Lipo: Einzelne Zellspannung 0.4V tiefer als die anderen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schmüdu
    schmüdu

Lipo: Einzelne Zellspannung 0.4V tiefer als die anderen

Moin Gemeinde

Seit ca. 10 Flügen verwende ich in meinem TRex 500 einen Lipo 2200mAh / 6S. Der Akku wird mittels robbe Power Peak Compact 6s EQ geladen, also auch mit einem Balancer.

Nach dem Laden des Akkus scheint alles in Ordnung zu sein. Auch während dem Fliegen merke ich nichts und kann mit dem Akku ohne Weiteres 7min schweben.

Nun habe ich nach dem Gebrauch den Akku ausgemessen und festestellt, dass die Zelle Nummer 4 auf ca. 2.87V entladen wurde (also deutlich unter die Limite von 3V). Die restlichen Zellen sind ca bei 3.3V.

Ist der Akku defekt? Muss ich mit vermiderter Lebensdauer rechnen? Oder "kommt das schon mal vor"? Oder besteht sogar erhöhtes Risiko beim Laden des Akkus?

Nach dem Laden übrigens ist die Zelle 0.04V tiefer aufgeladen als die anderen...

Vielen Dank und Gruss
    Thomas
  • fwbp34
    fwbp34

AW: Lipo: Einzelne Zellspannung 0.4V tiefer als die anderen

Naja die Zelle ist halt geschädigt. Flieg sie so lange es geht, nur die Flugzeit würde ich nach der schwachen Zelle ausrichten.

Kommentar

• Fränky3
      Senior Member
      • 23.01.2010
      • 1745
      • Frank
      • Berlin

Hallo Thomas,

schau doch mal nach einem LiPo Blitzer für 6S. Der warnt Dich wenn eine Zelle
      zu wenig Spannung unter Last hat.

Gruß

Fränky
      TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• fwbp34
        fwbp34

Ich würde immer die Timerversion empfehlen. LIPO Blitzer sind nach dem Heckschwebestadium nicht zu gebrauchen. Im Rundflug siehst Du sie oft nicht und im Kunstflug/3D schon garnicht.

Kommentar

• kkoll
          kkoll

Hallo Thomas,

0,4 oder 0,04 Volt Differenz? Du nennst beides oben.

0,04 wäre mir egal, bei 0,4 Volt würde ich den Accu nicht mehr verwenden, weil defekt. Da wäre mir mein Heli zu schade.

Gruß aus Hannover
          KLaus

Kommentar

Lädt...
          X