Autobatterie oder Stromerzeuger für 2C Ladung von 22,2V, 3000mAh Lipo´s ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • todibi
    todibi

Autobatterie oder Stromerzeuger für 2C Ladung von 22,2V, 3000mAh Lipo´s ?

Hallo zusammen,

ich fliege einen T-Rex 500 mit 6S, 3000mAh, 22,2V Lipos und möchte gerne kontinuierlich fliegen. Ich habe zwei icharger Junsi 106B und möchte mit diesen beiden Ladern zwei Lipo´s gleichzeitig am Flugplatz mit 2C laden. Reicht es, wenn ich eine 70 AH Autobatterie über Nacht lade und diese dann mit zum Flugplatz nehme?? Wieviele Ladungen würde die Autobatterie schaffen? Oder würden ihr lieber ein Stromerzeuger + Netzteil empfehlen??

Gruß
    Todibi
  • goomer
    goomer

AW: Autobatterie oder Stromerzeuger für 2C Ladung von 22,2V, 3000mAh Lipo´s ?

Hallo,

da kann ich dir wohl ein wenig weiterhelfen. Ich habe mich nämlich mal mit ähnlichen Fragen für ganz andere Anwendung beschäftigt (Solar-Inselanlage).

Also, das mit einer Auto-eigentlich Starterbatterie wird einige Zeit funktionieren. Die Leistung kannst Du dir leicht selbst errechnen (3A mal 2 C mal 2 Lipos, dann noch Verlustleistung vom Lader mind. 12 %, eher mehr ergibt ca 13,2 A bei 22,2 V (eigentlich höher zu rechnen wegen Ladeschlussspannung) ergibt 293 Watt).

Hört sich erstmal nicht viel an, sind aber bei 12 V 25 A. Und das ist sehr optimistisch gerechnet. Damit könntest Du rein theoretisch noch nichtmal 3 LAdungen vornehmen.

Jetzt kommt aber der eigentliche Haken. Die Starterbatterie ist nicht zyklenfest, sprich sie ist auf hohe Entladeströme für sehr kurze Zeit ausgelegt. Das ergibt meist nur eine Entladung von 1-2/10 C.
    Eine Starterbatterie mag es gar nicht wenn sie über 30% entladen wird, bei 50% sind schon nur noch 100 Zyklen möglich. Zum Teil je nach Qualität auch deutlich weniger.

Also Starterbatterie kannst Du vergessen, entweder Solar Gel Akku. Der kostet allerdings das vielfache einer Starterbatterie.
    Stromerzeuger hört sich erstmal besser an. Aber Gewicht? und ausserdem kosten Stromerzeuger mit Sinusausgangsspannung/Wechselrichter, die für unsere Ladegeräte auf Dauer funktionieren jenseits 800-1000 Euro. (z.B. Honda 10i)

Meinrad

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

Hallo Björn

Wenn Du einen 3000er Akku ( 6S Lipoly) mit 2 C laden möchtest, ergibt dies einen Ladestrom von ca. 6 A .
      Ein Bleiakku hat eine mittlere Lastspannung von ( sagen wir mal ) 12V
      Um die 6 A Ladestrom zu erhalten zieht das Ladegerät bei einem angenommenen
      Gesamtwirkungsgrad von ca. 85% einen Strom von ca. 14 A pro Lader aus dem Blei - Akku.

Mit zwei Ladern gleichzeitig ergäbe sich also ein Strom aus dem Blei - Akku von ca. 28 A.

Im Falle eins "normalen " Blei - Säure - Auto-Akkus sollte man ( um schnelle Schäden zu vermeiden ) diesen max zu 50% der Nennkapazität entladen.
      Zyklenfeste Blei-Gel - Blei-Akkus lassen hier mehr zu, kosten aber auch ca. das 4 - frache .
      Dies ergäbe eine Nutzbare Kapazität Deines Akkus von ca. 35 Ah.

Mit zwei C - Laden bedeutet eine Ladedauer von grob ca. 30 Minuten .
      Wenn Du also die verfügbaren 35 Ah voll ausnutzt, kannst Du mit einem Ladestrom von 28 A also ca. 75 Minuten laden..... ( 35Ah/28Ah*60Min ).
      Wenn man nun davon ausgeht, dass Du die Lipoly nur zu 80% leer fliegst ergäbe dies ganz grob nutzbare 3 Stück Ladezyklen für Deine Akku - Packs.

=> alles nur sehr über den Daumen aber durchaus realitätsnah !

Um eine möglichst lange Lebensdauer Deines Blei - Akkus zu erreichen, solltest Du diesen immer möglichst voll halten ( immmer sofort laden ) und am besten ein vernünftiges Akku - Ladegerät benutzen ! ( keine Baumarkt - Kocher ! )
      => hier habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Fa. Cetek gemacht !

Hoffe es hilft
      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Ramotny
        Ramotny

Zitat von goomer Beitrag anzeigen
        Stromerzeuger hört sich erstmal besser an. Aber Gewicht? und ausserdem kosten Stromerzeuger mit Sinusausgangsspannung/Wechselrichter, die für unsere Ladegeräte auf Dauer funktionieren jenseits 800-1000 Euro. (z.B. Honda 10i)
        Meinrad
        Einen KIPOR 1000i (mit Inverter) kostet bei uns ca 300EURO und bei euch sicherlich nicht viel mehr. Es is wie eine mitttelgroesse Valise und nicht schwer - groesser als 80Ah batterie ca 2x aber ca 2x leichter (als eine).

Kommentar

• todibi
          todibi

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich denke, da werde ich mir wohl einen Stromerzeuger zulegen denn knapp 3 Akku-Ladungen sind mir definitiv zu wenig. Wieviel Watt sollte denn der Stromerzeuger für meine Bedürfnisse mindestens haben? Ich möchte natürlich auch keine 500Euro für einen Stromerzeuger zahlen. Hat jemand einen Tipp welcher Stromerzeuger gut und recht preiswert ist?

Gruß
          Todibi

Kommentar

• ncharly50
            ncharly50

Es gibt eine viel einfachere Variante , einfach den Motor am Stand laufen lassen und danach das Ladegerät an der Batterie anhängen und laden. Das geht ohne Probleme !

Kommentar

• heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3447
              • Toni
              • Hof / Pößneck

Hallo
              habe mit einer alten 55AH Autobatterie angefangen. meine 6s 2600 zu laden. Konnte diesen ca. 6-7 mal füllen dann war die batterie platt.
              Habe ca. 2000-2100 reingeladen ,allerdings nur mit einem ladegerät und meistens ca.2A geladen.Da ich 4 Akkus nehme hat es eigendlich gut funktioniert.
              Jetzt habe ich allerdings noch einen oder besser 2 ,10s 4500 + die alten 6s und 2 Lader .
              Dadurch war ich auch gezwungen mir was zu überlegen. Rausgekommen sind 2 Zyklenfeste Blei Säure Batterien mit je 60Ah und zu 24V verschaltet.
              Dadurch kann ich eigentlich die 6s unendlich laden ,da es fast 1:1 rübergeschoben wird.
              wenn ich allerdings die 10s noch lade und weiß das ich am Tag sehr viel fliegen will ,nehme ich zur Sicherheit den alten 55er noch mit.

Mfg.Toni
              Angehängte Dateien
              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• kingoftf
                kingoftf

Im Nachbarforum gefunden:

http://shop.lipopower.de/LiNANO-40-A...4Zellen-SL-FHP

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi,
                  ich hab genau das gleiche Problem, schön langsam verabschiede ich mich von der Akku Idee. Verbräuche der Ladegeräte von 1KW sind mit Akku nicht mehr zu beherrschen. ( 2x12V 1000W = über 40A ! )

Ich hab für den 600er 2 Satz 8s 4000, mit 5 s ladbar, das macht gut 700W Ladebedarf!

Bleiakkkus mögen solche Ströme auf Dauer nicht, Und ein 50AH 25V (6S) Lipo ?
                  Wär ne Alternative mit möglichen 500Zyklen, aber die altern stark über Zeit = Sterben im Laufe der Jahre von selber. Teuer sowieso - Brandrisiko etc..

Im Moment denk ich an einen modernen Inverter Stromerzeuger, aber die haben mit Schaltnetzteilen arge Probleme, genaugenommen ist die kapazitive Last eines Schaltnetzteils u.U. tödlich für Inverter.

Lösung wäre ein ungeregeltes Trafonetzteil ( Induktiv) Dann muß es aber ein Ladegerät sein das mit einem weiten Eingangsspannungsbereich zurecht kommt.

Hierzu hab ich nun den Junsi 3010 bestellt. Vin bis 38 Volt. Ein 24 Volt Trafo kommt im Leerlauf 24*1,41=33,8V - Damit ist noch etwas Reserve für ßberspannung.
                  2x12V bekommt man recht billig als alte Halogen Trafos.
                  Das dürfte gut am Inverter laufen.

Auf 12V will ich nicht gehen, die Ströme werden sehr hoch, das Ladegerät erreicht damit auch nicht die volle Leistung.

Alles in Allem bin ich dann bei ca. 500€, hab dafür aber ne langfristige Lösung

Mal sehen.
                  Zuletzt geändert von garth; 30.09.2010, 22:40.
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• leichtfuss
                    Member
                    • 07.08.2007
                    • 168
                    • Jürgen
                    • Stade

Motor laufen lassen.

Habe Volvo V70 Diesel; Lichtmaschine leistet 110 A im Stand ca 80 A
                    ca 1 Lieter Diesel pro Stunde. Wärme im Auto gratis dazu. Kein Benzingestank im Auto. Keine weiteren Kosten Anschaffung Wartung Moppel....
                    Nur Schlüssel umdrehen fertig.

2 Junsi lader im Betrieb 7S Fepo 4300 mit 4 S laden 18A ( ca 42A aus der Lichtmaschine)
                    6s Lipo mit 5800 mah laden mit 2s 11A gleichzeitig geht wunderbar.

Dickes Kaber ca 8mm Kupfer ( 7x2mm Drähte) nach hinten gelegt. Keine Motorhaube mehr zu öffen , Leises Betriebsgeräusch.

Kommentar

• Thomas Hert
                      Thomas Hert

so mach ichs auch immer vorallem im Winter ist das klasse

Auto an und gut is Auto schön warm und die Autobatterie hält länger .

Gruß Thomas

Kommentar

• EcoRc
                        EcoRc

Zitat von todibi Beitrag anzeigen
                        Wieviele Ladungen würde die Autobatterie schaffen? Oder würden ihr lieber ein Stromerzeuger + Netzteil empfehlen??
                        ich habe mir am Anfang der Seison so einen Bleigel Akku zugelegt da Starterbatterien (AUTO) schnell kaputt sind.

Ich würde mal sagen. Du kannst mit 80Ah deinen rex500 10x nachladen.

Nachdem man ja mit vollen Batterien an den Platz kommt sind das ca. 13 Flüge mit dem 500ter.

ich habe den http://cgi.ebay.at/Batterie-Blei-Gel...item19bfd56f8c

allerdings die 80Ah Version. Und ich habe den Blei Akku noch an keinem Tag komplett leer geschaft wobei ich schon knapp drann war

Am Abend Akku raus aus dem Auto und direkt mit dem Jusi über Nacht wieder aufladen ein zusätzliches Ladegerät für den Bleiakku brauchst nicht.

Normalerweise mache ich Mittagspause da wird dann der Bleiakku etwas zügiger nachgeladen (meist 12A zulässig bis 24A laut Datenblatt)

Allerdings sollte ich doch noch "Größenwahn" bekommen und in die 700ter Klasse wechseln dann wird ein 80Ah Akku sehr knapp reicht vielleicht noch für 3x nachladen.

mfg,
                        Stefan

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Lösung wäre ein ungeregeltes Trafonetzteil ( Induktiv)
                          Verstehe ich technisch nicht, denn ein Ladegerät braucht doch einen sauberen Gleichstrom ohne Sinuswellen, denk ich?

Kommentar

• EcoRc
                            EcoRc

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Verstehe ich technisch nicht, denn ein Ladegerät braucht doch einen sauberen Gleichstrom ohne Sinuswellen, denk ich?
                            Auf jeden Fall. Wenn er einen Trafo verwendet muss das auf jeden Fall noch gleichgerichtet und geglättet werden.

mfg,
                            Stefan

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Die hier sind das einzig wahre. Nur echte A123 sind besser. Das bedeutet aber viel Geld in die Hand nehmen und viel Lötarbeit.

Die gleichen wie die von Lipo Power für viel weniger Geld.

Kommentar

Lädt...
                              X