MIschehebel am Mini Titan SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T.Y.T.U.S
    T.Y.T.U.S

MIschehebel am Mini Titan SE

So Leute,

ich roll das hier mal gesondert auf.Habs mal in einem anderen Post erwähnt aber da geht es unter.

Ich habe ein ganz nerviges Problem,eventuell mache ich mir das auch nur zum Problem,kann sein.
    Aber ich komm nicht weiter.

Ich habe an meinem SE,alle Gestänge nach Anleitung gefertigt,alle Teile richtig verbaut.
    Den Rotorkopf habe ich mechanisch,in Knüppelmittelstellung,auf 0° Pitch eingestellt.

Ich habe aber immer noch das Problem,das die Mischerhebel am Pitchkompesator nicht waagerecht in einer Flucht stehen.

Achtung: das Gestänge an den Mischhebel befindet sich nun an der inneren Posititon,für Anfänger.

Ich weiß nun eben nicht,an was es liegt,daß die Hebel nicht fluchten.

Kann es sein,daß es an meinen Servos liegt,die größer sind als die originalen und daher eine höhere Position haben?

Was kann ich denn machen,die Hebel sollten ja auf einer Ebene sein.
    Wie würde sich eine ßndernung der Gestänge auswirken?
    Ich müsste das Gestänge von der Servos an die TS,extrem verkürzen,daß ich die gewünschte Lage bekomme,oder soll ich das Gestänge von Mischhebel zum Paddel verkleinern?
    Oder soll ich es gar so lassen?

Ich steck echt fest.:dknow:

Please Heeeeeeeeeeeeeeelp
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: MIschehebel am Mini Titan SE

Hallo Frank,

versuche doch einfach mal die Gestängelängen so hinzubekommen, daß der Pitchkomensator bei 0° Pitch waagerecht steht- wenn Du die Gestänge Servo-TS verkürzt, mußt Du anschließend entsprechend auch die anderen Gestänge ändern. Insgesamt aber wohl kein großer Akt.

Wenn die Servos dicker sind als die Originalen, von der in der Anleitung ausgegangen wird, befindet sich das Servohorn höher als vorgesehen- insofern müssen die Gestänge gekürzt werden. Vergleiche doch mal die Abmessungen der beiden Servos ..

Du hattest vorher noch 5°Pitch bei Knüppelmitte- wieso ist in der Position jetzt 0°? Welchen Wert hast Du denn in der Pitchkurve bei Knüppelmitte, whrs. nicht 50%, oder?

Gruß
    Juky

Kommentar

• T.Y.T.U.S
      T.Y.T.U.S

Hi Juky,

meine ßberlegung ist eben,ob ich das Gestänge insgesamt verkürzen soll oder nur das von Servo zur TS,oder nur das von Mischhebel zum Paddel.
      Denn die Maß in der Anleitung sind ja nicht umsonst so gelegt,darum frage ich mich,wie sich eine,nicht gerade geringe ßnderung an den Gestängen auf den Weg und auf die Steuerung auswirkt.

Meine Servos waren beim Eisntelln und anbauen immer auf Mittelstellung,hatte auch keine Mischer oder sontiges aktiviert,auch keine Wege begrenzt oder Mitte verstellt.

Das ist mein erster Heli den ich selber aufgebaut habe,mit sowas musste ich mich vorher nicht auseinandersetzten.

Zu den 5° Pitch,die hatte bei der Schwebeflugprogrammierung auf der Mittlestellung.

Die Grundeinstellung habe ich mit -10°/0°/+10 voreingestellt.

Im Schwebeflug muss ich ja den min. Pitch und den max. Pitch angeben,dann sollte sich doch der Schwebepitch in der Knüppelmittelstellung ergeben,aber sind +5° nicht etwas viel zum Schweben in der Knüppelmittelstellung,sont lese ich immer etwas von +3° zum Schweben.

Gruß

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Hi,

hmm, 3° oder 5°, würde ich jetzt keine Wissenschaft draus machen- Du wirst merken, wenn Du schwebst
        Ob Du bei Knüppelmitte nun 0° Pitch oder Schwebepitch hast, ist nicht so wichtig- Du mußt halt nur beim Hochfahren des Motors wissen, wo die 0° Pitch sind.

Wenn Du nur das Gestänge TS-Servo änderst, kommt die TS weiter runter und es ergibt sich (ohne weitere ßnderungen der anderen Gestänge) eine positive Blattverstellung. Wenn Du aber weiterhin bei der neuen TS- Position 0° Pitch haben möchtest, mußt Du anschließend die anderen Gestänge auch anpassen, oder?

Interessant wäre dann natürlich noch, ob der Weg der TS nach oben/unten symmetrisch ist.

Wenn das alles paßt, sind die Vorgaben der Anleitung doch egal- hast Du mal die Servoabmessungen verglichen? Welche Servos hast Du, welche werden in der Anleitung beschrieben, wieviel mm müßtest Du schätzungsweise die TS-Servo Gestänge kürzen?

Gruß
        Juky

Kommentar

• T.Y.T.U.S
          T.Y.T.U.S

Ich habe die HS 5065 HM digi Servos,mit den Maßen 23,6x11,6x24
          Empfohlen werden die C1016 von TT mit den Maßen 22,1x11,4x23,6
          Das was ja aber wichtig wäre,ist die Position der Servoachse,da habe ich leider keinen Vergleich.

Die TS läuft sysmtrisch über die ganze Länge.

Ich müsste das Gestänge um ca. 4,3 mm kürzen,damit die Mischhebel in einer Ebene stehen.

Ist eben die Frage,ob es sinn macht,ob die Mischhebel unbedingt fluchten müssen da ja alles eigentlich auf 0° Pitch-Knüppelmittelstellung passt und die Paddel auch passen.

Ich frage mich,ob sich auf die Steuerkarakteristik auswirken würde,wenn ich nun die Hebel anpasse.

Ich denke ich werde nun mal einschweben und dann das Gestänge verändern,um zu sehen,ob es einen Unteschied macht.
          Ich denk nicht,daß nun die Padellwirkung durch das nicht fluchten,eher einsetzt.

Gruß
          Frank

Kommentar

• Lukas G.
            Lukas G.

Hallo Frank,

habe bei mir auch andere Servos verbaut, Savox SH-0254, und mußte auch
            die Gestänge kürzen.

macht schon Sinn das die Mischhebel waagerecht stehen, um einen gleichmäßigen
            Weg bei positiv und negativ Pitch zu erreichen.

Gruß Lukas

Kommentar

• T.Y.T.U.S
              T.Y.T.U.S

Ah ja das wollte ich wissen.

Darum wird eben dann mein Schwebepitch bei Knüppelmittelstellung nicht nach Anleitung passen,da der Weg nicht linear verläuft.

Gut dann werde ich mal darauf achten.

Gruß
              Frank

Kommentar

Lädt...
              X