollte hörte ich es "rasseln".

Kommentar

• LimaBravo
                      LimaBravo

Kupplungsbruch Raptor

Hallo,

@halsbonbon, freud mich, daß du dir eine Kupplung selbst gefertigt hast, du wirst sehen die hält :] wenn nicht würde ich eine aus 42CrMo4 fertigen, die Bohrungen schön ausrunden, die hält dann ewig.

mfG LB

Kommentar

• Gutty
                        Member
                        • 14.07.2001
                        • 64
                        • Rainer
                        • CAC Maçanet, Costabrava

Kupplungsbruch Raptor

Bei mir gehn die sch**** fliegewichte auch am laufenden band kaputt. sogar schon die mit den ovalen löchern von helihut.

was hat das mit dem "genauen" einbau vom motor auf sich? justieren lässt sich doch da nix. ich dachte auch schon, wenn evtl. die kurbelwelle und die anlasserwelle nicht exaxt fluchten, gibt es zwischen fliehgewicht und glocke eine art kippeleffekt wie beim kardat und das könnte zur materialermüdung der backen führen. weil der bruch kündigt sich immer mit höherem drehmoment auf dem rotor im standgas an. wenn man dann das fliehgewicht ausbaut undgenau nachsieht, ist ein feiner haarriss zu entdecken. gibt es nun diesen kippeleffekt oder was meint ihr dazu?
                        Gutty alias Rainer
                        aus dem warmen Spanien ;-)

Kommentar

• Ralf P.
                          Senior Member
                          • 06.06.2001
                          • 1614
                          • Ralf
                          • www.mfc-red-baron.de

Kupplungsbruch Raptor

tut euch einen gefallen und baut die Borchert kupplung ein -seit dem ist bei mir ruhe beim V1.

beim V2 hab ich bisher mit der org. keine probs.

ßbrigens die Quick UK kupplung is genauso schlecht wie die org.
                          with friendly regards, Ralf
                          ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Duke
                            Duke

Kupplungsbruch Raptor

Hab jetzt seit 4 Monaten den Raptor30 V1 und schon drei(!) Kupplungsbrüche gehabt.
                            Bei der ersten war es wohl meine Schuld, hatte den Motor nicht richtig eingebaut. Man muß unbedingt darauf achten, daß sich bei eingebautem Motor die Starterwelle völlig leichtgängig und reibungsfrei durchdrehen läßt (natürlich nur in die eine Richtung, wo der Freilauf der Kupplung nicht greift).
                            Bei der zweiten könnten wohl die niedrigen Temperaturen (-7 Grad) schuld gewesen sein.
                            Aber bei der dritten hatte ich wohl alles richtig gemacht: Motor korrekt eingebaut, neuer Belag in der Glocke, nur bei Super-Wetter geflogen, doch dann: erneuter Bruch nach nur 3 Flugstunden.
                            Jetzt reichts: habe mir nun bei Wachsmuth die Borchert-Kupplung bestellt und hoffe, daß damit alles besser wird.
                            Die Kupplung kostet übrigens 38€ und kann unter der Tel.-Nummer 05609 / 6845 bestellt werden.
                            Homepages:
                            [a href=\"www.wachsmuth.com\"]www.wachsmuth.com[/a]
                            [a href=\"www.modellbau-borchert.de\"]www.modellbau-borchert.de[/a]

Kommentar

• Rene D.
                              Rene D.

Kupplungsbruch Raptor

Hi!

Hauptsächlich denke ich mal liegt es am falschen Material der Fliehgewichte. Die Borchert Kupplung hält ja anscheinend, auch wenn man nicht peinlichst auf den Motoreinbau achtet.
                              Gestern war ich mit meinem Raptor 50 ein wenig fliegen. Meine selbst hergestellte Kupplung aus C45 funktioniert einwandfrei. Hat ca 2 Liter durch. Trennt sauber und schleift nicht im Leerlauf. Bin mal gespannt wie lange sie hält. Bin aber guter Dinge.

38€ für die Borchert-Kupplung ist aber auch ein stolzer Preis.... 8o

Kommentar

Lädt...
                              X