Lipo in HK Lieferung beim Transport beschädigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mathelikos
    Member
    • 01.12.2007
    • 869
    • Matthias
    • Schweiz

Lipo in HK Lieferung beim Transport beschädigt

Hallo zusammen,

nun habe ich endlich meine etwas größere Lieferung von Lipo's aus HK bekommen. Lief alles recht reibungslos und unkompliziert.
    Jetzt wollte ich natürlich zunächst alle Lipo's durchmessen, ob die Spannung der Einzelzellen im grünen Bereich liegt. Da hatte ich wohl Glück. Alle Zellen ziemlich genau 3,8V.
    ABER ein Pack, der Rhino 3700mAh 6s 25C, wurde durch den Transport mechanisch beschädigt, siehe Fotos. Die Spannung der Zellen ist aber noch gut, also 3,8V.

Könnt ihr mir einen Tipp geben? Was soll ich machen? Fliegen oder zurückschicken? Lohnt sich das Zurückschicken bei einem günstigen Rhino 3700'er überhaupt? Also der Ganze Versandaufwand etc.?

Damals hatte ich im Hotliner mal ein Pack in die Erde gerammt. War ein Kokam 3s. Die Zellen waren auch verbogen. Mit etwas sanfter Gewalt hatte ich das wieder zurechtgeformt, erfolgreich. Diese Zellen fliege ich nun mehr schon über 100 Zyklen im Heli und die haben heute noch genügend Druck und sind gut in Balance. Ob ich das hier beim Rhino auch so angehen sollte?

Danke schon mal für eure Meinungen.
    Viele Grüße,
    Matthias
    Angehängte Dateien
  • snapon
    snapon

AW: Lipo in HK Lieferung beim Transport beschädigt

Servus

ßrgerlich ......

Aber ich glaube mal gelesen zu haben,das wenn man Lipos am ersten Tag reklamiert (innerhalb 24std)nach empfang,durch Defekte oder was auch immer,das man die dann nach Hamburg ins Warehouse schicken kann und somit nicht zurück nach HK !!!!

Probier mal,oder schon mal ne e-mail an HK wegen der 24 std !!!!

gruß
    Claus

Kommentar

• John Heli
      Member
      • 28.10.2009
      • 701
      • Ansger
      • MFV Böblingen

Ich glaube, da hat man keine großen Chancen bei HK. Die werden sagen, dass der LiPo beim Empfänger verunglückt ist. Die Garantie im Hamburg-Warenhaus bezieht sich nur auf geblähte LiPos oder auf LiPos, bei denen eine Zelle 0V ist.

Kommentar

• Mathelikos
        Member
        • 01.12.2007
        • 869
        • Matthias
        • Schweiz

Hallo,

ich habe gerade an HK über dieses Service-Formular und an die eMail-Adresse geschrieben. Mal sehen, wann und was jemand antwortet. Nach Hamburg schicken wäre mir natürlich am liebsten. Wenn HK sich nicht verantwortlich fühlt, sollte es dann z.B. die GDSK oder GLS tun? Vielleicht hätten diese Schnellkuriere sich doch etwas mehr Zeit beim tragen des Pakets lassen sollen....!

Grüße,
        Matthias

Kommentar

• John Heli
          Member
          • 28.10.2009
          • 701
          • Ansger
          • MFV Böblingen

Das Problem wird dabei nur sein, dass Du mit deiner Unterschrift bereits den Empfang des Pakets in korrektem Zustand bescheinigt hast. Wenn also von aussen keine massiven Beschädigungen waren und Du das nicht sofort reklamiert hast, werden sich diese Firmen nicht angesprochen fühlen. Aber vielleicht ist HK ja kulant...

Kommentar

• Mathelikos
            Member
            • 01.12.2007
            • 869
            • Matthias
            • Schweiz

Das ist ja genau die Zwickmühle.
            Man muss unterschreiben, um das Paket in Empfang nehmen zu dürfen. Vorher darf man es doch nicht aufmachen. Ein bisschen besser hätte HK schon verpacken können. Das Rhino-Pack war zwar gut mit "Luft-Folie" eingepackt, aber gegen Stoßbelastungen hat das leider nichts genützt. Ich werde mal sehen, was HK schreibt. Ansonsten werde ich mir wohl oder übel überlegen müssen, ob ich diese Deformation etwas plattdrücke (oder so lasse) und ein paar Testflüge absolviere. Wenn der Heli in der Luft abbrennt, weiß ich, dass ich diesen Pack erst mal nicht weiter fliegen sollte.

ßbrigens, die Nano-tech waren deutlich besser eingepackt. Drum rum war noch eine kleine Schachtel, die noch mal mit "Luft-Folie" umwickelt wurde. Die hätten diese mechanische Krafteinwirkung von außen wohl besser vertragen.

Grüße,
            Matthias

Kommentar

• Idefix
              Idefix

Man muss unterschreiben, um das Paket in Empfang nehmen zu dürfen. Vorher darf man es doch nicht aufmachen.
              Du unterschreibst und bittest dann den Paketboten dabei zu bleiben, bis du dir das Paket von außen genau auf Beschädigungen angesehen hast.
              Sind da schon Beschädigungen zu erkennen, muss er warten bis du das Paket geöffnet und den Inhalt überprüft hast.

Wenn außen keine Beschädigungen am Karton zu erkennen sind, sagt dir der Paketbote sowieso :" Nicht unser Problem. Der Inhalt war nicht gut genug geschützt
              Verpackt."

Dann muss man sich an den Versender/Händler wenden.
              In solchen Fällen, am besten immer sofort Fotos vom frisch geöffneten Karton machen.

Gruß Holger

Kommentar

• BlackBaron1971
                RC-Modellbau-Center
                • 21.07.2009
                • 3527
                • Uwe
                • Dettingen am Albuch

Quatscht nicht alle.....oder schon mal Erfahrungen mit dem Rückversand gemacht ?

Also, du nimmst dir einen Foto, machst ein Bild der Schachtel und eines vom Lipo

HK wird dich danach fragen. Dann Lipo zurück nach Hamburg (Versand mit Nachweis). In ca. 4 Wochen schreibt HobbyKing dir den Kaufbetrag auf dein
                Account-Konto gut ! ENDE
                RC-Modellbau-Center
                OnlineShop
                RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Mathelikos
                  Member
                  • 01.12.2007
                  • 869
                  • Matthias
                  • Schweiz

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                  Quatscht nicht alle.....oder schon mal Erfahrungen mit dem Rückversand gemacht ?

Also, du nimmst dir einen Foto, machst ein Bild der Schachtel und eines vom Lipo

HK wird dich danach fragen. Dann Lipo zurück nach Hamburg (Versand mit Nachweis). In ca. 4 Wochen schreibt HobbyKing dir den Kaufbetrag auf dein
                  Account-Konto gut ! ENDE
                  Danke für den Hinweis.

Hier ein Bild der Verpackung. Die Indizien spitzen sich zu. Die Beweislage wird erdrückend.

Grüße,
                  Matthias
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Mathelikos; 16.08.2010, 20:01.

Kommentar

• Mathelikos
                    Member
                    • 01.12.2007
                    • 869
                    • Matthias
                    • Schweiz

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen

Account-Konto gut ! ENDE
                    Hi,

leider müsste ich dann wieder bei einer Neubestellung neu MwSt. + Zoll + Versand + GDSK zahlen. Naja, das ist dann wohl der Preis für das Risiko in HK zu bestellen. Lohnt sich aber offenbar trotzdem noch.

Grüße, Matthias

Kommentar

• BlackBaron1971
                      RC-Modellbau-Center
                      • 21.07.2009
                      • 3527
                      • Uwe
                      • Dettingen am Albuch

Würde es an deiner Stelle aber gleich morgen zusätzlich bei DHL reklamieren !!!
                      RC-Modellbau-Center
                      OnlineShop
                      RC-Modellbau-Center

Kommentar

Lädt...
                      X