Jamara Intelli Balancer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NI0X
    Senior Member
    • 17.11.2007
    • 1142
    • Oliver
    • Gelsenkirchen

Jamara Intelli Balancer

Hi Leute, habe mir bei eBay einen Intelli Balncer von Jamara gekauft und habe damit nun so ein paar Problemchen. Hier habe ich schon die Suchfunktion benutzt, aber nichts passendes gefunden.

Habe mir von einem Kumpel ein paar Adapter ausgeliehen, mit seinem Ladegerät kann ich alle meine drei verschiedenen Balanceranschlüsse laden!

Der Intelli gibt nicht viel von sich, durch die Anleitung blicke ich laut so tollen Sätzen wie "Setzen Sie die richtige Spännung äm Lädegerä t, um die entsprechende Spännung des Akku s zu erhälten" nicht so wirklich durch (ja, das ist ein Zitat, traurig aber wahr...). Habe schon der Verdacht, dass das Gerät eine Fälschung ist

Der Balancer sollte ja laut Anleitung auch ohne Ladegerät arbeiten, was er aber nicht tut, meistens macht er nix, häufig zeigt er Verbindungsfehler, selten die Zellen und deren Differenzen und dann Verbindungsfehler an.

Am Ladegerät (Jamara X-Peak 220 AC/DC) funktioniert (fast) nichts, ich verstehe das Anschlussschema irgendwie nicht. Es heisst man soll den Balancer mit den Goldkontakten anschließen, dann heisst es aber immer "No Battery". Wenn ich mit dem Akku an das Ladegerät + Balancer gehe, und den Balancer mit dem Interface-Kabel anschließe, zeigt er selten für ein paar Sekunden die einzelnen Spannungen im Menü an, dann 0 Volt für alles.

So langsam bin ich da am verzweifeln, das Kabel scheint auch noch einen Wackler zu haben, ich habe das Ding schon zurück geschickt, der Händler meinte alles sei in Ordnung und hat mir das Gleiche wieder zurückgeschickt, habe jetzt ein Prüfprotokoll angefordert, worauf er nicht mehr geantwortet hat.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, sonst habe ich das Geld für den Balancer in den Sand gesetzt, da krieg ich keinen Bulmentopf mehr für...

Gruß
    Oliver
    [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Jamara Intelli Balancer

meistens macht er nix, häufig zeigt er Verbindungsfehler, selten die Zellen
    Das ist eigentlich normal, dass ein Balancer meist nix macht!
    Was meinst du mit "selten die Zellen"? Der Balancer kann doch keine Zellen anzeigen?
    Du meinst doch dieses Gerät, oder?

Kommentar

• NI0X
      Senior Member
      • 17.11.2007
      • 1142
      • Oliver
      • Gelsenkirchen

Mit nix meine ich dass nichteinmal die LED angeht, was ja eigentlich immer der Fall sein sollte.
      Ja, ich meine genau den Balancer vom Bild, der zeigt mit den LEDs an wie viele Zellen das sind und je nach Farbe wo zu viel bzw. zu wenig drin ist. Aber eben nur ganz selten, und machen tut der dann auch nix.

Kommentar

• NI0X
        Senior Member
        • 17.11.2007
        • 1142
        • Oliver
        • Gelsenkirchen

Weiss keiner Rat?
        Dann kann ich wohl einen schönen Türstopper draus machen...

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Mit nix meine ich dass nichteinmal die LED angeht, was ja eigentlich immer der Fall sein sollte.
          Ich gehe mal davon aus, du benutzt das Gerät testhalber ohne Ladegerät im Standalone-Betrieb und hast das Gerät mit mehreren Akkus getestet. Wenn du an den Kabeln, Balancersteckern etc. wackelst, ändert sich dann was?

Die Status-LEDs der einzelnen Zellen... sollten die wirklich leuchten, auch wenn die Zellen schon ausbalanziert sind? Bei den meisten Balancern leuchtet dann nämlich gar nichts, außer natürlich die Haupt-LED, die den Betriebsstatus anzeigt.

Kommentar

• NI0X
            Senior Member
            • 17.11.2007
            • 1142
            • Oliver
            • Gelsenkirchen

Ja, habe das mit allen Akkus getestet die ich habe, immer das gleiche, wenn ich die Kabel zusammendrücke geht die status LED an, aber das endet dann immer im Verbindugsfehler.
            Brauche ich spezielle Adapter dafür?

Kommentar

• Avionix
              Avionix

Hi !

Also die beiden 4mm Goldkontaktstecker kommen ins Ladegerät, dann den passenden Adapter (mit 2S, 3S usw. beschriftet) je nach Zellenanzahl des Lipos anschliessen und anschliessend daran den Lipo anschliessen (auf korrekte Polung achten). Jetzt springt die Status-LED an und normalerweise blinken die Cell-LEDs vereinzelt, je nach Zustand des Lipos. Nun musst du die MODE/Reset-Taste einmalig drücken, dann erkennt auch das Ladegerät den Balancer mit angeschlossenem Lipo. Im Anschluß kannst du dann laden/entladen usw. vom Ladegerät aus.

Wenn du vorher nen Verbindungsfehler bekommst, liegt das wahrscheinlich daran, dass die Anschlusskabel für Polyquest-Lipos ausgelegt sind. Diese haben eine andere Balancerbelegung ! Unter Umständen musst du das Adapterkabel so modifizieren (bzw. einfach die Kontakte herausnehmen), dass, wenn du das Adapterkabel flach vor dir ausbreitest, die Leitungen 1 zu 1 durchgehen.

Das musste ich bei meinem auch machen, danach hat er aber alles genommen, was ihm an den Adapter kam

Gruß
              Christian

Kommentar

• Avionix
                Avionix

Hier nochmal zur Verdeutlichung an einem 3S-Adapterkabel:
                Angehängte Dateien

Kommentar

• NI0X
                  Senior Member
                  • 17.11.2007
                  • 1142
                  • Oliver
                  • Gelsenkirchen

schließe am 6s anschluss den adapter vom Kollegen an, das passt, scheint aber irgendwie eine andere Belegung zu sein.
                  Deswegen würde ich gerne entsprechende Adapter kaufen, nru scheitn es die ja nicht zu geben
                  Und wie ich das selber löten soll weiss ich nicht, finde kein anschlussschema dafür...

Kommentar

• Avionix
                    Avionix

Nix löten - die Anschlusspins lassen sich mit Hilfe eines spitzen Gegenstandes (Nadel etc.) herausnehmen und entsprechend beliebig tauschen.

Die Adapterkabel gibt es auf jeden Fall, z.B. hier : http://www.rchobbyshop.de/product_in...ner-kokam.html

Gruß
                    Christian

Kommentar

• NI0X
                      Senior Member
                      • 17.11.2007
                      • 1142
                      • Oliver
                      • Gelsenkirchen

Der Stecker passt ja gar nicht, beim 3S sind 3 Pinne, dnan einer frei udn dann der vierte?
                      Vor allem... soll ich so lange ausprobieren bis ich die Kombination finde die passt?

Kommentar

• Avionix
                        Avionix

Hallo !

Die Belegung des 6S Anschlußkabels (Adapterkabel vom Balancer zum Lipo) ist folgende (Clip oben):

Von Links nach Rechts :
                        1+2 : Lipo -
                        3: Zelle 5 +
                        4: Zelle 4 +
                        5: Zelle 3 +
                        6: Zelle 2 +
                        7: Zelle 1 +
                        8+9 : Lipo +

Bei weniger Zellen bleibt eins der beiden roten (+) Kabel ganz rechts, das andere wandert an die Position rechts neben dem Anschluss des letzten Zellen - Minus, siehe auch mein 3S Bild auf der vorherigen Seite.

Ist dir das zu heikel, einfach die Adapter dafür kaufen und gut ist. Allerdings brauchst du für jede Lipo-Konfiguration (2S,3S,4S,5S und 6S) jeweils eins von diesen Kabeln. Bei meinem Intelli-Balancer waren alle Kabel übrigens mit dabei. Da jedes Kabel ca. 5 Euro kostet, musst du halt mal durchrechnen, was für dich günstiger kommt, weil neue (andere) Balancer gibt es schon für 15 Euro.

Gruß
                        Christian

Kommentar

• NI0X
                          Senior Member
                          • 17.11.2007
                          • 1142
                          • Oliver
                          • Gelsenkirchen

Ich habe Käuferschutz beantragt, da ich mir nicht so ganz sicher bin ob es überhaupt was bringt einen Adapter zu kaufen, da ja die die ich zur Zeit hier habe nicht funktionieren und es noch ein paar andere Ungereimtheiten beim Kauf gab.

Danke für die Hilfestellung

Kommentar

• christianb
                            christianb

Käuferschutz? Weil du das Gerät nicht bedienen kannst?

Was gab es da für Ungereimtheiten?

Kommentar

• NI0X
                              Senior Member
                              • 17.11.2007
                              • 1142
                              • Oliver
                              • Gelsenkirchen

Päckchenversand angegeben, als Brief versendet, als ich ihn drauf angesprochen habe ist er pampig geworden.
                              Das Gerät wegen des Wacklers zurückgeschickt, das gleiche wiederbekommen und immer noch der Wackler drin, angeblich überprüft.
                              Und ich habe es wirklich versucht mit dem Gerät, es funktioniert einfach nicht, das hat mit Bedienfehlern nix zu tun

Kommentar

Lädt...
                              X