Akkus kurzgeschlossen - Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kork83
    kork83

Akkus kurzgeschlossen - Frage

Hallo zusammen,

wollte eben meine Akkus laden und war einen Augenblick unkonzentriert. Und wie wir alle wissen sind es die Momente die gefährlich werden können.
    Habe an meinen Zippy 3s 2200 Akkus diese Stecker verbaut
    http://hobbyking.com/hobbyking/store...idProduct=9283
    Anstatt den Stecker des Ladegerätes anzuschließen habe ich 2 Akkus zusammengeschlossen. Groß Funkenschlag, Stecker weggeschmolzen, aber soweit nichts weiter passiert. Jetzt zu meiner Frage... Kann ich die Akkus weiter verwenden und muss nur die Stecker tauschen oder kann ich die Dinger gleich weghauen? Achja Akkus sind nicht aufgebläht oder sonstwas, habe die aber vorsichthalber erstmal auf den Balkon gebracht.

Viele Grüße
    Thomas
  • Flashy
    Flashy

AW: Akkus kurzgeschlossen - Frage

Hi,

mach einfach neue Stecker drann und gut ist. So schnell gehen die nicht hinüber.

Gruß Werner

Kommentar

• Dennis89
      Dennis89

habe beim Stecker Löten bei den Turnigys selber größe auch nen kurzen verursacht, nix passiert fliege den ohne probleme nur meinen Helferlein (dritte Hand) is schon was in mitleidenschaft gezogen worden, die dürften noch gehen

lg

dennis

Kommentar

• kork83
        kork83

Ach vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!! Dann bin ich ja beruhigt. Ganz schön komisches Gefühl wenn die roten Stecker plötzlich anfangen zu glühen. Oweh

Lg

Kommentar

• strippenball
          Member
          • 11.02.2007
          • 171
          • Marcus
          • 04746 Hartha

Hallo

ging mir schon Zweimal so aber nicht mit meinen Akkus sondern die von 2 Vereinkollegen. 2x Kokam 3S 2400 mAh 30 C 1 war Schrott, 2x Freakware Akku 3S 2200 mAh xC alle beide Schrott. Hatten auc nicht gebläht aber da war jeweils immer eine Zelle Schrott. Jeder muss hat Lehrgeld zahlen.

Tschau Marcus
          TDR
          TT E 700 mit Steady Rumpf
          Logo 600 SE mit Hughes Rumpf

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

Bei sowas nimmt JEDER Akku Schaden. Wie stark der ausfällt hängt von verschiedenen Faktoren ab. Er muß nicht gleich im Eimer sein, ist aber nicht mehr stabil, d.h. er ist auf jeden Fall mit besonderem Augenmerk zu verwenden, denn der Exitus kann von einem Flug auf den nächsten erfolgen. Anzeichen dafür sind plötzliches Driften der einzelnen Spannungen, damit verbunden lange Balancing-Zeiten, geringere oder plötzlich sprunghaft angestiegene Ladeschluß-Spannung des Akkus oder einzelner zellen, das bekannte Aufgasen ( "blähen" ) oder plötzlich stärkere Erwärmung im Betrieb.

Zur Verdeutlichung : EIne 2200er Zelle hat ( je nach Hersteller, Spezifizierung und Chemie ) einen Innenwiderstand von ca. 8 - 10 milliohm. Gehen wir mal von 10 m.-Ohm aus. D.h. der Pack aus 3 in Reihe geschalteten zellen hat einen Innenwiderstand Ri von 30 m.-Ohm oder 0,03 Ohm.

Bei einer Nominalspannung von 11,1 V ( weil die 12,6 V nach dem Laden bei Belastung eh einbrechen rechnen wir mal mit diesem Wert ) wird bei einem Kurzschluß der Strom also nur durch den Innenwiderstand der zellen, der Zuleitung und der Kontakte begrenzt. Rechnen wir mal großzügig 10 m.-Ohm für den ganzen Schwindel drauf, sind wie bei 0,04 Ohm

Im Kurzschlußfall fließt also ein Strom von 11,1 V : 0,04 Ohm = 277,5 Ampere ( !!! )

Dabei kommt es zu ßberschlägen zwischen den Elektroden, durch die Separatoren hindurch. Die Folge : schwindende Kapazität, ansteigender Innenwiderstand, Zersetzung des Substrates, sinkende Laststabilität.

Wenn man sich verinnerlicht, das bei solchen Kurzschlüssen teile der Kontakte der Stecker verdampfen, kann man sich vorstellen, das es auch im inneren des Akkus seine Narben hinterläßt. Deshalb sollte man auf solche Packs immer etwas genauer schauen.

Kommentar

• Leafgreen
              Leafgreen

beobachte mit dem Balancer unbedingt den Zelldrift..nicht das eine doch was abbekommen hat.

Kommentar

• kork83
                kork83

Oha na dann muss ich auf mein Glück vertrauen. Laden und Balancen kann ich ja eh erst wenn der neue Stecker angelötet ist.
                Thema Zelldrift:
                Das erkenn ich ja nur daran, dass die Ladezeit in die Höhe geht oder?

Also wenn die Akkus an sich noch verwendbar wären, auf was soll ich dann besonders achten beim Betrieb?

Kommentar

• Crizz
                  Gast
                  • 10.03.2009
                  • 1514
                  • Chris

Die Zelldrift erkennst du, wenn du auf die Anzeige des Laders schaust, oder zeigt der die keine Einzelspannungen an ? Die Zellemn werden im Normalfall nie 100%ig im GLeichlauf sein, einige mV sind immer drin, aber wenn die Differenz zwischer der Zelle mit niedrigster und der mit höchster Spannungslage sich im Lauf der zeit permanent vergrößert deutet sich ein Problem an. Das ist ein schleichender Prozess, deshalb sollte man auf sowas achten, damit man Veränderungen erkennen kann. Am einfachsten ist es, wenn man sich angewöhnt, die Einzelspannungen direkt bei lade-Ende und 1 h danach anzusehen, sofern man die Möglichkeit hat. Denn direkt nach dem laden ist oft noch alles in Butter, nach ner Stunde sieht man aber, ob eine oder mehrere zellen mehr Spannung verlieren als sonst.

Kommentar

• kork83
                    kork83

Hab eben nochmal geschaut mein Ladegerät (Turnigy Accucell 6) kann Einzelspannungsüberwachung. Jetzt weiss ich wenigstens wofür das gut ist

Bei dem Hobby lernt man echt nie aus! Werde morgen die Stecker tauschen und die Ergebnisse hier einstellen. Sollte ich beim Laden der Akkus dann nochwas beachten, wie z.b. vorher entladen, Laden mit geringer Stromstärke?

Gute Nacht zusammen.

Kommentar

• Leafgreen
                      Leafgreen

wennst den jetzt schon mal überprüft hast und der i.O. war ists schon mal gut,dann solltest es vielleicht morgen nochmal machen.
                      und vielleicht beim nächsten benutzen nicht voll ausreizen,besser mal zwischendurch prüfen.
                      laden kannst den weiterhin normal.

Kommentar

• kork83
                        kork83

Hallo zusammen,

habe jetzt die neuen Kontakte an den Akkus und habe die mal eben geladen. Hat soweit wunderbar geklappt. Die Zellspannung nach dem Laden scheint in Ordnung zu sein. 2 Zellen haben 4,2V und eine Zelle hat 4,19V.
                        Heute komme ich leider nicht mehr zum Probefliegen. Habe ich anscheinend noch mal Glück gehabt, werde die Akkus aber weiter im Auge behalten.

Danke nochmal an alle.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
                        X