Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner Duschl
    Member
    • 21.08.2006
    • 114
    • Werner
    • Kerken

Intelli BiPower Pro - fehlender Lademodus?

Hallo zusammen,

ich habe das o.g. Simprop Ladegerät.
    Eigentlich bin ich mit dem Teil absolut zufrieden, aber:

Beim Lademodus für NIMH - Akkus steht mir die in der Aleitung beschriebene Funktion "NiMH delata-peak..." nicht zur Verfügung.
    Ich habe nur die Funktionen "Charge" - "Discharge" - "Cycle", dann geht es wieder von vorne los.
    Das Gerät lädt auch bis "End" erscheint, was da allerdings geladen wurde, erscheint mir zu wenig.

Möchte nur Klarheit, ob das ein genereller Bug ist oder nur mein Gerät nicht alles wie beschrieben macht.

Gruß
    Werner
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Intelli BiPower Pro - fehlender Lademodus?

Vermutlich hat das Gerät, wie die meisten anderen, NUR den Modus Delta Peak. Das ist zwar unschön, aber üblich, und steht auch nicht extra drauf.
    Schlecht gepflegte, alte, ungeliebte oder nicht formierte NiMh-Akkus werden damit nicht voll, das sag ich dir gleich! Und da kann auch der Lader nichts dafür.

Kommentar

• Werner Duschl
      Member
      • 21.08.2006
      • 114
      • Werner
      • Kerken

Ich gebe Dir ja recht, wenn nicht explizit in der Anleitung beschrieben wäre, wie man Delta-Peak- und Entladeschlussspannung einstellen kann!

Es wäre halt hilfreich, wenn man auf dem Flugfeld auch NiMH-Akkus vernünftig nachladen könnte...

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Ich gebe Dir ja recht, wenn nicht explizit in der Anleitung beschrieben wäre, wie man Delta-Peak- und Entladeschlussspannung einstellen kann!
        Sorry, aber wie meinst du das jetzt? Natürlich kannst du die Delta Peak-Spannung einstellen. Auch die Entladeschlussspannung muss man einstellen. Aber das ist doch jetzt kein Widerspruch zu meinem obigen Posting.

Dein Lader kann Delta Peak Laden, normal entladen und das ganze auch wiederholend.

Du musst den Akku gut formieren und fit machen, sonst geht das Delta Peak-Verfahren nicht gut! NiMh-Akkus sind sehr empfindlich, da muss man genau wissen, was man tut!

Kommentar

• Werner Duschl
          Member
          • 21.08.2006
          • 114
          • Werner
          • Kerken

Ja, vielleicht drücke ich mich mißverständlich aus:

Den Menüpukt "Delta-Peak..." mit allen Optionen habe ich erst gar nicht!

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Die Delta Peak-Ladefunktion ist bei fast allen Ladern Standard! Also so selbstverständlich, dass die Hersteller das gar nicht hinschreiben in den Menüs. In der Anleitung sollte darüber aber schon was stehen.

Außerdem kannst du die Delta Peak-Spannung einstellen, also hast du auch das Delta Peak-Ladeverfahren. Oder meinst du, dass du diesen Punkt zum Einstellen nicht findest?

Kommentar

• Werner Duschl
              Member
              • 21.08.2006
              • 114
              • Werner
              • Kerken

Jetzt hast Du es!

Der Menüeintrag mit allen einstellbaren Optionen ist nicht vorhanden!

Kommentar

• Thallius
                Thallius

Also bei meinem Intelli-BiPower Spezial (nicht Pro) kann ich bei den Optionen mit den Pfeiltasten durchgehen

Charge -> Discharge -> Cycle -> DeltaPeak

und dort bei der letzten Option den Delta Peak einstellen. Ob die das beim Pro eingespart haben ?

Gruß

Claus

Kommentar

Lädt...
                X