hi leute,
ich habe mir bei hk diesen http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...%285pcs/bag%29 balancer adapter zum laden von 2 3s akkus geholt, beim anschlieĂen gabs einen kurzschluĂ, was hab ich falsch gemacht, wie macht mans richtig ?
glaube, wurde hier schonmal gepostet, habs aber leider nicht gefunden..,
Drauf achten, von welchem Akku der Pluspol und von welchem der Minuspol an den Lader geht. Der Akku, dessen Minuspol an den Lader geht, muĂ auch BalancermĂ€Ăig am Minuspol hĂ€ngen. ( PIN 1 ). Es ist nur die Sache, welchen Plus man mit welchem Minus verbindet. Das muĂ an den Hauptleitungen genauso sein wie am Balancer, sonst schlieĂt du die Packs kurz.
hm, verstehen tue ich das schon, aber in der praxis komme ich damit noch nicht klar, wieder ein kurzer xD.
kann mal einer sagen, z.B. der akku, dessen minuspol in den lader kommt muss auf dem balancer adapter den ersten steckplatz haben oder so ?!
wÀre das correckt ?
Du hast ein Adapterkabel, das an die Platine geht ( vom Lader ). Die rote Leitung ist Plus, und damit die Letzte Zelle des Verbunds - egal ob 2x3s oder 2x 10s ( okay, das geht net, is nur Beispiel ). Meist sind die restlichen leitungen schwarz, die ganz auĂen ist Pin 1 - soweit klar ?
Okay.... und PIN 1 ist immer Minus des Packs, der rote Plus des Packs.
Die Leiterbahnen laufen auf der Platine nicht wild durch die Gegend, d.h. der AnschluĂstecker, der an der Seite sitzt, wo der Minus des Balancers eingespeist wird, muĂ auch mit der Minus-Hauptleitung mit dem Lader verbunden werden. Der Plus geht dann an den Minus des zweiten Akkus. Der Plus des zweiten Akkus geht an den Lader, d.h. der Balancer dieses Akkus muĂ auf der Seite eingesteckt werden, wo die Kontaktleiste an die Plusleitung des Balancers geht.
Der Akku mit dem schwarzen minus Kabel am Lader muĂ auf die ersten Pins des Ballancer also bei einem 3S 1-4 belegen. Der zweite Akku mit dem roten plus Kabel am Lader steckt mit seinem Ballancerkabel auf 5-8. Die beiden losen Kabel (rot + vom ersten und schwarz - vom zweiten Akku werden verbunden.
Wenn du die beiden Akkus jedoch einzeln verwendest kann das Laden lÀnger dauern als wenn Du diese hintereinander auflÀdst.
Grund ist die mehr oder weniger unterschiedliche Zellenspannung der beiden Packs die dann ĂŒber den Ballancer angeglichen werden was unter UmstĂ€nden bei groĂer Differenz entsprechend dauert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten ĂŒber Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und WebsiteaktivitĂ€ten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen ĂŒber unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen auĂerdem an, dass dieses Forum möglicherweise auĂerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar