welche Anschlussstecker nehmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rustie
    Rustie

welche Anschlussstecker nehmen

Hi,
    habe bisher an allen meinen 3S Lipos Dean Stecker/Buchsen. Hab jetzt für den 500er einen 6S, der ja doch schon ein etwas dickeres Kabel hat. Würde nur gerne beim gleichen System bleiben. Ist der Dean, außer dass das dicke Kabel an den kleinen Kontaktes ziemlich schlecht anzulöten ist, ok?
    Gruß
  • seijoscha
    seijoscha

AW: welche Anschlussstecker nehmen

Du kannst die Deam Stecker auch für die Akkus nehmen.
    Im Ami Land Fliegen sie alles mit Dean Steckern !
    Ich Persönlich halte aber mehr von Goldsteckern .

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

ja für einen 500er reichen die Deans dicke aus! Es kommt ja nur auf den Strom an, die Spannung ist egal...
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• rkuechler
        rkuechler

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
        Ich Persönlich halte aber mehr von Goldsteckern .
        Dem schliesse ich mich an...

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Zitat von rkuechler Beitrag anzeigen
          Dem schliesse ich mich an...
          aus welchem Grund?

Die originalen Deans Stecker sind ein sehr bewährtes Stecksystem, genauso wie die Multiplex Stecker, ein unschlagbarer Vorteil ist die 100%tige Verpolsicherheit dieser Steckersysteme.

Bei "normalen" Goldsteckern muss man mittlerweile sehr auf die Qualität achten, so entpuppen sich leider immer öfters "tolle" Goldis mit 5, 6 oder sogar 7mm Durchmesser als minderwertig und halten nicht das was sie versprechen, siehe hier: http://www.rc-network.de/forum/showp...97&postcount=7 Der letzte große Stecker mit sogar 7mm hat den gleichen ßbergangswiderstand wie die DEANS Stecker !!!, Liste siehe hier: http://www.elektromodellflug.de/hoch...romstecker.htm

Jeder würde natürlich meinen, dass der 7mm Goldi viel besser als so ein Deans Stecker ist, leider trügt der Schein. Von Fernost gibt es auch fast jeden Tag ein neues Goldsteckersystem, bei einigen brechen nach ein paar Steckungen Lamellen ab oder sowas...

Natürlich gibt es auch sehr hochqualitative Goldstecker, die auch sehr sehr gut sind, meistens Kosten die aber auch ein bisschen mehr.

Der ßbergangswiderstand der Deans oder auch der Multiplex Doppelkontakt Stecker ist etwas höher als von den "Standard" 4mm Goldis, für einen 500er Heli ist diese Differenz allerdings vollkommen vernachlässigbar, da überwiegt der Vorteil der Verpolsicherheit meiner Meinung nach deutlich.

Gruß,
          Piotre

Kommentar

• spirit
            Member
            • 05.11.2006
            • 952
            • Ralph
            • Wegberg

Hallo-
            Sorry, aber den Blödsinn mit Verpolungsicherheit höre ich immer wieder.
            wenn man die Goldies wechselweise einsetzt, einmal Male/femal und die andere Leitung Female/male kann ich auch hier nicht verpolen,es sei denn beim anlöten, und da sind die Deans auch nicht gegen gefeit!Es muß ja nicht System Konzelmann sein, aber die benutze ich seit Jahren ohne Gefahr zu laufen falsch zu verbinden.
            Gruß Ralph

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Also das mit dem Verpolen finde ich etwas überbewertet .
              Eigentlich sind sie genau so sicher wenn man seine Gedanken
              bei der Sache hat .
              Und das sollte man immer wenn man mit einem Heli herum
              Hantiert .

Im ßbrigen findet man auch eine Menge Threads über
              schlechte Dean Stecker die Verbrutzeln und ab schmoren.
              Schlecht nachgemachte Deans aus China oder so.
              Das selbe auch mit anderen Steckern.

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

normalerweise sollte man konzentriert dabei sein, allerdings hat man hier immer wieder gelesen dass es dann doch wieder passiert, auch wenn derjenige wie gesagt unterschiedliche Stecker dran gemacht hat, dann kann man zwar nicht den Regler verpolen, aber dann kann man am Akku Plus und Minus wunderbar zusammenstecken. Letztens war hier im rc-heli jemand der bei einem 12s Lipo plus und minus zusammengesteckt hat...

Und, ja es müssen natürlich die originalen Deans Stecker sein, das ist aber nicht nur bei Deans Steckern so, sondern bei jedem Goldi, es gibt gute und schlechte Qualität!

normalerweise packt man auch nicht einen heißen Lötkolben nicht an, es passiert aber doch hier und da immer wieder...

Jeder hat da einfach seine persönliche Meinung zu...

Kommentar

Lädt...
                X