Lipo Akku brennt...???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefan s.
    stefan s.

Lipo Akku brennt...???

Hi Leute,

Ich bin neu hier und auch noch ein Anfänger. Hab ja schon oft gelesen das die Lipo´s abbrennen oder Gas abgeben. Aber was ich noch nicht wirklich gefunden hab ist warum das passiert*

Muss ich mir ernsthafte Gedanken machen*

Hab ja mom. nur mini Lipo´s (Blade msr, Blade 120 sr). Kann da auch schon was ernsthaftes passieren und wie kann ich das verhindern*

Ich meine ne Muni-Kiste für 4-5 von den mini Akkus* Die verlaufen sich darin doch. Oder ist das bei den kleinen nicht so schlimm, sondern erst wenn man die riesigen Packs hat*

Wie lagere ich die Akkus am besten wen ich ne Zeit lang nicht fliege (1-2 Wochen)?
    Die sollten doch auch nicht leer irgendwo rumliegen, sondern immer ein bisschen geladen sein, oder*

Vielen dank schonmal für die Antworten.

Gruß

Stefan
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Lipo Akku brennt...???

Bei so kleinen Akkus würde ich mir keinen Stress mit besonderen Behältnissen antun. Auf brandsicherer Unterlage lagern aber schon. Also nicht grad auf den Teppich, das Tischtuch oder den Zeitungsstoß legen oder so Unsinn.

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

AW: Lipo Akku brennt...???

Prinzipiell kann jeder Lipo hochgehen. Meist liegt es aber an bestimmten Faktoren.

Wichtig ist :

Den Akku nur mit dafür geeigneten Ladegeräten laden. Mehrzellige Akkus unbedingt mit Balancer laden ! Akkus nicht fallen lassen - selbst geringe mechanische Verformungen können später Zündauslöser sein, weil sich das Paket aus Elektroden und Isolatoren verformt, verschiebt, einen Kurz- oder Feinschluß bildet. Insbesondere im Bereich der Anschlußkontakte ( bei größeren Akkus können die auf beiden Seiten liegen, ohne das man es von außen sieht, bei kleineren sind sie meist auf der Seite, wo die Kabel herausgeführt sind ) sind tödlich.

LiPo-Zellen mögen es warm. Vor dem Fliegen sollten sie zumindest Zimmertemperatur ( 18 - 21°C ) haben, sonst kann es schnell passieren, das einzelne Zellen unter Belastung unter die zulässige Entladespannungsgrenze einbrechen - auch ds hinterläßt Schäden, die später in verbindung mit anderen "Falschbehandlungen" zu Problemen mit Selbstentzündung führen können.

Ab und an die Anschlußleitungen / Balancerleitungen auf Scheuerstellen überprüfen - besonders im Bereich, wo die Kabel aus dem Pack herauskommen. Dort kann bei harten Isolierungen schell ein Bruch der Isolation auftreten, wenn dann zwei Leitungen zusammenkommen bruzzeln die auch schön vor sich hin.

Ansonsten ist das ganze recht easy - solange man sie vernünftig behandelt ist die Gefahr halb so groß. Es ist halt ne Technik, bei der man seine Sinne zusammenhalten sollte, wenn man damit umgeht. Und beim laden sollte man entweder dabei sein, um direkt eingreifen zu können, sollte sich ein Akku plötzlich verformen - oder das Laden an einen brandsicheren Ort wie die Garage, den Specksteinofen im Wohnzimmer oder die Gartenterasse verlagern, wenn man nicht dauerhaft beaufsichtigen kann. Ist dann reine Sicherheitsvorkehrung.

Kommentar

Lädt...
      X